• 28.04.2024, 20:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Fragen zu Schläuchen, Rohren etc.

Montag, 16. Juni 2008, 14:07

Hallo,

ich überlege mir gerade, wie ich meine Schläuche verlege, und bin dabei auf folgende Fragen gestoßen:

1. Winkel oder nicht?
Ich sehe in den Abbildungen zwei unterschiedliche Arten, Schläuche zu verlegen, einerseits mit sehr kurzen Schlauchlängen, aber vielen eingebauten Winkeln, andererseits ohne Winkel, aber dafür nehmen die Schläuche aufgrund der nach unten begrenzten Biegeradien nicht immer den kürzesten Weg. Die Frage: was ist besser für die Effektivität? Wenn es egal ist, neige ich zur weitgehend winkel-losen Verlegung, weil das mit den UV-aktiven Schläuchen eleganter aussieht.

2. Rohre statt Schläuche?
Mich reizt die Idee, dass das Innere meines PCs ein wenig an ein Wasserwerk oder eine Raffinerie erinnern könnte. Kann man Rohre statt Schläuche benutzen? Ich vermute mal ja, aber ich habe keine Ahnung, was man dazu an Werkzeug braucht. Ich wäre dankbar für ein paar Tipps.

Gruß
Ieldra

Re: Fragen zu Schläuchen, Rohren etc.

Montag, 16. Juni 2008, 14:09

1. ist egal

2. Kupferrohre kann man nehmen mit passendem aussendurchmesser, aber wenn du dann mal an die hardware ranwillst mußt du erst wasser ablassen und rohre ausbauen.

Re: Fragen zu Schläuchen, Rohren etc.

Montag, 16. Juni 2008, 14:44

Kupferrohre (auch verchromte) mit 8mm Außendurchmesser sind prima kompatibel zu P&C,

WENN man es schafft, beim Bearbeiten (abschneiden, biegen) den Querschnitt wirklich rund zu lassen.

Zum Abschneiden empfiehlt sich daher ein Rohrschneider (so ein Ding mit Hartmetallrädchen, was sich in das Rohr hineinschneidet) und dazu gehört ein Entgrater für den dabei unweigerlich entstehenden Grat auf der Rohr*innen*seite. Beim Hantieren mit Säge und Schraubstock leidet der Rohrquerschnitt eigentlich immer. Zum Biegen bevorzuge ich eine Biegespirale passenden Durchmessers. Auch damit ändert sich aber die Form des Rohrquerschnitts in der Kurve und an den Enden - also mit den Verbindern etwas Abstand zur Kurve halten und das Rohr vor dem Biegen etwas zu lang lassen und nach dem Biegen die Enden (ca. 2 cm) abschneiden.

Re: Fragen zu Schläuchen, Rohren etc.

Montag, 16. Juni 2008, 14:48

Rohr mit Sand füllen hilft auch um das einknicken zu vermeiden.
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Fragen zu Schläuchen, Rohren etc.

Montag, 16. Juni 2008, 16:11

Zitat von »Limbachnet«

Kupferrohre (auch verchromte) mit 8mm Außendurchmesser sind prima kompatibel zu P&C,


Und wenn man kein P&C verwendet - Rohre mit 8mm Innendurchmesser? Braucht man an der Anschlussseite noch Dichtungen?

Re: Fragen zu Schläuchen, Rohren etc.

Montag, 16. Juni 2008, 18:12

@ winkel oder nicht

ich pers. habe beim 1. kreislauf viele winkel verbaut. nachdem die 18 winkel rausgeflogen sind hatte ich einen eheblich besseren durchfluss (2xDüsenkühler, 1x cpu, 1x NB)

Re: Fragen zu Schläuchen, Rohren etc.

Montag, 16. Juni 2008, 19:25

wieos ohne p&c 8mm innen?
oO

also ohne p&c verbinder (oder baugleiche) hast du das problem, das du die rohre nicht fest bekommst...
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: Fragen zu Schläuchen, Rohren etc.

Montag, 16. Juni 2008, 19:41

Zitat von »Ieldra«



Und wenn man kein P&C verwendet - Rohre mit 8mm Innendurchmesser? Braucht man an der Anschlussseite noch Dichtungen?


das würde ich gerne sehen, wie du kupferohre mit schraubanschlüssen fest bekommst ;D

Re: Fragen zu Schläuchen, Rohren etc.

Montag, 16. Juni 2008, 19:42

mit Gewalt geht alles ;D ;D
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Fragen zu Schläuchen, Rohren etc.

Montag, 16. Juni 2008, 20:26

Von wegen Gewalt - da drückt man nen Knopf und schon schiebt die 5t-Presse das Rohr wie Butter drüber :)

Ich denke wenn du keine Erfahrung mit dem Biegen von Rohren hast kannst du es vergessen.
Du musst im PC einfach zu genau arbeiten, von der reinen Mühe mal ganz zu schweigen.

