• 27.04.2024, 07:41
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

aquagraFX 9800 GTX Montage?

Sonntag, 25. Mai 2008, 10:55

Gibt's irgendwo eine Anleitung für die Montage dieses Kühlers? Die 9800GTX-Karten stecken ja praktisch in ihrem Kühlsystem drin. Das sieht kompliziert aus, und bevor ich mich entschließe, den Kühler selbst zu montieren anstatt eine Karte mit vormontierten Kühler zu kaufen, würde ich gern etwas mehr wissen.

Ein Erfahrungsbericht wäre auch nicht schlecht....

Re:  aquagraFX 9800 GTX Montage?

Sonntag, 25. Mai 2008, 16:53

beim kühler liegt eine anleitung bei.

grob:

1. alle schrauben des alten kühlers entfernen + kühler abnehmen

2. ram und gpu reinigen

3. paste auf alle teile aufbringen die gekühlt werden müssen (bild dabei)

4. drauf legen

5. anschrauben mit vorhandenen und beigelegten schrauben (bild dabei)


nicht sehr schwer. ich glaube nicht das es zu problemen wie verbiegen der platine kommen kann wie bei älteren geforce modellen.

AC Berlin dürfte auf Youtube ein tutorial video haben für eine Geforce 8800.

gefunden :D http://www.youtube.com/watch?v=5BtR8uFSZ8Q
hier steht nichts

Re: aquagraFX 9800 GTX Montage?

Sonntag, 25. Mai 2008, 18:38

Jo aber GeForce 8 also G80 GTS, GTX und Ultra waren echt schwer bei der Demontage weil die GPU so eine verdammt große Fläche hatte. GeForce 9 dagegen sollte recht schnell gegen und unproblematisch sein.
mein Rechenknecht at sysProfile <

Re: aquagraFX 9800 GTX Montage?

Montag, 26. Mai 2008, 11:25

Vielen Dank für die Hinweise....die Sache hat sich aber erledigt. Nach der Lektüre diverser Testberichte habe ich mir jetzt eine EVGA 8800GTS Black Pearl mit vormontiertem Wasserkühler bestellt. Die gibt's bei conrad elektronik gerade für 249 € - ein echtes Schnäppchen: wenn man sich die Leistungsdaten anschaut (740 MHz GPU / 1980 MhZ Speichertakt), dann kann man feststellen, dass vergleichbare Karten, egal ob 8800 GTS oder 9800 GTX, etwa das gleiche kosten, aber *ohne* den Kühler. Die 9800 GTX-Modelle haben einen ca. 10% schnelleren Speicher, aber das dürfte sich bei den mittleren Auflösungen, die ich benutze (meist 1280 x 1024) kaum bemerkbar machen.