• 18.04.2024, 07:15
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Krasser Lochfraß

Freitag, 23. Mai 2008, 14:05

Hallo,

hier mal zwei Bilder, nachdem ich den Rechner meiner Freundin nach 2 Jahren zerlegt habe.
In letzter Zeit hatte das Wasser immer extreme Ausflockungen und hat stark geschäumt.
Hatte nur destilliertes Wasser nachgefüllt, schon erstaunlich was ohne Korossionsschutz zwischen Aluminium und Kupfer so passiert.
Der Cuplex hat es ohne Schäden überstanden, Aluminium ist hier anscheinend der opfernde Part...;-)
Das Bild zeigt das Unterteil eines AB- nicht von AC.

Gruß Chris



"...mein Bruder macht Airbrusch und macht die fetten Harlidavidson von den dicken Rockern mit den Bärten und starken Armen, und glaube mir eine Nase oder so wie dein Case wäre sein Todesurteil. "

Re: Krasser Lochfraß

Freitag, 23. Mai 2008, 16:09

Sorry im Prinzip erzählst du nix neues. Warum predigen wir denn man soll einen Korrosionsschutz verwenden? ::) ::)


Wenn du in Chemie aufgepasst hast, dann weißt du auch warum in dem Fall Aluminium immer das Opfer ist.



Gruß Max Payne

Re: Krasser Lochfraß

Freitag, 23. Mai 2008, 16:16

Hallo Max,

Ziel war auch nicht, irgendetwas sensationell Neues zu berichten.
Ich war nur über die Stärke dieser Reaktion erstaunt und dachte, dass die Bilder für den ein oder anderen ja doch interessant sein können.
In meinem Hauptrechner verwende ich seit Jahren G48 und habe keine Probleme. ;-)

Gruß Chris
"...mein Bruder macht Airbrusch und macht die fetten Harlidavidson von den dicken Rockern mit den Bärten und starken Armen, und glaube mir eine Nase oder so wie dein Case wäre sein Todesurteil. "

Re: Krasser Lochfraß

Freitag, 23. Mai 2008, 16:21

Weiß deine Freundin das du sie als Versuchskaninchen benutzt? ;D
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

Re: Krasser Lochfraß

Freitag, 23. Mai 2008, 16:24

Hehe ja...sie hat auf Wiederumrüstung auf Luftkühlung bestanden...;-)

Gruß Chris
"...mein Bruder macht Airbrusch und macht die fetten Harlidavidson von den dicken Rockern mit den Bärten und starken Armen, und glaube mir eine Nase oder so wie dein Case wäre sein Todesurteil. "

Re: Krasser Lochfraß

Freitag, 23. Mai 2008, 17:06

Mit mehr als 600 Beiträgen im Forum unterstelle ich dir einfach mal etwas Ahnung was Wasserkühlungen angeht und dann kippst du in einen Kreislauf mit Alu+Cu (und sichtbaren Problemen) einfach dest. Wasser nach?
Will dir nicht noch mehr unterstellen aber wie ist es denn dazu gekommen?!

Re: Krasser Lochfraß

Freitag, 23. Mai 2008, 17:32

Hallo Phips,

nach 7 Jahren Wasserkühlungsbegeisterung und etlichen zusammengebauten Rechnern attestiere ich mir schon etwas Erfahrung.
In diesem Fall war es einfach ein wenig Wurschtigkeit, ich hatte ehrlichgesagt nicht mit solchen Auswirkungen gerechnet.
Naja, ist ja kein großes Drama, der AB wandert in den Müll und der Rest in meine große Bastelkiste.
Ich fand es wiegesagt vielleicht interessant für andere, denn ich bin mir sicher dass ich nicht der einzige bin, der einen gemischten Kreislauf zeitweilig ohne Korossionsschutz betrieben hat. Oder etwa doch?  ;D ;D ;D

Gruß Chris


"...mein Bruder macht Airbrusch und macht die fetten Harlidavidson von den dicken Rockern mit den Bärten und starken Armen, und glaube mir eine Nase oder so wie dein Case wäre sein Todesurteil. "

Re: Krasser Lochfraß

Freitag, 23. Mai 2008, 17:52

Interessant sind die Bilder auf jeden Fall!

Und stimmt schon dass ein AGB nicht wirklich als großer Verlust zählt, kannst du ja unter "wieder was gelernt" verbuchen :)

Re: Krasser Lochfraß

Freitag, 23. Mai 2008, 19:49

Zitat von »manofmanynames«

Hehe ja...sie hat auf Wiederumrüstung auf Luftkühlung bestanden...;-)

Gruß Chris

Und sie hat eventuell Recht damit ::)

Re: Krasser Lochfraß

Freitag, 23. Mai 2008, 20:37

Alter professioneller Nörgler... :P  ;)
"...mein Bruder macht Airbrusch und macht die fetten Harlidavidson von den dicken Rockern mit den Bärten und starken Armen, und glaube mir eine Nase oder so wie dein Case wäre sein Todesurteil. "

Re: Krasser Lochfraß

Freitag, 23. Mai 2008, 22:00

Hallo,
Zu erwähnen gilt es aber das der AB eloxiert ist ( oder täusche ich mich da ? ).

