• 25.04.2024, 10:58
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sir.Acid

unregistriert

Reinigung Aquaduct 360 XT

Freitag, 16. Mai 2008, 19:29

Hallo Wasserratten :-)

Ich besitze ein Aquaduct 360 XT.. Mittlerweile schon seit über einem Jahr ohne irgendwelche Probleme im Betrieb.. Nun ist mir in der Sinn gekommen meine gesamte Kühlung mal zu reinigen... Ist es möglich bzw. nötig die Lüfter des Aquaduct auszubauen um sie zu entstauben? Desweiteren hätte ich gerne ein paar Tips wie ich die Kühler ( CPU,Graka,Northbridge) , Schläuche vernünftig reinige..Die Kühlflüssigkeit sollte doch auch getauscht werden oder?! Ich habe alles mal installiert und mich dann nicht mehr mit dem Thema beschäftigt (weil ja alles so prima läuft!)

Bin dankbar für eure Tips und Anregungen..

Sir.Acid

unregistriert

Re: Reinigung Aquaduct 360 XT

Montag, 19. Mai 2008, 19:27

wie ist es möglich das 38 personen diesen Post lesen und keiner eine Antwort parat hat;D.. Dann geht die Frage jetzt an einen Moderator! Kann und/oder muss das Aquaduct 360XT gereinigt werden und wenn ja, wie? Gibts zu den anderen Komponenten (graka,Northbridge, cpu) sogenannte "Reinigungssets" etc. mit neuen Dichtungen usw..?? Ich möchte Alles mal reinigen und danach auch das selbe zuverlässige System bekommen wie die letzten 15 monate) Brauche daher Hilfe von erfahrenen Aquaisten..
gerne auch über icq: 192818463

Re: Reinigung Aquaduct 360 XT

Montag, 19. Mai 2008, 19:42

hrhr :D
nun dann bin ich mal so gnädig ;)

Das AD auseinanderzunehmen ist eine recht doofe idee, versuchs einfach nicht ;) Von Ac kam der Hinweis das man die Lüfter / Radiator mit Druckluft reinigen kann. Das AD Ansich kann man dann eventuell mit klarem Wasser durchspülen.
Für die Kühler gibt es keine Reinigungssets. Du kannst das Kupfer in Zitronensäure einlegen und bei den Dichtungen einfach tauschen wenn sie porös aussehen. Ich hab bis jetzt noch nie eine Dichtung getauscht (3 Jahre im Betrieb).
Was sich dann noch anbietet ist den kompletten Schlauch zu ernäuern, da dieser ebenfalls mit der Zeit porös werden kann.

Das wars im groben - danach sollte deine Wakü wieder ordentlich funktionieren.

mfg b0nez
:rolleyes:

Sir.Acid

unregistriert

Re: Reinigung Aquaduct 360 XT

Montag, 19. Mai 2008, 19:56

Na wunderbar! Vielen Dank für die Antwort.. Damit kann ich doch was anfangen! Letzte Frage noch: wie bekomme ich das Fluid am besten komplett aus dem System? Hähne verschließen, Schläuche ab, diese dann trocknen lassen und das AC aufschrauben und auskippen? nach der Antwort bin ich dann auch schon fertig :-)

Re: Reinigung Aquaduct 360 XT

Dienstag, 20. Mai 2008, 13:08

Irgendwo einen Schlauch abziehen und Eimer drunterhalten, dabei darauf achten, dass der Eimer unter dem unterem Stück Schlauch ist. Dann warten bis nichts mehr kommt. Jetzt nimmt man das nächste Stück Schlauch und entfernt es, bis alle Kühler Schlauch los sind, beim aquaduct kann auch reinblasen helfen es komplett zu entleeren.

Sir.Acid

unregistriert

Re: Reinigung Aquaduct 360 XT

Dienstag, 20. Mai 2008, 14:42

Ich nehme mal an das Ganze soll passieren wenn alles ausgeschaltet ist, richtig.. Man ich bin echt ein Anfänger. Das wird sich jetzt schleunigst ändern.

Re: Reinigung Aquaduct 360 XT

Dienstag, 20. Mai 2008, 14:55

Zitat von »Phreak.«

Ich nehme mal an das Ganze soll passieren wenn alles ausgeschaltet ist, richtig.. Man ich bin echt ein Anfänger. Das wird sich jetzt schleunigst ändern.


Richtig! ;)