• 24.04.2024, 23:36
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

CPU Kühler Tyan Board und Opteron CPU

Dienstag, 17. Juni 2008, 00:54

Moin

Ich brauch ne neue Workstation (Fotografieren, Panos). Und damit das ding möglichst leise bleibt dachte ich da an eine Wasserkühlung.

Ich hab versucht herauszufinden was für einen AC CPU Kühler ich für ein Tyan S2915-E Mainboard brauch. Leider wurde ich dabei ned schlau aus den ganzen Befestigungsmöglichkeiten. Könnte mir da jemand weiterhelfen?

Und noch ne Frage zu den HDD Kühlern. Die sind gemäss Beschreibungstext für 15krpm Festplatten freigegeben. Von früheren 10krpm Festplatten weis ich das man nicht nur das Gehäuse sondern die Halbleiter auf der Leiterplatte mit Luft kühlen muss. Ist dies heute noch so oder wie wird dies bewerkstelligt mit einem HDD Wasserkühler?

Re: CPU Kühler Tyan Board und Opteron CPU

Dienstag, 17. Juni 2008, 15:21

Hi,

also ich würde behaupten, dass du den folgenden CPU Kühler benötigst.

http://www.aqua-computer-systeme.de/shop…9cfe70fdae3f219

alternativ

http://www.aqua-computer-systeme.de/shopsystem/product_info.php?products_id=1718&osCsid=be0e39734a1831c8f9cfe70fdae3f219

Gruß Kevin

Re: CPU Kühler Tyan Board und Opteron CPU

Dienstag, 17. Juni 2008, 21:16

Dann muss ich das Rentention Kit demontieren?

Wie sieht es ohne Rentention Kit mit der Stabilität des Mainboard aus? Sollte diese Metallplatte + Kunststoffteil nicht dafür da sein die Stabilität zu erhöhen?

Im Produktdatenblatt finde ich leider kein Massbild wie z.B. Durchmesser/Abstand der Löcher zur Montage. Oder ist dies genormt?

Re: CPU Kühler Tyan Board und Opteron CPU

Dienstag, 17. Juni 2008, 22:00

die löcher sind genormt.
und das retentionmodul braucht man eigentlich nicht.
musst den kühler ja nicht so extrem festballern, dass sich das board biegt (was eh kaum geht bei 4 löchern), wobei dem board nichtmal das was ausmachen dürfte.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: CPU Kühler Tyan Board und Opteron CPU

Donnerstag, 19. Juni 2008, 00:02

OK Danke für die schnellen Antworten.

Noch ne Frage zu den Chipset und Spannungsreglern/wandlern. Gibt es für das erwähnte Tyan Board dazu auch passende Kühlkörper?

Sind irgendwelche Masszeichnungen erhältlich für die ganzen Kühlkörper von AC damit man selber mit dem Techsupport eines Mainboard Herstellers schauen kann ob dies oder jenes passt?

Re: CPU Kühler Tyan Board und Opteron CPU

Donnerstag, 19. Juni 2008, 02:46

http://www.aqua-computer.de/download/Mainboard+twinplex.pdf

Da dann ganz unten.
Für das board steht da jetzt nix drin, aber anhand der lochabstände kannst du ja rauskriegen ob einer davon passt.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: CPU Kühler Tyan Board und Opteron CPU

Samstag, 21. Juni 2008, 01:12

Zitat von »DrZimmerman«

Ich brauch ne neue Workstation (Fotografieren, Panos).
...
Ich hab versucht herauszufinden was für einen AC CPU Kühler ich für ein Tyan S2915-E Mainboard brauch.

Darf ich fragen, welche Überlegungen Dich zu diesem Brett geführt haben?

mfg, Thomas

Re: CPU Kühler Tyan Board und Opteron CPU

Samstag, 21. Juni 2008, 09:23

Hmm wo soll ich Anfangen?

