• 25.04.2024, 10:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Poelz

Junior Member

Geplante Wasserkühlung, Tipps

Freitag, 20. Juni 2008, 16:52

Hallo zusammen,
ich habe eine Wasserkühlung in Planung und benötige dafür noch ein par Tipps.
Erst mal mein System sieht im Moment noch so aus:
http://www.ciao.de/Acer_Aspire_E500_Gamer_Line__2270654
Im Herbst will ich mir jedoch einen neuen Pc zulegen, dieser wird dann vermutlich in der Preisklasse 2500 Euro zu finden sein (das heißt 4-Kerne und min. 2 GraKas). Dafür sollte die Kühlung dann auch noch reichen (klar das ich dann Komponenten wie den CPU Kühler und GraKa Kühler vielleicht wechseln muss).
Es sollen alle Komponenten gekühlt werden, sodass keine Gehäuse Lüfter mehr notwendig sind. Desweiteren soll es ein externes System werden, welches möglichst Passiv, oder zumindest „nicht hörbar“ ist (der Pc steht neben meinem Bett und soll auch mal eine Nacht laufen können). Platz ist reichlich vorhanden, also kann zu einem sehr großen Kühlkörper gegriffen werden. Ich dachte da an diesen hier http://www.aqua-computer-systeme.de/shopsystem/pdf_datasheet.php?products_id=1895&osCsid=45b4f4dc69d0ba7b5a419fb340fbafc3
Unklar ist mir noch welche Pumpe ich benötige (kann an 230V Steckdose hängen). Desweiteren hätte ich gerne einen großen Ausgleichsbehälter, dass ich nicht häufig Wasser nachschütten muss. Leider habe ich so einen hier nicht gefunden.
Desweiteren sind mir die Unterschiede zwischen den verschiedenen Kühler (z.B. CPU) nicht klar. Wo liegt der Unterschied?
Hoffentlich kann mit jemand weiterhelfen (wie man unschwer erkennen kann bin ich neu auf diesem Gebiet, also bitte die Antworten dementsprechend für DAUs verständlich schreiben).

Gruß

Poelz

Re: Geplante Wasserkühlung, Tipps

Freitag, 20. Juni 2008, 17:42

Hallo und willkommen im Forum :)

Wenn du eine externe Wakü planst, kannst du das Aquaduct nehmen. Wie laut es ist, weiß ich leider nicht.

Für den großen Radi brauchst du eine interne Wakü (wobei du natürlich auch die Möglichkeit hast, eine extra "Wakü-Box", in der Pumpe, Ausgleichsbehälter, Radi etc. verbaut sind, falls du es in deinem geplanten Gehäuse nimmer unterbringst.

Du wirst allerdings nicht komplett auf Gehäuselüfter verzichten können, da auch andere Komponenten auf einen, wenn uach sanften, Luftstrom angewiesen sind. Außer du verbaust auf dem BIOS-Chip, LAN-Controller,... auch Kühlkörper ;-)
Du kannst dazu aber einen ganz langsam und praktisch lautlosen üfter verwenden, z.B. den noctua NF-S12/800.

Re: Geplante Wasserkühlung, Tipps

Freitag, 20. Juni 2008, 22:53

http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=33936

Lies Dir das mal bitte durch. Dann bist Du schon mal eine Ecke schlauer.
Ein Zitat aus diesen Posting:
" Ihr System kommt unter Volllast auf geschätzte 450 - 500 Watt Verlustleitung, was für das aquaduct kein Problem sein sollte. Hierbei sollte man jedoch keine "Traumtemperaturen" erwarten. Die Wassertemperatur ist mit 45°C zwar nicht kritisch aber schon relativ hoch.

Ein, besser zwei Lüfter sollten im Gehäuse verbleiben. Vorne unten rein, hinten oben raus. Das hilft extrem. Die können ja gedrosselt werden und sind somit nicht warnehmbar.

So ein System, mit so viel Abwärme, da kannst Du eine passive Wasserkühlung ganz sicher vergessen.
Der Airplex evo 1080 kühlt sicher ganz hervorragend (selber keine Erfahrung) mit entsprechend leisen Lüftern besetzt.

Als Pumpe ist sicher die Aquastream eine gute Wahl.

