• 25.05.2024, 21:20
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Riesen Anschluss Problem!

Dienstag, 20. Mai 2008, 11:10

Tja,

Tage, Nächte lang überlegt und geplant und jetzt stehe ich letztendlich doch vor ein riesen Problem.

Ich habe mir ein komplett System von AC bestellt und alles auf P&C Anschlüsse, sowie den dazu gehörigen 6/8 mm PUR Schlauch gesetzt.

Alles nicht wieter schlimm, den alle bisher verwendeten Anschlüsse (3/8" Schraubanschlüsse) ersetzt werden können. Bis auf die Anschlüsse des Striker 2 Extreme von Asus. Ihr kennt das Board bestimmt, es hat an der NB Anschlüsse für ein Wakü, es sind jedoch Schlauchtüllen für 3/8".

Habt ihr da eine Idee?
Wie soll ich mit 6/8 mm PUR auf diese Schlauchtüllen?
Gibt es da Adapter oder so was?

Re: Riesen Anschluss Problem!

Dienstag, 20. Mai 2008, 11:43

Hum ich hab den Pur-Schlauch nicht hier aber das Zeug lässt sich im allgemeinen recht gut weiten. Probier mal mit einem Stück über einen Ersatzdurchmesser. Schlauch gleichmässig am Ende erwärmen (zur not mit einem Feuerzeug) und über den 3/8 schieben. Dann abkühlen (pusten oder Wasser). Nach ein paar mal Probieren solltest du ein gutes Ergebniss erreichen. Dann kannst du einen so vorbereiteten Schlauch auf die Wakü stecken WICHTIG gut sichern... Am besten mit einer kleinen Schlachschelle. (Vorher Teflonband über die Kupferrohre) 8)
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Riesen Anschluss Problem!

Dienstag, 20. Mai 2008, 12:12

Hmm, deine Idee geht auch. Aber erwärmen und so... na ja, ich weiß nicht! Sollte ich den Schlauch überhaupt da drauf bekommen, dann aber bestimmt nie mehr ab! Und schwer dicht zu bekommen, trotz Teflonband und so was.

Es ist ja nicht so dass mir dieses Problem nicht schon vorher aufgefallen ist, schon lange bevor ich das neue System bestellt habe. Ich dachte jedoch die Lösung gefunden zu haben...
Wollte eigentlich den PUR Schlauch einfach in zwei kurze Stücke PVC 3/8" Schlauch stecken, dann auf´m NB Kühler, Schellen drum und fertig.
Das habe ich auch ausprobiert, nur doof dass mein PUR Schlauch-Muster 8/10 mm hat; und das im neuen Sys. 6/8 mm... das ist mir erst heute augefallen. :-/

Mal sehen, vll. kommen da noch ein paar Ideen.

Re: Riesen Anschluss Problem!

Dienstag, 20. Mai 2008, 13:05

Liegen da nicht 10 Milliarden Adapter in dem Asus Karton? Ich meine, dass da Schlauchadapter für alles dabei waren.

Re: Riesen Anschluss Problem!

Dienstag, 20. Mai 2008, 13:59

Doch, doch!

Aber nur Reduzierungen von 1/2" auf 3/8" und 10mm auf 3/8" (was völliger Unsinn ist, weil 3/8" ein Innendurchmesser von ca. 9,4 mm hat).
Auf jeden Fall nichts was PUR Schlauch tauglich ist.

Re: Riesen Anschluss Problem!

Dienstag, 20. Mai 2008, 14:05

Hm. Wenn Du irgendwo ein Stückchen 8/10er PVC-Schlauch findest - das kann man prima mit ein wenig Sanitärsilikon als Gleitmittel über den 6/8er PUR-Schlauch schieben und die andere Seite lässt sich bestimmt unter Wärmezufuhr auf 3/8" aufweiten.

Ich habe bei meinem GraKa-Kühler so eine Überschieb-Lösung im Einsatz, allerdings beidseitig mit 8mm Außendurchmesser des kleineren Schlauchs. Der dickere Schlauch lag mal irgendeinem Zubehörteil von Inno* bei:



Edit: Ach ich seh' grad - bei dem Durflussanzeige-Rädchen geht's ja auch auf die Schlauchtülle...

Und ich habe als zusätzliche Sicherung noch ein dünnwandiges Messingröhrchen im kleineren Schlauch, aber das ist wahrscheinlich überflüssig. So wie Hosenträger zum Gürtel.

