• 28.04.2024, 00:41
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Re: Reicht der Radi aus?

Dienstag, 27. Mai 2008, 15:21

Hallo,

VERMUTEN,GLAUBEN...... ;)

Ich GLAUBE an AC-Produkte (siehe Signatur),

ich WEISS aber, dass ich niemals einen Airplex PRO 240 in ein Gehäuse einbauen würde, in dem es aus Platzgründen auch größer ginge!

Ich habe auch einen Airplex PRO (aus ebendiesen Platzgründen) und bin mit dem Preis/Leistungs-Verhältniss sehr zufrieden!

Aber die Leistung ist ansich halt eher durchschnittlich...
...verstehe sowieso nicht, warum sich alle immer an nem minimal besseren Delta-T bei nem Kühler erfreuen und dann nen 0815Radiator verbauen mit dem sie das Delta-T am Radiator(also für alle Komponenten ) verspielen.... ::)

Meine EMPFEHLUNG:

ZUSÄTZLICH nen 120er (da passen dann allerdings meist wieder nur Radis vom Schlage eines 120er Airplex PRO, eventuell XT ) .

SANDWICH, aber mindestens nen XT wenns passt oder mal nach besseren ( & leider teureren Radiatoren ) umgucken.

VERMUTE du bist besser dran, wenn du einen besseren ( leider nicht im AC-Sortiment ) 240er Radi einzeln einbaust, als mit nem 240er PRO/PRO Sandwich.

Da du aber nun den einen PRO schon hast, ist natürlich ein 240er XT/PRO Sandwich die wirtschaftlichste Variante. ;)


Gruß
J.C. @ Hoffnung auf bessere AC-Radiatoren.
EVGA 7800GTX KO ACS³, ASUS-A8N-SLI Premium, AMD X2 3800(939), 1GBKingston HyperX, samsung sp2004,samsung HD321KJ, BeQuiet BQT P6 Dark Power Pro, in TT Shark-Midi mit Scythe S-Flex SFF21D&E,NOCTUA NF-S12,@AC-WaKü:cuplexPRO3.0,twinplexPRO,aquagraFX,Aquaero,AS,AT,AD-Dual,Airplex240PRO,Tygon11/8

Re: Reicht der Radi aus?

Dienstag, 27. Mai 2008, 20:57

Meine Hardware ist zwar mittlerweile 1,5 Jahre alt und wird somit sicher keine 400Watt Abwärme produzieren jedoch ist der Radiator intern verbaut. Desweiteren ist jedes noch so kleine Loch zugeklebt (Staub) und hier reichen zwei 120er die gerade noch anlaufen auch dicke aus.

Ansonsten gilt es auch hier "Probieren geht über Studieren".
Einfach großzügig die Temperaturabschaltung beim Mainboard einstellen und dann abwarten. Da die Temperatur sicher nicht sprunghaft ansteigt kann wohl auch nichts passieren

edit: erklärt mir mal bitte wieso eine Sandwich-Lösung spürbar schlechter kühlen soll als 2 nebeneinander eingebaute Radis ?
Die Lüft wird wohl nicht Spürbar bzw akzeptabel wärmer durch den ersten Radi.
Will nämlich je nach Wetter dieses bzw nächstes Wochenende bischen am PC basteln und hatte eigendlich vor ein Sandwich zu verbauen

Re: Reicht der Radi aus?

Dienstag, 27. Mai 2008, 22:55

na hoffentlich wird die Luft im ersten Radi schon deutlich wärmer, sonst könnte man ihn ja weglassen

Thermodynamik gefällig?
gehen wir mal davon aus dass die wärmezufuhr Isobar erfolgt, sich also der Druck nicht ändert

Q=m cp(T2-T1)

Q ist, sagen wir 150Wh=540kJ
mit pv=mRT bekommen wir mit R=287J/kgK und T=293,15K p=1*10^5Pa und sagen wir Vpunkt=100m³/h ein m von 118,5kg/h
cp ist k*R/(k-1) k sei 1,4, damit ist cp 1004,5
T1 ist die eingangstemperatur, sagen wir 20°C=293,15°K

dann bekommen wir nach T2 umgestellt
t2=(Q/(m*cp))+T1=277,6865 also eine temperaturerhöhung von 4,5°K

und das bei 100m³ durchsatz pro stunde, ein airstream hat 88m³/h im leerlauf, ich mutmaße mal auf einem "normal" verschmutzen airplex bringen sie noch 50m³, man bräuchte also 2 airstream @ 12 V um bei einer differenztemperatur von 4,5° zu landen

bei halbem luftdurchsatz (also wohl so rd 7V) sind es schon 9°

Wasser hat die Wärmekapazität von 4,18kJ/kgK, bei 30L durchfluss/h und 540kJ wärmeabgabe kühlt sich das wasser also um 4,3° ab. nehmen wir eine eingangstemperatur von 36° an (das leuchtet mir mein AE grade entgegen) wird also im 2. kühler 31,7°C warmes Wasser mit 29°C warmer Luft gekühlt...

Re: Reicht der Radi aus?

Dienstag, 27. Mai 2008, 23:43

Hab zwar das alles vor ca 1 Jahr gelernt jedoch ist anscheinend nicht mehr viel da.
Auch ist es schon spät ( jaja vor 5 Uhr aufstehen :( )

Aber sehe ich das richtig das sich laut deiner Rechnung die Luft um 9 C nur durch das durchpusten erwärmt ? D.h. bei den meisten wohl eher um ca 12 C (5V oder weniger) erwärmt ?

Wenn ich jetzt ein 3er Sandwich machen würde könnte ich mich ja verbrennen :P

Re: Reicht der Radi aus?

Mittwoch, 28. Mai 2008, 00:18

so hab mal alles gecheckt. is zwar schon spät aber egal. werde die sandwich methode nehmen und vier lüfter drin verbauen. das wird dann wohl reichen.

platz hab ich ja.

wie würde es denn mit einem xt radi aussehen 240. würde der alleine reichen oder auch nicht?

Intel core i5 750 @ 3,8GHz; EVGA GTX470@800/1600/1700 ; 4Gb DDR3 Corsair Dominator@CL7/1540MHz; GIGABYTE GA-P55A-UD5; 850W SuperFlow Amptac; LianLI PC A70B Black; All Cooled bei AC!

Re: Reicht der Radi aus?

Mittwoch, 28. Mai 2008, 00:58

die 4 lüfter bringen dir garnix, weil die luft die du durch den 2. radi bläst trotzdem warm ist, und 2 lüfter in reihe erhöht den luftdurchsatz quasi nicht.

@Markus, ja ich weiß, das ist alles ideal gerechnet, unter vernachlässigung ziemlich vieler faktoren, aber ich wollts auch nicht übertreiben....