Deine Bedenken mit dem Wasser nachfüllen ...... einmal im Jahr sollte reichen, denn es ist ja ein geschlossener Kreislauf. Bzw dann gleich das ganze Wasser tauschen.
Also ist die Größe des Ausgleichsbehälters nicht so entscheidend.

Sicher ist es auch abhängig vom Geldbeutel wieviel Du für die kühlung ausgeben willst. Aber bei einem 2500 Euro PC denke ich mal das Du nicht auf den Euro schauen musst. ;)

Also M(eine) Empfehlung wäre folgende:
Das Aquaduct + einen Radiator.
Das Aquaduct hat zwei große Ausgleichsbehälter die passiv kühlen, integrierte Pumpe und das aquaero (Lüftersteuerung) Integriert.
Wenn Du dann noch auf einen evo 1080 drei oder vier Lüfter (müssen ja nicht unbedingt alle neun sein) unhörbar auf 5 oder 7 Volt laufen lässt....dann
kühlt der große Radiator die Grundlast Deines Systems. Wird das Wasser oder PC System wärmer, dann schaltet sich das Aquaduct (dessen Lüfter) automatisch mit dazu und regelt alles automatisch.

Poelz

Junior Member

Re: Geplante Wasserkühlung, Tipps

Sonntag, 22. Juni 2008, 13:22

Danke für die Antworten!
Also das verwundert mich jetzt schon etwas... Ich gebe schon mal den (so wie ich das gesehen habe) größten hier zur Verfügung stehenden Radiator als Grundsatz vor und es kommen Bedenken, dass das System überhitzt  :o
Ich mein wenn ich 9 5v 120mm Lüfter auf das Teil drauf setzte wird das doch kein Problem sein. In der Beschreibung des Radiators steht, dass er ideal für das Kühen von "mehreren Rechner, oder Server Clustern" sei (Ich habe keinen zweit und dritt Pc im Planung ^^). Noch mal zu der Pumpe. Ich hab vor das alle Extern in eine Kiste zu setzen, also kann das Ding auch größer sein. Wie sieht es mit dem Wiederstand aus, wenn ich alle Komponenten kühle?
Und eins noch, ich habe im Shop viele GPU Kühler für meine X1900XT gesehen die nur die GPU, nicht aber den Speicher usw. kühlen. Nur ein Produkt kühlt alles (allerding zum Preis von 70€). Ist es notwendig die „anderen“ Komponenten der GraKa zu Kühlen? Ach und die Frage nach den Unterschieden ist auch hier noch zu stellen.
Ich habe vor auch das Netzteil Wassergekühlt zu nutzen. Dazu will ich mir ein neues WaKü Netzteil kaufen, gibt es hierzu empfehlungen?

Gruß

Poelz

P.S.: Also noch zusetzlich ein Aquadukt zu kaufen sprenkt etwas den Rahmen, und ist meiner Meinung nach auch nciht notwendig, wenn ich Pumpe und Radiator sowiso extern dazu kaufe.

Re: Geplante Wasserkühlung, Tipps

Sonntag, 22. Juni 2008, 14:08

notwenig in dem sinne ist es nicht, aber die spannungswandler müssen auf jeden fall irgendwie gekühlt werden, die werden nämlich verdammt heis!
übrigens würde ich dir meinen komplettkühler vermachen, falls du interesse hast schreib einfach ne pn ;)
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Poelz

Junior Member

Re: Geplante Wasserkühlung, Tipps

Sonntag, 22. Juni 2008, 14:33

Noch eine Frage, die mir gerade aufgefallen ist:
Ich habe den oben beschriebenen Acer E500 Gamer Line. Jetzt will ich ein WaKü Netzteil reinsetzen. Ich habe da das von Silentmaxx im Auge (http://www.silentmaxx.de/produkte/leise-…ergekuehlt.html).
Ich bin mir aber nicht sicher ab es von der Größe her reinpasst. Die größe wird auf der Page nicht veraten. Mein Aktuelles sieht so aus:
http://www.bilder-hochladen.net/files/54bf-2.jpg

Gruß

Poelz

P.S.: Ich werde vermutlich einen 5v 120mm Lüfter von der Seite einbauen, sodass ein gewisser Luftstrom herscht.

