• 18.04.2024, 18:51
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aquastream XT wirklich leise ?

Sonntag, 25. Mai 2008, 18:54

Hi,

Wir besitzen 2 Pc. In dem einem arbeitet eine Laing Standard und in dem anderen eine Aquastream XT Ultra.

Trotz aufwendigster Entkopplung ( die Tatsache das man das überhaupt machen muß finde ich etwas komisch ) nervt die Ultra mit einem hin und wieder schwellenden und unruhigen Brummgeräusch. Von sehr leise wie oft behauptet fehlen noch Welten ???

Die Laing dagegen hat ein sehr gleichmäßiges und nicht aufdringliches Laufgeräusch. Ähnlich das eines langsam laufenden Lüfters.

Beide Pumpen sind momentan mit dem Shoggysandwich entkoppelt. An der Aquastream wurde sogar eine Entkopplung mit Gummipuffern versucht.

Die Schläuche sind sehr flexibel und liegen nirgends an - und natürlich ist alles bestens entlüftet.

An der Aqaustream ist momentan nur die 65Hz Einstellung zu gebrauchen. Ab 70 Hz ist sie sehr brummelig.

Die ganze Einstellerei bringt auch nicht so viel weil sich der Brummton mit der Wärme ( Betriebsdauer ) verändert.

Also, so begeistert bin ich von dieser 90 Euro Pumpe nicht.

Gruß Harald
P5N32-E SLI-Plus, QX6850extreme@default, Nvidia 9800GTX, 8Gb Corsair CMX2-6400 rev.4.7 5:5:5:18 @1,95V

Re: Aquastream XT wirklich leise ?

Sonntag, 25. Mai 2008, 20:57

Erstaunlich, denn selbst mit unserem normalen Entkopplungsset bekomme ich jede aquastream mucksmäuschenstill.

Richtig entlüftet ? Die Pumpe wirkllich auf feste Frequenz gestellt ?

Re: Aquastream XT wirklich leise ?

Sonntag, 25. Mai 2008, 21:10

Hi,
Ja. Die Pumpe ist richtig entlüftet und läuft momentan auf 65Hz fest.

Unter 52Hz macht sie komische Laufgeräsche - über 70Hz brummt sie eben mit dieser Frequenz.
Das Geräusch ist aber nicht gleichmäßig sondern ab-und an schwellend.
Muß aber sagen mein PC ist dank Aquaero sehr leise

;D ;D

Gruß Harald
P5N32-E SLI-Plus, QX6850extreme@default, Nvidia 9800GTX, 8Gb Corsair CMX2-6400 rev.4.7 5:5:5:18 @1,95V

Re: Aquastream XT wirklich leise ?

Sonntag, 25. Mai 2008, 21:12

wie ist die Pumpe montiert?
Steht sie auf dem Boden? (Bild wäre hier ganz gut)
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Aquastream XT wirklich leise ?

Sonntag, 25. Mai 2008, 21:14

Ja, sie steht auf dem Boden, entkoppelt mit Shoggy Sandwich.

Ich schau mal ob ich das mit den Bildern hinbekomme.

Gruß Harald

P5N32-E SLI-Plus, QX6850extreme@default, Nvidia 9800GTX, 8Gb Corsair CMX2-6400 rev.4.7 5:5:5:18 @1,95V

Re: Aquastream XT wirklich leise ?

Sonntag, 25. Mai 2008, 22:50

Meine aquastream lasse ich entweder auf 70Hz (leichtes Brummen) oder 55Hz (sehr leise) laufen.
In etwa dazwischen haben ich ebenfalls das an- und abschwellende Brummen, welches tatsächlich unerträglich ist...

Fürs Protokoll :)
Kreislauf ist entlüftet, Pumpe mit Schaumstoff entkoppelt, Schläuche ecken nicht an

Re: Aquastream XT wirklich leise ?

