• 19.04.2024, 17:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

course

unregistriert

2 Kreisläufe wie am besten aufteilen

Donnerstag, 22. Mai 2008, 21:12

Hallo!

Ich möchte mein neues System auf 2 Kreisläufe aufteilen. Mein Mainboard ist von Asus das M2N32 SLI Deluxe. Folgende Komponenten sollen gekühlt werden:

1 CPU Cuplex XT di (AMD 64 X2 5400+)
1 Northbridge Twinplex XT di
1 Southbridge Twinplex
2 Spannungswandler
1 Arbeitsspeicher
2 Dual Festplattenkühler (mit jeweils 2 WD Raptor)
1 Grafikkarte Nvidia Geforce 8800GT AquagraFX 8800GT

Zu jeden Kreislauf gehört noch 1 Aquastream, 1 Aquatube, 1 Triple Radiator.

Was wäre die optimale Aufteilung und die optimale Reihenfolge.

Gruss course

Re: 2 Kreisläufe wie am besten aufteilen

Donnerstag, 22. Mai 2008, 22:09

Also eine sinnvolle Reihenfolge der Kühler gibt es nicht da die Wassertemperatur im Kreislauf überall quasi gleich ist.

Das Aufteilen in zwei Kreisläufe bringt es meiner Meinung nach eh nicht, da die zwei 360er Radiatoren die Wassertemperatur bei dem System sowieso sehr niedrig halten.
Sonst würde ich vielleicht die Festplatten in einen eigenen Kreislauf setzen, aber hier bringt es das wie gesagt meiner Meinung nach nicht.

Alex

Senior Member

Re: 2 Kreisläufe wie am besten aufteilen

Donnerstag, 22. Mai 2008, 22:41

Also wenn er das Zeug schon hat, würde ich schon 2 Kreisläufe machen. HDDs + Ram in einen, den Rest in den anderen.

Re: 2 Kreisläufe wie am besten aufteilen

Freitag, 23. Mai 2008, 00:33

Hi

Sinnvoll ist es Komponenten die mehr Hitze vertragen in einem Kreislauf zusammen zu fassen um auch bei starker Wärmeabgabe noch Spielraum bei den Lüfter Drehzahlen zu haben.
Eine CPU wird sich bei 40°C Wassertemp noch wohl fühlen, einer HDD wirds da schon langsam zu warm.

Pack also die nicht so Hitze empfindlichen und potenten Komponenten in einen Kreislauf den du dann mit ca. 40-45°C Wassertemp fahren kannst. Der Hintergrund: Je höher die Differenz zwischen Raum und Wassertemp, desto effizienter wird der Radi/Lüfter. Du brauchst also weniger Umdrehungen um eine gewisse Temperatur zu halten.

1. Kreislauf:
CPU - GRAKA - Mein Abit IP35 fühlt sich bei 41°C auch wohl, wäre bei deinen Ressourcen aber wohl angebrachter das Board in den "kalten" Kreislauf zu packen.


Die restlichen Komponenten packst du in den anderen Kreislauf.
HDD's und RAM produzieren nicht viel Abwärme, sind aber empfindlich gegenüber hohen Temperaturen... was mit deinem total überdimensioniertem Radi kein Problem sein sollte.
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

course

unregistriert

Re: 2 Kreisläufe wie am besten aufteilen

Samstag, 24. Mai 2008, 00:10

Hallo!

Danke für die zahlreichen Antworten! Das mit den "warmen" und "kalten" Kreislauf hört sich gut an.

Wie schaut es mit dem Durchfluss aus, bei den vielen Komponenten in dem "warmen" Kreislauf? Da ich ja für CPU und Chipsatz die XT Kühler verwenden möchte?

Gruss course

Alex

Senior Member

Re: 2 Kreisläufe wie am besten aufteilen

Samstag, 24. Mai 2008, 00:26

Mit der Aquastream überhaupt kein Problem. (Es sei denn, du legst noch 100m Schlauch dazwischen ;))

Re: 2 Kreisläufe wie am besten aufteilen

Samstag, 24. Mai 2008, 00:38

Lass dich von dem XT bei den twinplexen nicht verwirren!
Der einzige Düsenkühler in den beiden kreisläufen wird der Cuplex XT sein, die Twinplexe greifen nur das Design vom Cuplex auf, haben aber keine Düsenplatte die den Durchfluss bremsen würde.

Um den Durchfluss brauchst du dir also keine Gedanken machen, selbst wenn du nur einen Kreislauf mit allen Komponenten bauen würdest, hätte die AS noch genug Saft.
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

Re: 2 Kreisläufe wie am besten aufteilen

Montag, 26. Mai 2008, 13:55

ich würde hdd's, ram und evtl. die southbridge in den "kalten" kreislauf packen. southbridge auch, weil sie kaum strom verbrät, und es könnte einfacher sein zu verschlauchen dann.

Gruß, Jens