Dieses Eloxal ist zwar glashart und schützt das Alu - aber scheinbar nicht genug.

Gruß Harald
P5N32-E SLI-Plus, QX6850extreme@default, Nvidia 9800GTX, 8Gb Corsair CMX2-6400 rev.4.7 5:5:5:18 @1,95V

Re: Krasser Lochfraß

Freitag, 23. Mai 2008, 22:14

Ja er ist eloxiert.
Die Eloxierung hatte wohl irgendwo einen kleinen Angriffspunkt.

Gruß Chris
"...mein Bruder macht Airbrusch und macht die fetten Harlidavidson von den dicken Rockern mit den Bärten und starken Armen, und glaube mir eine Nase oder so wie dein Case wäre sein Todesurteil. "

Re: Krasser Lochfraß

Freitag, 23. Mai 2008, 23:55

Auch wenn es bekannt ist find ich es auch interessant was für krasse Auswirkungen sowas haben kann.....

Re: Krasser Lochfraß

Samstag, 24. Mai 2008, 00:49

...das auch eloxiertes Alu vom Kupfer in einem Wasserkreislauf angegriffen wird ist oft nicht bekannt. Mein Händler meinte jedenfalls bei eloxiertem Alu passiert nix. Trotzdem wählte ich nur Kupferkomponenten.

Auch bin ich etwas verunsichert welcher Korrossionsschutz nötig ist um ein System jahrelang ! unbeschadet zu betreiben. Ich habe keine Lust alle paar Monate alles abzulassen, zu reinigen etc.

6 Wochen hatte ich das blaue ALPHACOLA in meinem Rechner. Die Kupferteile sowie die vernickelten Messinganschlussstücke waren innen schon stark "angelaufen" und oxidiert.

Nach einer gründlichen Reinigung verwende ich nun G48 in einem Mischungsverhältniss von 1:10. Der kupferne CPU Kühler ist nach 12 Wochen jedenfalls noch blitzeblank....

Gruß Harald
P5N32-E SLI-Plus, QX6850extreme@default, Nvidia 9800GTX, 8Gb Corsair CMX2-6400 rev.4.7 5:5:5:18 @1,95V

Re: Krasser Lochfraß

Samstag, 24. Mai 2008, 02:28

Die Stärke der Korrosion finde ich schon bemerkenswert. Ich habe seit etwa 6 Jahren ein Mischsystem mit selbstgebohrten Kupferkühlern, einem KFZ-Kühler (Alu) und einem eloxierten Alu/Plexi-AB in Röhrenform ;) - da ist nix korrodiert, gar nix.

Die ersten Jahre hatte ich AC-Fluid drin, seit einer Weile Glysantin.

Selbst ohne Korrosionsschutz wundert mich das Ausmaß der Zerstörung - ist da eventuell eine zusätzliche Spannungsquelle (Beleuchtung, Thermosensor...) mit im Spiel, die die kleine elektrochemische Spannung deutlich unterstützt?

Re: Krasser Lochfraß

Samstag, 24. Mai 2008, 04:14

in den anfangszeiten meiner wasserkühlungen wo ich auch nur destilliertes wasser verwendete haben sich bei einem alten radi in ähnlicher weise die eingepressten aluminiumtüllen aufgelöst. das ging rasend schnell aber gut zu erkennen am gammeligen wasser. da wusste ich dann schnell wie bedeutungsvoll korrosionsschutz ist. ist aber schon viele jahre her ^^ da waren wasserkühler noch aus tupperdosen ;D ;D

Re: Krasser Lochfraß

Samstag, 24. Mai 2008, 11:56

naja,
wenn garkein korrosionsschutz dabei war, und irgendeine richtig ungünstige materialkonstellation (wasn wort^^) herrschte, is die Korrosion schon "ok"

alu kennt ja nur diesen "Lochfraß" .
und wenns da einmal angefangen hat ...
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: Krasser Lochfraß

Dienstag, 27. Mai 2008, 13:07

Hallo,

es ist klar, dass das keine Neuigkeiten für informierte Wakü-Benutzer und Chemie-Interessierte sind,

ABER: DANKE für die eindrucksvollen Bilder!

Die Opferanode im PC ;)
Diese Bilder sollten auch jeden noch so beratungsresistenten Neuling überzeugen.....

Eloxalschichten sind halt nicht lückenlos (Kratzer etc.)
und 'wenn das Schiff ein Leck hat läuft es langsam voll' ;D

Gruß
J.C.
EVGA 7800GTX KO ACS³, ASUS-A8N-SLI Premium, AMD X2 3800(939), 1GBKingston HyperX, samsung sp2004,samsung HD321KJ, BeQuiet BQT P6 Dark Power Pro, in TT Shark-Midi mit Scythe S-Flex SFF21D&E,NOCTUA NF-S12,@AC-WaKü:cuplexPRO3.0,twinplexPRO,aquagraFX,Aquaero,AS,AT,AD-Dual,Airplex240PRO,Tygon11/8