Re: Riesen Anschluss Problem!

Dienstag, 20. Mai 2008, 14:24

An deine Lösung habe ich auch bereits gedacht Limbachnet, der 8/10-er Schlauch geht bestimmt auf´m Chipsats Kühler.
Aber den mit 8mm Aussendurchmesser PUR Schlauch in ein 8mm Innend. Schlauch zu stecken???

Ich bin mir nicht sicher ob das hält und dicht ist.
OK, mit Silikon dazwischen, Schlauchschellen usw. geht es vll.

Mal sehen, ich hab die Schläuche leider nicht da, kann es somit nicht ausprobieren.

Man! Wiso kann Asus da nicht einfach mal Gewinde reinschneiden?

Alex

Senior Member

Re: Riesen Anschluss Problem!

Dienstag, 20. Mai 2008, 15:11

Ich würde in den Kühler vor dem MoBo einen P&C Anschluss und einen für den Schlauch, der aufs MoBo passt schrauben. Das gleiche beim Kühler, der nach dem MoBo kommt. Dann musst du keine Schläuche ineinander schieben.

Re: Riesen Anschluss Problem!

Dienstag, 20. Mai 2008, 15:45

Danke Alex!

Daran habe ich auch gedacht^^ Es ist eigentlich auch die beste Lösung. Ich wollte zwar beim selben Schlauch Durchmesser im gesamten System bleiben (abgesehen von den 2 kleinen Stücke), aber wenn es nicht anders geht werde ich es wohl so machen.

Zusätzlich habe ich mir noch das bestellt:

http://www.aqua-computer-systeme.de/shop-index.htm

damit kann ich mir bestimmt auch was passendes zusammen basteln.
Schade das es diesen Anschluss Typ nicht gewinkelt gibt, dann währe ich noch flexibler, was die Verschlauchung betrifft.

Echt Danke für eure Antworten. So wie es aussieht scheitert mein Vorhaben ja doch nicht :-)

Re: Riesen Anschluss Problem!

Dienstag, 20. Mai 2008, 15:47

lol, der Link geht ja nicht!

Es ist ein gerader P&C Anschluss mit 1/4" Innengewinde.

Re: Riesen Anschluss Problem!

Dienstag, 20. Mai 2008, 16:18

Bist ja schwer zufrieden zu stellen ;)

Wie wäre es denn damit:
http://www.aqua-computer-systeme.de/shop…products_id=860

Hast ja geschrieben dass es mit einem 10/8 Schlauch schon geklappt hat...

Re: Riesen Anschluss Problem!

Dienstag, 20. Mai 2008, 16:33

Jo, da hast du recht!

Danke für den Link!

Was so was angeht, bin ich echt pingelig, es soll vernünftig sein und auch was für´s Auge her machen.
Zumindest wenn ich mir den Rechner anschau´, soll es mich mit Freude erfüllen.
Die Enttäuschung dannach, beim Umgang mit dem Ding, ist dann schon groß genug :'(
... und kein Wunder bei der ganzen beschissenen Hard- und Software, die man heutzutage kaufen kann...

... wenn ich demnächst für mein in Supermarkt gekauften Toaster ein halbes Jahr lang Updates installieren muß, damit das Teil vernünftig Toastet... na ja, dann schmeiss ich mich echt wech^^

lol

Re: Riesen Anschluss Problem!

Dienstag, 20. Mai 2008, 16:50

Zitat von »djbergwerk«


... wenn ich demnächst für mein in Supermarkt gekauften Toaster ein halbes Jahr lang Updates installieren muß, damit das Teil vernünftig Toastet... na ja, dann schmeiss ich mich echt wech^^

lol


Wart die nächste microsoft offensive ab ;D
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Riesen Anschluss Problem!

Dienstag, 20. Mai 2008, 18:41

Ich nahm für dieses Problem den Schlauch, der bei einem Resetator bei liegt. Der passte sehr gut drauf, vorsichtshalber noch mit Schlauchschelle gesichert. Die andere Seite des Schlauches in ein g 1/4 Gewinde "normal" verschlaucht.

Ein Kumpel nutze für selbiges Probelm einen 10/8 er Schlauch und erwärmter diesen und mittels Kugelschreiber wurde der Schlauch gedehnt.
Noch mal erwärmt, und aufs Board.....als der abgekühlt war bekam er ihn mit der hand nicht mehr runter. Weil das Probestück Schlauch zu kurz war, musste er es mit einen Cuttermesser aufschneiden.