Erstmal wie ich zur Marke Tyan gekommen bin:
Jahrelang Ärger mit div. Mainboard Herstellern. Prozessoren, Lüfter, BIOS, PCI Karten die in gewissen Kombinationen Probleme machen.

Einige Kumpels haben Tyan verbaut und keine Probleme, der Techsupport gefällt mir auch, gibt schnell Antwort und man kümmert sich um die Kunden. Im Gegensatz zu anderen Herstellern die es nichtmal für nötig halten nach >10 Mails/Support-Tickets zu Antworten (jedesmal perfekt freundliche und ausführliche Anfragen).

Zum Mainboard selbst bin ich gekommen nachdem ich mir das Tyan Sockel F Sortiment angeschaut hab und das gewählt habe was am meisten Sinn macht für meine Anwendung.

Leider muss ich auch noch loswerden dass ich wohl trotzdem keine WaKü einbaue da ich nach einer Überschlagsrechnung (~650€) festgestellt habe das mich das ganze doch recht teuer zu stehen kommt. Dazu kommt noch das ich vorhin grad herausgefunden habe das es keinen Linux Support für die aquastream gibt. Und ein Linux GUI fehlt auch. Da erwarte ich etwas mehr wenn man soviel Geld ausgibt.

Re: CPU Kühler Tyan Board und Opteron CPU

Montag, 23. Juni 2008, 14:48

Zitat von »DrZimmerman«

Erstmal wie ich zur Marke Tyan gekommen bin:
Jahrelang Ärger mit div. Mainboard Herstellern. Prozessoren, Lüfter, BIOS, PCI Karten die in gewissen Kombinationen Probleme machen.

Naja bei Tyan ist auch nicht alles Gold was glänzt.
Manche BIOS-Bugs sind ausgesprochen langlebig - besonders bei den Phoenix-Varianten.
Wobei man bei Opterons nicht an Tyan vorbeikommt, weil die Konkurrenz nichts Brauchbares im Angebot hat.

Nicht falsch verstehen - ich habe etwa 30 Tyan-Boards in Betrieb - davon 5 mit Wasser.

Zitat

Zum Mainboard selbst bin ich gekommen nachdem ich mir das Tyan Sockel F Sortiment angeschaut hab und das gewählt habe was am meisten Sinn macht für meine Anwendung.

Das war der eigentliche Kern meiner Frage: Warum ausgerechnet diesen Bastard: NF3000-MultiMediaspielzeug und dann auch noch eine PCIX-Bridge von NEC???

Zitat

Leider muss ich auch noch loswerden dass ich wohl trotzdem keine WaKü einbaue da ich nach einer Überschlagsrechnung (~650€) festgestellt habe das mich das ganze doch recht teuer zu stehen kommt.

Workstations sind nicht billig und auch nicht einfach zu planen und aufzubauen.
Bei der Anpassung einer WaKü ist dann auch noch mal reichlich Gehirnschmalz zu investieren, sonst wird das ganze teure Ding instabil weil das thermische Konzept nicht stimmt.
Zur Zeit bevorzuge ich für WaKü-Projekte SuperMicro-Boards (nur Intel), weil die Boards aufgeräumter sind und eine Wasserkühlung einfacher/schneller zu realisieren ist.

Bei Tyan gibt's leider eine ganze Reihe Boards auf denen die Teile wie Hühnerschei**e verteilt wurden.
Eine Wakü bekommt man da nur mit sehr viel Aufwand drauf und eine leise LuKü ist häufig auch nicht ganz einfach zu realisieren.
Mein perönliches Fazit: Tolle Boards fürs Rack (wenn man mit dieser "etwas schrägen" Management-Lösung leben kann/will).

BTW: Hint: Für das K8WE gibt's passende Chipsatzkühler.
Und die VRMs sind so aufgeräumt, daß man eine Kühlung dafür entwerfen/bauen kann.
Der Crush-K8 hat allerdings so seine Zicken.

mfg, Thomas