• 25.04.2024, 00:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Reicht AQUADUKT aus?

Dienstag, 20. Mai 2008, 23:24

Wieviel Liter Durchfluss werden denn angezeigt?

Re: Reicht AQUADUKT aus?

Dienstag, 20. Mai 2008, 23:28

Das kann ich leider nicht sagen, da ich mich nicht traue, Windows zu installieren :) Am Gerät habe ich mal als Alarmgrenze weniger als 0.01 L/h angegeben und er schlägt an. Müsste aber schon mehr sein, denke mal zwischen 5 - 10 L

Re: Reicht AQUADUKT aus?

Dienstag, 20. Mai 2008, 23:30

Damit das aquaduct etwas anzeigt muss es erst einmal richtig entlüftet werden, insbesondere der Sensor. Dazu am besten das aquaduct erst alleine mit einem kurzen Stück schlauch betreiben !

Re: Reicht AQUADUKT aus?

Dienstag, 20. Mai 2008, 23:45

Also entlüftet ist es ja ... habs jetzt gerade doch nochmal 10 min  ohne die restkomponenten laufen lassen und hab auch ausreichend gerüttelt :)

Steigen keine Blasen mehr auf und das "Gluckern" vom ersten Anlauf ist auch weg. Durchfluss wird leider nicht angegeben, da ja das Alarmsignal stört und ich leider keine Durchflussmenge angezeigt bekomme

Oder kenne ich nur den Trick noch nicht, wie ich zu der ANzeige komme? :)


Finde es ganz schön mysteriös, dass von einem Durchfluss von ca 74 l/h nur wegen ein paar kurzen zusätzlichen Schlauchstücken und 3 Kühlkörpern auf nahezu 0 kommt ... irgendwas passt da nicht. Mit welcher Frequenz sollte man denn die Pumpe maximal laufen lassen, ohne sie zu beschädigen?

Re: Reicht AQUADUKT aus?

Mittwoch, 21. Mai 2008, 00:00

Die Pumpe kann auf jeder Frequenz ohne Schäden betrieben werden ! Einfach 74Hz einstellen und schauen was als Maximalwert ermittelt wird. Das am besten beim kurzgeschlossenen aquaduct tun und warten bis es mit maximaler Leistung sich selbst entlüftet hat (ca. 3 Minuten). Dann an das System anschließen. Es muss ein Durchfluss angezeigt werden, wenn er optisch zu erkennen ist.

Re: Reicht AQUADUKT aus?

Mittwoch, 21. Mai 2008, 00:17

So, hab die Pumpe jetzt auf 74 gehabt und der Alarm war weg :) es wurde kurzzeitig ein durchfluss von 54 l /h angezeigt. Kurz danach kam ein Art "Flutwelle", die man durch das Plexi beobachten konnte.
Das Display hat geflimmert und nun läuft die pumpe scheinbar automatisch wieder auf 53 Hz. Und der Alarm ist wieder da ...

Re: Reicht AQUADUKT aus?

Mittwoch, 21. Mai 2008, 00:25

Ja - das ist normal. Die Pumpe sucht die maximal mögliche Frequenz. Danach schaltet sie auf 50Hz runter und fährt dann noch einmal hoch.

Re: Reicht AQUADUKT aus?

Mittwoch, 21. Mai 2008, 00:52

hm, das war scheinbar "die perfekte Welle" ^^ nach ca 7 min, hat sich das System eingepegelt, der Durchfluss beträgt nun 65,9 Liter / Stunde. Das sollte OK so sein, solang 74 Hz wirklich kein Problem bei dauerhaftem Betrieb bedeuten :)

Also passt das doch mit der Kompatibilität

Danke

Oliver

Junior Member

Re: Reicht AQUADUKT aus?

Mittwoch, 21. Mai 2008, 02:16

wenn dir die 74hz nicht zu laut sind sollts kein problem sein

warlord

Junior Member

Re: Reicht AQUADUKT aus?

Mittwoch, 21. Mai 2008, 02:49

@WaKue-Neuling
Ich habe eine ähnliche (vielleicht ein Tick mehr) Konfiguration und mit dem 360XT Probleme (wohlgemerkt das "alte" Non-MKII hat keine wesendlich bessere Kühlleistung). Bitte lies mal http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=33936... Kurzum - ich muss mittlerweile mit einem MoRa 2 Pro Radiator zusätzlich kühlen und das 360XT, weil das 360XT so heiss wird, das meine Festplatten mehr gekocht als gekühlt werden.

Re: Reicht AQUADUKT aus?

Mittwoch, 21. Mai 2008, 15:10

Also seit der Behebung des Problems mit der Durchflussmenge gestern abend kann ich mich nicht beklagen. Die gekühlten Komponenten (also CPU, Southbridge, Northbridge und Spannungswandler) werden nicht wärmer als max 35-40° C im Idle und die CPU ca 45°C unter Volllast. Temperatur und lautstärkemäßig passt soweit alles. Den Gedanken an eine weitere Ansteuerung von Grafikkarten habe ich erst einmal fallengelassen. :)