Re: Geplante Wasserkühlung, Tipps

Sonntag, 22. Juni 2008, 14:35

wakü netzteil würde ich direkt wieder vergessen.
die, die es gibt sind müll und außerdem ists auch garnicht nötig.
bequiet, seasonic und corsair sind so leise das man sie sowieso nicht hört.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Poelz

Junior Member

Re: Geplante Wasserkühlung, Tipps

Sonntag, 22. Juni 2008, 14:43

Naja, aber wenn ich den Pc sowieso Wasserkühle, kann ich doch auch gleich "alles" mit WaKü ausstatten, denn KEIN Lüfter ist leiser als ein LEISER Lüfter.

Warum denkst du, dass die WaKü Netzteile nichts taugen?

Re: Geplante Wasserkühlung, Tipps

Sonntag, 22. Juni 2008, 14:50

kein lüfter geht sowieso nicht, weil zumindest ein kleiner luftzug auf jeden fall da sein muss.
und die wakü netzteile sind schrott weil die scheinbar reihenweise verrecken was man so liest.
wahrscheinlich weil da auch bauteile drin sind die nen luftzug gebrauchen könnten und das auf dauer ohne nich gut geht.

wenn du dir nen radi mit 9 lüftern kaufst ist es doch wohl kein problem nochn lüfter im rechner zu haben... zumal man die schon von mir genannten netzteile wirklich garnicht hört.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Poelz

Junior Member

Re: Geplante Wasserkühlung, Tipps

Sonntag, 22. Juni 2008, 14:56

Hmmm, dass stellt irgendwie alles grundsetzlich in Frage. Mein Ziehl war/ist es einen leisen PC zu haben, denn mal auch nachts an lassen kann. Jetzt stellt sich heraus, dass man trotz gigantischem Radiator immernoch Lüfter oben trauf setzen muss. Zudem muss ich einen, wenn nicht gar zwei Lüfter im Gehäuse lassen. Und das Netztteil soll ich auch noch Lüftkühlen...
Was bringt die WaKü denn dann noch im Bezug auf Lautstärke? Ich will nicht übertakten, nur leise soll es sein (das heist auch nachts nicht höhrbar). Aber so wie das aussieht funktioniert das nicht. Nicht mal mit einem Einsatz von 400€. Irgendwie hatte ich mir das anders vorgestellt....

Re: Geplante Wasserkühlung, Tipps

Sonntag, 22. Juni 2008, 15:01

eine wakü ist schon nach wie vor noch gut um sich einen leisen rechner bauen zu können.
gerade bei high end grafikkarten, die doch schon ziemlich laut werden können und eben bei übertakteten cpus ist das schon sinnvoll, eben bei allem was sehr viel wärme erzeugt.
bei nem standartrechner gehts mit luftkühlung genauso leise wie mit wakü, hast du richtig erkannt.
wasserkühlung ist nach wie vor was für freaks und man muss es wollen, von praktischen gründen würd ich da jetzt nicht unbedingt reden ;D
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Poelz

Junior Member

Re: Geplante Wasserkühlung, Tipps

Sonntag, 22. Juni 2008, 15:05

Ist mein Sys deiner Meinung nach ein Hight-End gerät? Also die GraKa wird mächtig laut ^^.
Also was würdest du mir empfehlen? 400€ währe ich bereit auszugeben, dann soll es aber schon was richtiges sein.

Re: Geplante Wasserkühlung, Tipps

Sonntag, 22. Juni 2008, 15:06

;D

also um auszuholen - wenn du fertig bist kannst du dein ohr an den rechner hängen zum schalfen ;)

Zu der Sache mit dem wird net kühl - ein solches System wird von einem einfachen Aquaduct zwar gekühlt, bei richtiger Einstellung auch leise, jedoch wirst du dann Temperaturen haben die nichts mehr mit kühl zu tuen haben.

Die andere Variante ist, wie du slebst schon gemerkt hast ein großer Radiator mit einigen Lüfter. Ob es nun 9 sein müssen oder 3 ist da mehr oder weniger Geschmackssache. Festzuhalten ist aber das die Lüfter nur sehr langsam = leise laufen brauchen.

Da du mit einer Wakü nur die IC kühlst gibt es ein Problem. Die Wärme die sich an anderen Bauteilen aufbaut wird nicht Wegtransportiert, was sonst durch diverse Lüfter im PC gemacht wurde.

