• 25.04.2024, 15:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wasserkühlungs-neuling(hilfe;))

Montag, 2. Juni 2008, 20:20

Hiho,

Ich spiele seit geraumer Zeit mit dem Gedanken mir eine Wasserkühlung in mein neues System einzubauen, stehe nun aber relativ ratlos da, ich verfüge leider nur über minimale bis gar keine Kenntnisse.
Gibt es eine "komplett-lösung", mit der man relativ wenig falsch machen kann? Ich hatte mir vorgestellt meine CPU(core duo 3,0ghz), meinen Mainboard Chipsatz und meine GraKa (9800gx2) mit einem Wasserkühlungssystem zu versehen.
Problematisch ist nur, dass es wärend der Sommermonate in meiner Wohnung bis zu 35°C+ werden kann. Daher auch das grundlegende Vorhaben, mir eine Wasserkühlung zuzulegen.

Dürfte ich ein paar Tipps oder Vorschläge haben? =)

Re: Wasserkühlungs-neuling(hilfe;))

Montag, 2. Juni 2008, 20:46

Mit gesundem Menschenverstand kann man nichts falsch machen.

Die zu Kühlenden Komponenten ergeben sich aus deiner Hardware, eine Information bezüglich deiner Hardware könnte da hilfreich sein.


Die Temperatur wird immer so + 20°C von deiner Raumtemperatur liegen.

Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Re: Wasserkühlungs-neuling(hilfe;))

Montag, 2. Juni 2008, 21:47

Zitat von »SeYeR«

Die Temperatur wird immer so + 20°C von deiner Raumtemperatur liegen.

Bei mir ist der Unterschied Raum<->CPU Kerntemp. 10°C, normale Wakü mit Triple-Radi...

Re: Wasserkühlungs-neuling(hilfe;))

Dienstag, 3. Juni 2008, 02:15

Mit ziemlicher Sicherheit ist des nicht so, dass dein Core nur 10°C mehr hat als die Raumtemperatur. Dein Wasser hat wahrscheinlich 10°C mehr dann musst du mindestens nochmal 10°C zur Wassertemperatur dazurechnen.

Re: Wasserkühlungs-neuling(hilfe;))

Dienstag, 3. Juni 2008, 03:35

Temps hin oder her, sein Problem ist damit nicht gelöst ;)

Du kannst entweder auf eins der Sets vertrauen und die entsprechenden Kühler, die benötigt werden dazu bestellen oder einfach nach deinen Wünschen alles selber zusammen stellen. Als Vorlage, ob du was vergessen hast, kannst du dich ja wiederrum an einem Set orientieren.

Für deine "Config" sollte aber schon ein "Triple" Radiator verbaut werden. Legst sicher neben besseren Temperaturen auch wert auf ein leiseres Betriebsgeräusch.

Ich selber habe vor einigen Jahren ebenfalls mit einem Set angefangen und es nach und nach, nach meinen Wünschen verändert bzw erweitert.

MfG

Re: Wasserkühlungs-neuling(hilfe;))

Dienstag, 3. Juni 2008, 14:11

jop bin auch neu in dem genre und habs genau so gemacht. hab mich an den setz orientiert und mir alles zusammengekauft. paar sachen daher auch besser gekauft als sie in einem set sind.

zu den temps kann ich dir auch was sagen. wohne auch direkt unterm dach und komme im zimmer auf gut über 30°C im sommer. meine wakü hält nur meine cpu 9700 @ 2,7Ghz mit einem 240 pro radi auf knapp unter 38°C idle (bedenke AMD wird bissl heißer, so hab ich die erfahrung gemacht) und volllast gut 53°C.

keine sorge bissl hoch aber wollt den küheler nochmal checken und die luft im system^^
Intel core i5 750 @ 3,8GHz; EVGA GTX470@800/1600/1700 ; 4Gb DDR3 Corsair Dominator@CL7/1540MHz; GIGABYTE GA-P55A-UD5; 850W SuperFlow Amptac; LianLI PC A70B Black; All Cooled bei AC!

