• 25.04.2024, 14:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Neues aquaduct 360XT sagt nix

Freitag, 6. Juni 2008, 01:13

Hallo,

ich habe heute mein nagelneues aquaduct 360XT angeschlossen. Aber schon beim Entlüften bin ich gescheitert: Das Aquaduct gibt keinen Mucks von sich, obwohl ich streng nach Anleitung vorgegangen bin und die Stromversorgung zigmal kontrolliert habe. ???


hat jemand eine Ahnung, ob ich was falsch gemacht haben kann, oder muss ich die Kiste zurückschicken?

Danke für Antworten!

Re: Neues aquaduct 360XT sagt nix

Freitag, 6. Juni 2008, 16:57

Ist der Jumper richtig gesetzt ? Läuft das Netzteil sicher ?

Zealot

Junior Member

Re: Neues aquaduct 360XT sagt nix

Samstag, 14. Juni 2008, 16:39

ich benutz mal diesen thread hier ..

ich hab meinen rechner nun beisammen und das aquaduct 360xt mark ii (kurz aquaduct) aufgestellt.

was ich bis jetzt gemacht hab (steht ja alles im handbuch ;) )
- komponenten vom netzteil getrennt
- controllerkarte des aquaducts mit nem 12V-stecker versorgt
- jumper gesetzt, und kein atx-standby-kabel angeschlossen
- überbrückungsstecker aufgesetzt, was das netzteil befähigen sollte zu starten und das aquaduct mit strom zu versorgen
- im aquaduct ist schon etwas wasser (rechte seite)
- schläuche sollten in korrekter flussrichtung angeschlossen sein

nur

das netzteil startet nicht mit hilfe des überbrückungssteckers. es läuft für 0.2sek an, und geht dann wieder aus. ich habs schon mit 3 netzteilen probiert, immer dasselbe :(

was hab ich vergessen? würde nur ungern die ganze hardware ans mainboard schließen um nachher festzustellen dass irgendwo eine dichtung undicht ist und meine geforce 9800gtx frittiert.

gruß
AG :)

Re: Neues aquaduct 360XT sagt nix

Samstag, 14. Juni 2008, 16:49

Hi,

häng mal zusätzlich an Netzteil en paar Verbraucher z.B. DVD-Laufwerke oder Brenner, ne alte Festplatte geht auch.



Gruß Max Payne

Zealot

Junior Member

Re: Neues aquaduct 360XT sagt nix

Samstag, 14. Juni 2008, 19:13

ne das hats nich gebracht :)

Zealot

Junior Member

Re: Neues aquaduct 360XT sagt nix

Samstag, 14. Juni 2008, 20:34

ich hab jetzt ne vermutung woran es liegen könnte.

die mitgelieferte AC atx-brücke ist fehlerhaft montiert

bei ocz (hersteller meines netzteils) gabs ne anleitung, um die funktion des netzteils zu testen. auch hier wird überbrückt. allerdings nehmen die jungs diese verbindung vor:

http://www.ocztechnologyforum.com/staff/…/jump2small.jpg
(link: http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showthread.php?t=34941)

bei der mitgelieferten atx-brücke vom aquaduct ist es nicht die verbindung 3. loch -> 4. loch (wie auf dem ocz-bild, wie soll ich das präziser ausdrücken? ^^), sondern 4. loch -> 5. loch.

wär nett wenn mir das mal jemand erklären könnte, weil wenn das ein produktionsfehler von ac ist hab ich mir grad 3 netzteile zersäbelt, wovon 1 doch wichtig gewesen ist :(

der pc startet nämlich gerade gar nicht mehr. nur ein kurzes aufleuchten der LEDs, dann ist er wieder aus.

Re: Neues aquaduct 360XT sagt nix

Samstag, 14. Juni 2008, 20:39

Wenn mich nicht alles täuscht, ist die ATX Brücke von uns für 24Polige ATX Stecker und der auf deinem Bild ist ein 20 Poliger Stecker.

Re: Neues aquaduct 360XT sagt nix

Samstag, 14. Juni 2008, 22:06

du musst die grüne leitung mit einer schwarzen leitung verbinden, dazu reicht ein stück draht. wenn deine atx brücke irgendwas anderes verbindet isses falsch, aus welchen gründen auch immer.

aber wenn man das erste netzteil gekillt hat, dann das zweite, warum tötet man dann auch noch das dritte?
(auch wenn eigentlich nicht viel kaputtgehen dürfte)

Zealot

Junior Member

Re: Neues aquaduct 360XT sagt nix

Samstag, 14. Juni 2008, 22:15

angeborene lernresistenz ::)

die 2 alternativen netzteile waren eh alt

und ja, die AquaComputer-brücke ist voll ok, hab mich ganz um sonst aufgeregt.

ich hab in einer kleinen OP ein enermax-netzteil aus meinem jetzigen PC ausgebaut und siehe da, hier ging der aquaduct direkt an. anscheinend ist das OCZ-netzteil kaputt, obwohls noch nie gelaufen ist hmmm, aber ich will ja nicht noch mehr vermutungen aufstellen :)

Re: Neues aquaduct 360XT sagt nix

Sonntag, 15. Juni 2008, 13:44

Hallo alle zusammen,

ich wollte mich mal wieder melden, um über den Stand der Dinge bei mir zu berichten:

Nach Absprache mit dem Support wurde bei meinem Aquaduct die Steuereinheit getauscht, und jetzt funktioniert es einwandfrei :D

Ansonsten kann ich zum Testen von PC-Hardware zwei kleine Geräte von einem großen Elektronik-Versender empfehlen:
- Externes PC-Netzteil (funktioniert lastunabhängig)
- Netzteil Spannungstester (zeigt zu allen Netzteil-Steckern an, ob die entsprechenden Spannungen vorhanden sind).

Kosten zwar Geld, aber als PC-Bastler wird man sie schon das ein oder andere mal einsetzen.