Also ist ein Luftstrom unerlässlich. Wie du selbst schon festgestellt hast bringt das Netzteil eine gewisse Grundströmung mit. Jedoch ist es wichtig das du einen Luftstrom aufbaust (vorn rein hinten raus) dazu ist ein zweiter Lüfter eingentlich unerlässlich. Da sonst die Luft von überall gesaugt wird. Auch hier sollten wieder Lüfter auf 5V reichen.

Nun noch mal zu den Kühlern für den GPU bei aktuellen Modellen solltest du auf einen Komplettkühler nicht verzichten. Etwas ältere Karten geben sich auch zu frieden wenn nur der GPU gekühlt wird - dann ist es aber wichtig das ein Luftstrom im Rechner herrscht um die warme Luft der anderen Komponenten abzuführen.

So viel dazu :P
:rolleyes:

Poelz

Junior Member

Re: Geplante Wasserkühlung, Tipps

Sonntag, 22. Juni 2008, 15:13

Ist meine GraKa "neu" oder "alt". "Hight-End" oder "Halt auch da"?

Re: Geplante Wasserkühlung, Tipps

Sonntag, 22. Juni 2008, 15:28

die x1900 xt heizt genauso wie ne aktuelle hd4850.
wie ich dir eben schon geschrieben hab hat der komplettkühler bei mir ca. 30°C gebracht und man hört die karte nun eben nicht mehr.
und dein p4 heizt auch schön, lohnen würde es sich schon.
wenn man die pumpe ordentlich entkoppelt (stichwort shoggy-sandwich :D ), am besten noch die hdd dämmt (aquadrive (wasser) o. scythe quiet drive (luft) ) und leise lüfter auf 5 oder 7V gedrosselt einsetzt ist der rechner definitiv leise und kaum bis garnicht mehr wahrzunehmen wenn man nicht direkt mim ohr daneben hängt.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Poelz

Junior Member

Re: Geplante Wasserkühlung, Tipps

Sonntag, 22. Juni 2008, 16:54

Und wie siehts mit dem NT aus? Luft, ok. Aber welches. Ich bin mal eben zu Be-Quiet gegangen, die haben Serien, welche ist die richtige? Bzw. Welches Netzteil Serie von welchem Hersteller ist empfehlenswert, ich werde ca.500W einbauen... das ist dann etwas zukunftssicherer.

Re: Geplante Wasserkühlung, Tipps

Sonntag, 22. Juni 2008, 17:08

das kommt drauf an ob du abnehmbare kabel brauchst/willst.
wenn ja: dark power serie, wenn nein: straight power serie.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Poelz

Junior Member

Re: Geplante Wasserkühlung, Tipps

Sonntag, 22. Juni 2008, 17:11

Also Stecker an der Rückseite, kein "Kabel-Schlauch"?
Also so abnehmbare Kabel haben schon Vorteile, mann muss nur die Kabel im Sys haben die auch benötigt werden...

Gibt es noch andere Serien (von anderen Herstellern) die zu empfehlen sind, bzw. gibt es DIE Serie die einfach am besten ist?

Re: Geplante Wasserkühlung, Tipps

Sonntag, 22. Juni 2008, 17:47

nö gibts nicht, das is ganz eindeutig geschmacksfrage oder glaubenssache ^^
ich persönlich möcht nicht mehr auf die lüftersteuerung vom bequiet verzichten, so kann ich mir das geld für teure lüftersteuerungen sparen.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Poelz

Junior Member

Re: Geplante Wasserkühlung, Tipps

Sonntag, 22. Juni 2008, 19:01

ich hab mal etwas rum gelesen und das mit dem 3min "Nachbrennzeit" für die Lüfter ist praktisch. Steuert das Teil die Lüfter auch während des Betriebs (also die Drehzahl)? Und wenn ja woher nimmt es die Temp?

Welche Watt Zahl würdet ihr mir empfehlen (soll zukunftssicher sein, fileicht auch im Hinnblick auf 2k Pc).

Ich habe auch vor in ein anderes Gehäuse zu investieren. Ich hatte da das gedacht: http://maxpoint.de/de/gfx/products/cases…ndTunnel_De.pdf. Hat jemand erfahrung?