Re: Wasserkühlungs-neuling(hilfe;))

Dienstag, 3. Juni 2008, 15:49

Vorweg schonmal ein herzliches Danke =). Die Idee, mich grundsätzlich an den Sets zu orientieren ist gut.

Um meine Hardware, um die es geht, einmal genau zu benennen:

CPU: E8400 3,0Ghz
GraKa: Asus 9800 gx2
Mainboard: Asus P5K Pro

Gäbe es noch einen Rat bzw. Tipps, auf welche Teile ich mich evtl. festlegen sollte? (Es geht mir vor allem um die Kühlleistung, Geräuschpegel erst sekundär)

Danke vorweg!

Re: Wasserkühlungs-neuling(hilfe;))

Dienstag, 3. Juni 2008, 20:29

Naja so sehr viel Auswahl hast du ja bei den CPU/GPU Kühlern nicht.

- CPU würde ich einen Cuplex Pro Rev.3 nehmen. Reicht
- GPU mit einen AquagraFX 9800 GX 2
- Chipset nimmste Twinplex Pro (North & Southbridge ?)

Dann einen 360er Radi + Aquastream XT Pumpe.

Als AGB hast du je nach Gehäuse mehrere Auswahlmöglichkeiten. Sicher auch Geschmacksache.

Dann schön alles mit Plug & Cool Anschlüssen verschlauchen und dann sollte es erstmal gut sein.

Achja und ich kann dir als Lüfter für den Radi die eigenentwickelten Airstreams von AC empfehlen. Auf 5V sind die unhörbar.

Was du noch so an schnick schnack wie Sensoren oder Überwachungen einbauen willst ist dann dir überlassen.

MfG

Re: Wasserkühlungs-neuling(hilfe;))

Dienstag, 3. Juni 2008, 21:35

Welcher Chipsatz Kühler wäre das genau? Bin etwas verwirrt bezüglich des Chipsatzes und des Namens des MB-Herstellers.

Intel P35 Express / Intel ICH9R wäre die genaue Bezeichnung.

Re: Wasserkühlungs-neuling(hilfe;))

Dienstag, 3. Juni 2008, 22:48

Mhh das kann ich dir leider auch nicht genau sagen. Musst du mal die Lochabstände messen. Also die des Northbridge bzw Southbridge Kühlers. Ich habe selber keine Wakü für den Chipsatz. Vielleicht gibts ja auch Leute hier im Forum die es dir genau sagen können.

Wenn ich dir richtig folgen kann, handelt es sich um dieses Board oder ?

http://img140.imageshack.us/img140/1447/…1ca2538cri3.jpg

Hierfür benötigst du für die Northbridge
"twinplex pro Chipset ASUS X38 (Maximus Formula/Extreme, P5E, P5E3) ohne Anschlüsse"

Kanns aber nicht sicher sagen. Musst du halt mal die Lochabstände nachmessen. Oder frag hier halt mal im Forum nach.

MfG

Re: Wasserkühlungs-neuling(hilfe;))

Mittwoch, 4. Juni 2008, 00:12

schau einfach im obersten thema nach. da werden alle boards und die jeweiligen kühler angegeben. musst halt nur deins suchen und fertig.

ist das erste thema auf seite 1 FAQ ...........

müsstest du eigentlich finden^^ ;D
Intel core i5 750 @ 3,8GHz; EVGA GTX470@800/1600/1700 ; 4Gb DDR3 Corsair Dominator@CL7/1540MHz; GIGABYTE GA-P55A-UD5; 850W SuperFlow Amptac; LianLI PC A70B Black; All Cooled bei AC!

