• 23.04.2024, 09:42
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wassertemperatur

Freitag, 23. Mai 2008, 00:10

Hi,

Mein System findet sein thermisches Gleichgewicht - d.h. die Wassertemp steigt nicht weiter - bei 41 Grad. Das bei 22 Grad Raumtemperatur.

Verbaut ist ein 240er Radi, ein E6750 und eine wassergekühlte GTX 8800.

Der Test wurde unter Volllastbedingungen ( 3 Std. CRYSIS ) ausgeführt.

Kann man sagen die 41 Grad Temp ist zu hoch und das mein Wärmetauscher evtl. zu klein ist ? Oder alles noch OK?

Ps. beim Surfen steigt die Wassertemperatur nie über 34 Grad.

Gruß Harald
P5N32-E SLI-Plus, QX6850extreme@default, Nvidia 9800GTX, 8Gb Corsair CMX2-6400 rev.4.7 5:5:5:18 @1,95V

Re: Wassertemperatur

Freitag, 23. Mai 2008, 00:20

Hi,

Die Temperaturen sind auf den ersten Blick OK, dass kann man sagen wenn man die Steuerung/Lüfter Drehzahlen nicht kennt.

Solltest allerdings im Moment davon absehen HDD's in den Kreislauf einzubinden.
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

Re: Wassertemperatur

Freitag, 23. Mai 2008, 10:06

Hatte mit dem 240er Radi ähnliche Temperaturen wie Du. Heizen tut ja eh die Graka das meiste, drum meiner Meinung nach vergleichbar.
So ungefähr sind die Temps vor dem letzten Umbau gewesen (hab jetzt nen 120er Radi zusätzlich drinn):

Wasser: ca. 38°
CPU: 40° (E6600 Zum Test auf 3.1GHz)
GPU: 60°+ (GF8800 GTX)

Re: Wassertemperatur

Freitag, 23. Mai 2008, 12:04

Hm also ich hab nen übertakteten Q6600 und ne übertaktete 8800GTX. Hab einen 240 Radi mit 2 Lüftern drauf die auf 50-100% Leistung laufen und hab immer Wassertemperaturen zwischen 26-33 Grad.

Allerdings hab ich immer nen gut gelüftetes Zimmer :)

Re: Wassertemperatur

Freitag, 23. Mai 2008, 16:33

Also die Temperaturen sind normal für dein Sys mit dem Radiator. Wenn du keine Probleme mit Abstrürzen/Überhitzung hast, kannste das normal ohne Bedenken laufen lassen.

Ein weiterer Radi sollte aber doch deutliche Verbesserungen bringen.

Re: Wassertemperatur

Freitag, 23. Mai 2008, 17:58

Die Wassertemperatur ist schon aussergewöhnlich hoch, aber Sorgen würde ich mir da nicht machen.
Schließlich hast du mit jeder Luftkühlung schlechtere Temperaturen.

Wenn dich allerdings mal die Bastellust packt, wirst du mit einem weiteren Radiator deine Temperaturen sicher deutlich verbessern können.

Womit hast du die Temperatur eigentlich gemessen (sprich: stimmt die auch sicher)?

Re: Wassertemperatur

Freitag, 23. Mai 2008, 18:11

Zitat von »phips«

Die Wassertemperatur ist schon aussergewöhnlich hoch,


Dafür das die Lüfter mit 5V laufen sind sie eigentlich ganz gut!
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

Re: Wassertemperatur

Freitag, 23. Mai 2008, 18:35

Ich meinte dass die Wassertemperatur generell sehr hoch ist.

Wenn die Lüfter auf 5V laufen wäre es tatsächlich noch ganz gut aber wo liest du das denn?

Re: Wassertemperatur

Freitag, 23. Mai 2008, 18:40

Zitat von »phips«

Wenn die Lüfter auf 5V laufen wäre es tatsächlich noch ganz gut aber wo liest du das denn?


In meiner Glaskugel! ;)
Du musst ja offensichtlich auch eine haben um sagen zu können das die Lüfter auf 12V laufen und die Temps damit grenzwertig sind! ;D

Wie in meinem ersten Post übrigens schon erwähnt...
Keiner kennt die Drehzahlen.
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

Re: Wassertemperatur

Freitag, 23. Mai 2008, 20:55

Alles was ich sagen wollte war, dass Wasserkühlungen mit mehr als 40°C Wassertemperatur selten sind...

Re: Wassertemperatur

Freitag, 23. Mai 2008, 21:51

Hi,

Also, der 240er Radi sitzt oben auf dem Gehäuse. Die zwei 120er Synthe Lüfter laufen bei 40Grad und 100% mit 1200UPM. Geregelt wird alles über ein Aquaero.
Die parallelgeschalteten Lüfter sind folgendermaßen programmiert:

- Regelung nach Vorgabetemperatur
- Sollwert 34Grad
- Hysterese 0,5
- Regelverzögerung 10sec
- Regelfaktor 2

- Volllastschwelle 36Grad
- Anlaufschwelle 30Grad
- Alarmobergrenze 42 Grad

Die Aquastream läuft mit 70Hz.

Gruß Harald
P5N32-E SLI-Plus, QX6850extreme@default, Nvidia 9800GTX, 8Gb Corsair CMX2-6400 rev.4.7 5:5:5:18 @1,95V