Wenn du an hohem Durchfluss interessiert bist würde ich mich sowieso für ein 11/8 (oder größer) Schlauchsystem entscheiden.

Re: Fragen zu Schläuchen, Rohren etc.

Montag, 16. Juni 2008, 23:23

Dichte Verbindungen bekommt man auch mit alurohren (warum Kupfer??) und Schlauch, ohne Schellen hin (bei den Drücken in ner wakü) indem man den schlauch (Der eigentlich kleiner als die rohre ist) heiß macht mittels fön und dann überzieht. Im normalen Betrieb wird der nicht so heiß, dass der Kunststoff wieder so weich wird, noch dazu fehlt der mechanische Zug/Druck.

Wenn man sich mal die Verformung von nem ungesicherten Schlauch unter Druck (Weitung) ansieht, merkt man auch wieviel man aufschieben muß. Silikon ist dann allerdings fast zu weich da sollte dann was härteres rein.

Der Silikonschlauch den ich benutze (geht ohne Warmmachen auf 8mm, mit Kraft oder Fön auf 10mm tüllen/rohre) "müsste" sogar auch ganz ohne Schelle oder Kabelbinder halten (bis so ca 2,5bar ohne mechanische Belastung), ich geh da aber auf Nummer sicher.

Vorteil am dickwandigen Silikon:
Die Biegeradien, kann man fast verknoten.  8)
Nachteil: Etwas Wasserdampfverlust.

ABER:
Der übergeschobene Schlauch sieht nicht wirklich dolle aus,
schöner+sicherer wirds mit Schrumpfschlauch drüber.


######

Ich mach den Innengrat in meinen 8mm Alurohren nach dem Sägen mit nem 10mm Bohrer mit von "hand drehen" raus, die Aussenkante wird mit der feile geschlichtet, und anschließend alles nochmal mit Schmirgelpapier gerundet.
Die 8mm Alurohre benutze ich in meinen Selbstbau Kühlern, eingeklebt mit epoxyd, da günstiger,kleiner und der Schlauch hält gut+dicht..

Beispiel:
http://www.postimage.org/image.php?v=Pq2hnTLA
(Rohr von Hand gebogen+mit Zange gerichtet)

So ist bei mir auch noch eine wasserdurchflossene Heatpipe fürs Motherboard geplant, also
Kühler IN =verbindungsrohr= Kühler OUT, eben wie die original heatpipes.

Ich bau das alles nicht auf Optik, sondern schnell, passend, günstig, effektiv, sicher.
..Die CPU-Adapter-Blende für den Cuplex hat von Start bis Ende +/-3h gedauert, ist etwas schief (innenkanten in denen der cuplex steckt) und unlackiert(gestank),aber tut was sie soll.

Winkel wären mir vielzuviel Schnippelarbeit und bergen jedesmal ein Leckrisiko, ausserdem schränkts das "mal schnell austauschen" oder einfach kurz rauslegen von Komponenten wegen der kleinen Schlauchstücke stark ein.
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

Re: Fragen zu Schläuchen, Rohren etc.

Dienstag, 17. Juni 2008, 01:29

Zitat von »PsiQ«

Ich bau das alles nicht auf Optik, sondern schnell, passend, günstig, effektiv, sicher.


ja was denn nun? :-X
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Fragen zu Schläuchen, Rohren etc.

Dienstag, 17. Juni 2008, 02:27

Zitat von »hobbes_dmS«



ja was denn nun? :-X


Nicht auf optik  ;D
-das hieße polieren lackieren kaschieren, was dann schonwieder richtung aufwand ohne gegeneffekt geht.
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

Re: Fragen zu Schläuchen, Rohren etc.

Dienstag, 17. Juni 2008, 13:13

Und wie sieht es mit Verspannungen aus, wenn alles mit Rohren verbunden wird?

Re: Fragen zu Schläuchen, Rohren etc.

Dienstag, 17. Juni 2008, 14:53

Zitat von »djbergwerk«

Und wie sieht es mit Verspannungen aus, wenn alles mit Rohren verbunden wird?

Sollte kein Problem werden aber das ganze passgenau zusammen zu bekommen  :-X  ::)
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Fragen zu Schläuchen, Rohren etc.

Dienstag, 17. Juni 2008, 14:58

Zitat von »Papa_Schlumpf«


Sollte kein Problem werden aber das ganze passgenau zusammen zu bekommen :-X ::)

Das scheint mir auch eher das Problem zu sein. Ich denke, ich werde die Rohrverlegung zurückstellen ;D. Trotzdem danke, das war alles sehr informativ.