Re: Wasserkühlungs-neuling(hilfe;))

Mittwoch, 4. Juni 2008, 17:55

Habe mir nun überlegt, folgende Teile zu kaufen:

3 x Schlauch PUR active blue plug&cool

4 x Anschluss plug&cool gerade G 1/4

2 x Anschluss plug&cool gewinkelt G 1/4

1 x twinplex pro Chipset ASUS X38 (Maximus Formula/Extreme, P5E, P5E3) ohne Anschlüsse

1 x aquagraFX für 9800 GX2 G1/4 ohne Anschlüsse

1 x cuplex PRO Rev. 3 Dreinasen-Halterung ohne Anschlüsse

1 x aquastream XT USB 12V Pumpe - Standard Version

1 x airplex PRO 360 ohne Anschlüsse, G1/4

2 x Anschluss plug&cool gerade G 1/8

1 x aquainlet schwarz ohne Anschluss

1 x ACfluid Wasserzusatz 50 ml

Habe ich etwas vergessen/etwas falsch gewählt?
Danke für die nette Hilfe!

Re: Wasserkühlungs-neuling(hilfe;))

Mittwoch, 4. Juni 2008, 18:20

- Eine Blende für den Radi inkl. Schrauben für die Montage am Gehäuse

- 3x 12er Lüfter für den Radiator (AC Airstream)

Dann sollteste du noch 3 Adapter besitzen womit du die Lüfter auf 5V regeln kannst.

Wenn genügend und vorallem die richtigen Plug&Cool Anschlüsse dabei sind sollte das wohl langen.

Was du dann noch im Baumarkt besorgen solltest, sind die Materialen für ein "Shoggy Sandwich". Das ist mit die beste Lösung die Pumpe zu entkoppeln.

Hier der Link --> http://www.shoggy-sandwich.de <-

Hast du noch genügend Wärmeleitpaste ?? Dest. Wasser ??

Mfg

€dit : Ich denke diese Tutorials könnten dir helfen

--> http://www.modmymachine.de/worklog.php <--

Re: Wasserkühlungs-neuling(hilfe;))

Donnerstag, 5. Juni 2008, 16:28

Zitat von »maZzE«

Mit ziemlicher Sicherheit ist des nicht so, dass dein Core nur 10°C mehr hat als die Raumtemperatur. Dein Wasser hat wahrscheinlich 10°C mehr dann musst du mindestens nochmal 10°C zur Wassertemperatur dazurechnen.

http://666kb.com/i/az9eq4e9l8hkqkk8e.png

Raumtemperatur: 28°C

Oder willst du mir sagen, dass ALLE meine Sensoren Unsinn anzeigen?

Re: Wasserkühlungs-neuling(hilfe;))

Donnerstag, 5. Juni 2008, 17:43

Wenn Airstream Lüfter und Radi, kannste auch so´n Sparpaket nehmen (beides zusammen für´n bissel weniger)

Achso, ich hatte damals auch so´n Einsteigerset genommen, Stefan aber gebeten, einige Komponenten (gegen höherwertige und Aufpreis) auszutauschen  ;)

Re: Wasserkühlungs-neuling(hilfe;))

Donnerstag, 5. Juni 2008, 18:38

Zitat von »arnoldinho«

Habe mir nun überlegt, folgende Teile zu kaufen:

3 x Schlauch PUR active blue plug&cool

4 x Anschluss plug&cool gerade G 1/4

2 x Anschluss plug&cool gewinkelt G 1/4

1 x twinplex pro Chipset ASUS X38 (Maximus Formula/Extreme, P5E, P5E3) ohne Anschlüsse

1 x aquagraFX für 9800 GX2 G1/4 ohne Anschlüsse

1 x cuplex PRO Rev. 3 Dreinasen-Halterung ohne Anschlüsse

1 x aquastream XT USB 12V Pumpe - Standard Version

1 x airplex PRO 360 ohne Anschlüsse, G1/4

2 x Anschluss plug&cool gerade G 1/8

1 x aquainlet schwarz ohne Anschluss

1 x ACfluid Wasserzusatz 50 ml

Habe ich etwas vergessen/etwas falsch gewählt?
Danke für die nette Hilfe!


da du ein p35 board hast,wird bei dir eine 3-nasen halterung(für amd-cpu-board) nicht passen.du brauchst eine halterung,für sockel 775.