• 25.04.2024, 18:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Schon wieder einmal "Kühlwasser"

Donnerstag, 12. Juni 2008, 13:58

Hallo Forum!

Melde mich seid langem wiedereinmal!
Ich bin gerade wieder dabei mein System in Betrieb zu nehmen!

Wobei mir aufgefallen ist das sich in meinem Kanister indem ich den Frostschutz mit dem dest. Wasser gemicht habe
(vor ca. 6-8 monaten)
so komisch weisse dinger gebildet haben!
Worauf hin ich einen Hersteller für Autokühlmittel angesprochen habe!
Diese sagte mir das ich kein dest. Wasser verwenden soll!
Ich soll den Frostschutz nur mit event. abgekochten
oder nur gefilterten wasser
verwenden da dest. Wasser viel zu agressiv ist!
Der Frostschutz hat auch mit kalk keine Probleme da
dieser darinn angeblich aufgelöst wird!

Das dest. wasser oft in Rohrleitungen der Industrie probleme macht kenne ich von meinem Beruf!

Hat da wer von euch auch erfahrungen!

Um fragen vorzubeugen:
Kanister wor def. Hygienisch sauber!

Re: Schon wieder einmal "Kühlwasser"

Donnerstag, 12. Juni 2008, 14:09

Destilliertes/Demineralisiertes Wasser soll reaktiver sein als Leitungswasser?
Nachdem dest. Wasser einfach Leitungswasser mit weniger Verunreinigungen ist klingt das für mich nach totalem Humbug.

Wenn das Kühlerschutzmittel ausflockt ist nicht das dest. Wasser Mist sondern der Kühlerschutz.

Re: Schon wieder einmal "Kühlwasser"

Donnerstag, 12. Juni 2008, 14:09

Wat nen blödsin der Man von der Firma verzapft...
1) Dest. Wasser ist nicht akkressiv, sondern eben rein. (relativ) Das hat in Leitungen zur Folge, dass das Wasser Stoffe aus dem Metall löst.
2) Nicht aus einem Plastikkanister ::) ::) janeiskla... Ich würd eher sagen der Zusatz taugt nix. Bestandteile im Zusatz haben wohl die Klümpche gebildet... naja ich raten halt :P
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Schon wieder einmal "Kühlwasser"

Donnerstag, 12. Juni 2008, 14:15

Hallo Papa_Schlumpf!

Was für einen Frostschutz soll ich verwenden?
Weiters ist es also für die Metallteile im Kreislauf kein Problem
das dest. Wasser?

lg. grueni

Edit:
Warum bildet sich dann in der unverdünnten Flasche nichts????????????

Re: Schon wieder einmal "Kühlwasser"

Donnerstag, 12. Juni 2008, 14:16

Zitat von »Papa_Schlumpf«

Das hat in Leitungen zur Folge, dass das Wasser Stoffe aus dem Metall löst.


Sicher dass das so ist?
Klingt fast wie wenn Wasser eine Art "Mindestverunreinigung" anstreben würde :)

edit: @grueni
Glysantin G30/G48 hat sich bewährt.
Im Forum wird oft auf das hauseigene ACFluid hingewiesen, ich hatte damit viel Ärger...

Re: Schon wieder einmal "Kühlwasser"

Donnerstag, 12. Juni 2008, 14:57

Zitat von »phips«



Sicher dass das so ist?
Klingt fast wie wenn Wasser eine Art "Mindestverunreinigung" anstreben würde :)



Das ist richtig so. Deshalb MUSS man das AC fluid verwenden, damit das Wasser ... gesättigt ist. An sonnsten greift es unedle metalle an. Hättest du zb nur silberanschlüsse und kühler brauchst du nix.

* Das entsalzte Wasser hat einen pH-Wert von ungefähr 5 und hat das Bestreben Kationen und Anionen aus dem Stahl zu lösen (deswegen der Lochfraß). In der Technik werden Wasserleitungen aus Kunststoff hergestellt.

Und noch was: (das bekommt man aber nicht im Laden)
Aus Glasgefäßen lösen sich geringe Spuren Kieselsäure und verunreinigen das Wasser während des Destillationsvorgangs und danach. Deshalb wird mehrfach destilliertes Wasser ab dem zweiten Durchgang in Quarz- oder Platingefäßen destilliert und aufbewahrt.

M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Schon wieder einmal "Kühlwasser"

Donnerstag, 12. Juni 2008, 18:59

Ich glaube du verwurschtelst da gerade elektrochemische Prozesse mit deiner ursprünglichen Aussage, dass reineres "Wasser Stoffe aus dem Metall löst".

Re: Schon wieder einmal "Kühlwasser"

Donnerstag, 12. Juni 2008, 20:53

KFZ frostschutz besteht meines wissens fast zu 100% aus ethandiol. wenn man das in dem für wasserkühlungen empfohlenen verhältnis von 1:4 mischt, würde es mich eigentlich schon wundern, wenn sich da biologischer dreck bildet.

Re: Schon wieder einmal "Kühlwasser"

Freitag, 13. Juni 2008, 01:40

Ich verwende im Auto auch dest. wasser mit g12+ (audi)
und da klumpt nichts aus, trotz diverser materialien (guss, alu,stahlblech ..) und viel höherer (Reaktions-)Temperaturen als in der Wakü...

Also Mischverhältnis schlecht (zuviel mittel?)
oder Mittel schlecht...

Es gibt auch diverse Unterschiede im Kühlmittelzusatz fürs Auto, gerade die ganz alten Zusätze sind nicht optimal für Mischsysteme Al/CU geeignet, deswegen wurden se ja verbessert.

Das dest. Wasser wird durch den Zusatz wieder "gesättigt".

PS.:
Ich hab nen Filter mit im System, trotz allem.

edit: Meinereiner verwendet dest aqua aus ner Dialyse-Osmose, PH=keine Ahnung..
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

Re: Schon wieder einmal "Kühlwasser"

Freitag, 13. Juni 2008, 12:30

Zitat von »Papa_Schlumpf«

Das entsalzte Wasser hat einen pH-Wert von ungefähr 5 und hat das Bestreben Kationen und Anionen aus dem Stahl zu lösen (deswegen der Lochfraß).

pH5? Das klingt aber gar nicht gut - der Gedanken, das in mein Kühlsystem zu geben, gefällt mir nicht. Sollte man da nicht lieber richtiges destilliertes Wasser benutzen? Es muss ja nicht gerade mehrfach destilliert sein...

Nebenbei gefragt: was ist denn aktuell die Methode der Wahl, um den pH-Wert zu bestimmen? Das letzte Mal, dass ich mit so etwas beschäftigt habe, ist schon *etwas* her (nicht fragen ;)), und da war's das gute alte Lackmuspapier.

Re: Schon wieder einmal "Kühlwasser"

Freitag, 13. Juni 2008, 12:57

Zitat von »Ieldra«




Nebenbei gefragt: was ist denn aktuell die Methode der Wahl, um den pH-Wert zu bestimmen? Das letzte Mal, dass ich mit so etwas beschäftigt habe, ist schon *etwas* her (nicht fragen ;)), und da war's das gute alte Lackmuspapier.



Öhm sollte auch weiter hin das einfachste sein.
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Schon wieder einmal "Kühlwasser"

Dienstag, 17. Juni 2008, 15:39

Zitat von »Papa_Schlumpf«



Öhm sollte auch weiter hin das einfachste sein.

das einfachste sind wohl solche elektroden. aber die muss man erstmal haben uns sind teurer als nen päckchen ph-teststreifen. die können immerhin aber noch mehr sagen als ein einfaches lackmuspapier...
Gruß, Jens