• 19.04.2024, 05:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wie fest muss man die Anschlüsse einschrauben?

Donnerstag, 19. Juni 2008, 17:08

An den Anschlüssen ist eine Mutter, das kann ich im Zweifelsfall bombenfest drehen - aber sollte man das? Vermutlich nicht, aber *wie* fest soll es denn sein?

Und, wenn man einen Anschluss entfernt und woanders weiterverwendet, muss man dann den O-Ring erneuern? Ich kenne das aus dem Hydraulikbereich, aber da herrschen ganz andere Druckverhältnisse...

Re: Wie fest muss man die Anschlüsse einschrauben?

Donnerstag, 19. Juni 2008, 17:11

ich machs immer ein bisschen mehr als handfest... noch ne halbe oder dreiviertel drehung weiter.
übertreiben darf mans halt nicht bei dem plexiglas da ists gewinde wahrscheinlich ruckzuck fort.
dichtungen hab ich seit 2,5 jahren oder so noch keine tauschen müssen is noch alles dicht bisher, auch die anschlüsse die zwischendrin mal ab und dran gemacht wurden.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: Wie fest muss man die Anschlüsse einschrauben?

Donnerstag, 19. Juni 2008, 21:28

ein altes Sprichwort: Nach fest kommt ab. :P

Re: Wie fest muss man die Anschlüsse einschrauben?

Donnerstag, 19. Juni 2008, 22:58

Handfest ist relativ und keine Maßeinheit.
Ich drehe meine Anschlüsse mit den Fingern ( Fingerfest?) soweit es geht fest. Bei POM und PLEXI genügt das.
Bei Metall wie z.B. Radianschlüsse gehe ich, nachdem ich sie so weit es geht mit den Fingern festgeschraubt habe, nochmal mit einem Gabelschlüssel drauf und geb ihnen nochmal eine Viertelumdrehung.

Vor dem Festschrauben sollte man den O-Ring etwas mit Spüliwasser benetzen.

Gruß Harald
P5N32-E SLI-Plus, QX6850extreme@default, Nvidia 9800GTX, 8Gb Corsair CMX2-6400 rev.4.7 5:5:5:18 @1,95V