Sonntag, 25. Mai 2008, 23:22

Ja, dieses schwellende Geräusch ist es was mich stört. Würde sie nur Brummen könnte man sich dran gewöhnen...

Jedenfalls ist meine Aquastream nicht so leise wie man oft liest.

Gruß Harald
P5N32-E SLI-Plus, QX6850extreme@default, Nvidia 9800GTX, 8Gb Corsair CMX2-6400 rev.4.7 5:5:5:18 @1,95V

Re: Aquastream XT wirklich leise ?

Sonntag, 25. Mai 2008, 23:35

Das Wort "lautlos" kommt bei vielen recht schnell rüber wenn es um die eigene Wasserkühlung geht :)

Lautlos ist die aquastream auf keiner Frequenz aber ich denke es gibt momentan keine Pumpe die es besser macht.

Re: Aquastream XT wirklich leise ?

Sonntag, 25. Mai 2008, 23:47

Hallo, doch da hast du nicht ganz recht eine andere Pumpe die habe ich selber und sage dir die ist Überhaupt nicht zuhören.Ich habe erst auch nicht geglaubt.Deswegen kann ich jedem empfehlen die Pumpe. ;D
Lian Li-PC 75 | Intel Q9650 @3,0Ghz |Western Digital 300GB Raptor | ASUS P5Q Turbo@ iP45 | Corsair Dominator @DDR2 1066 8GB | Zotac @GTX 285 | Nezteil: Be Quiet @550WI :thumbsup:

Re: Aquastream XT wirklich leise ?

Montag, 26. Mai 2008, 00:37

@Sined ... Wir möchten hier weder positive noch negative Vergleiche mit KOnkurrenzprodukten.

Aus Erfahrung und Wissen kann ich Dir versichern, daß Deine BEobachtung nicht annähernd der Wahrheit entspricht.

Re: Aquastream XT wirklich leise ?

Montag, 26. Mai 2008, 01:01

Hallo,

Nachdem ich hier und auch woanders viel über die EHEIM Pumpen gelesen habe meine ich die Lösung gefunden zu haben.

Wäre es denkbar das der Rotor/Welle/Magnetverbund gewissen werkseitigen Toleranzen unterliegt ( Unwucht, Spiel ect.) und falls diese ungünstig sind die Pumpe deshalb "hörbarer" wird ?
Das erklärt auch warum manche die Pumpe hören und manche nicht .

Ich kann mir nicht vorstellen das es sich bei der EHEIM Ausgangsbasis um ein Präzisionsprodukt mit gewuchteten Pumpentrieb handelt. Ist ja schliesslich nur eine Aquarienpumpe...

Gruß Harald
P5N32-E SLI-Plus, QX6850extreme@default, Nvidia 9800GTX, 8Gb Corsair CMX2-6400 rev.4.7 5:5:5:18 @1,95V

Re: Aquastream XT wirklich leise ?

Montag, 26. Mai 2008, 11:17

hmm würde mich wundern, wenn auf der Aquastream das Flügelrat - das war früher der Krachfaktor - noch lose sitzt.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Aquastream XT wirklich leise ?

Montag, 26. Mai 2008, 13:53

Zitat von »Katzenfreund«

hmm würde mich wundern, wenn auf der Aquastream das Flügelrat - das war früher der Krachfaktor - noch lose sitzt.


Würde ich jetzt so nicht sagen...
Zumindest bei mir hat es sich gelohnt die aquastream vor der Inbetriebnahme auseinander zu bauen.
Da kam nämlich ein ausgesprochen lieblos aufgesetzes Flügelrad raus: erst mal war es ausgesprochen schief und zweitens waren die Widerhaken am Ende nicht eingrastet.
Sicher kein Drama wenn man Teflonband im Haus hat, sollte aber meiner Meinung nach bei einer Pumpe in der Preisklasse nicht passieren.
Wobei ich die ganze "Konstruktion" mit dem Schrumpfschlauch für etwas fragwürdig halte...