• 19.04.2024, 23:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

warlord

Junior Member

Nicht kühl trotz 360 XT

Freitag, 18. April 2008, 00:43

Hi Forum,

leider weiß ich keinen Rat, daher frage ich Euch alle. Ich habe folgendes System

Q6600@2,4Ghz --> wakü
2x Asus 8800 GTX --> wakü
2x 2GB Ram --> wakü
Evga 680i --> Chipset Wakü
2x HDD --> wakü

Ich kühle mit einem "alten" 360 XT - alle Kühler sind von Innovatek. Die Reihenfolge der Kompontenten ist

Rein - GPU - GPU - CPU - Chipsatz 1 - HDD - HDD - HDD (leer) - RAM 1 - RAM 2 - Chipsatz 2 - Chipsatz 3 - Raus

Zum prüfen der Temperatur nehme ich Everest - ich lasse mir während dem zocken die Temperatur auf ein LCD ausgeben.

Sodalla - wenn ich jetzt z.B. CSS zocke, was ich jetzt für das System als geringere Herausforderung betrachte, dann gehen die Temperaturen wie folgt hoch

CPU: 60-61°
GPU 1: 57-58°
GPU 2: 58-59°

Das Spiel fängt dann schon an unruhig zu laufen und kurz später höre ich meistens auf, weil es unspielbar wird. Nachdem ich dann die Lüfter auf 100% stelle, bekommt er nur mit Mühe nach 20 Minuten das System auf

CPU: 50°
GPU 1: 51°
GPU 2: 52°

Durchfluss steht bei ca. 23l/h
Was mache ich falsch?

Ist es die Länge des Schlauchs?
- Zufluss ist ungekappt (ca. 2m)
- Im Gehäuse ca. 2-3m

Hab ich bei der Wärmeleitpaste was falsch gemacht?
- ich habe nicht großzügig viel aufgebracht. Gerade so viel, dass es nicht an der Seite rausquatscht (bei allen komponenten).
- Rasierklingendünn ist es nicht
- so dick wie die Wärmeleitpads der ursprünglichen Kühler auch nicht

Ist das zuviel Kühlung für die 360 XT?
- überall stand was anderes und der Support sagt das die reicht
- muss ich die Lüfter immer auf 100% lassen, bringt das was?

Ich bin am Ende - ich weiß nicht mehr weiter... Zimmertemperatur ist vielleicht 20° - ich habe teilweise sogar die Heizung aus.... Wie wird das erst im Sommer.. Hilfe!

Re: Nicht kühl trotz 360 XT

Freitag, 18. April 2008, 00:50

Willkommen im Forum :)

Ein Problem ist mit Sicherheit der Durchfluss.
23 l/h ist äusserst wenig.

warlord

Junior Member

Re: Nicht kühl trotz 360 XT

Freitag, 18. April 2008, 01:07


Ok, ich habe den Kalibrierwert mal auf 82 gestellt = 142L/h... 140 sollte die Pumpe schon bringen was ich so im Inet lese.... Gibt es irgendwo Hilfe für Einstellungswerte in der Aquasuite?

Danke

Re: Nicht kühl trotz 360 XT

Freitag, 18. April 2008, 01:07

Was vllt mal interessant wär, wären die Wassertemperaturen...
Die ausgelesenen Werte übers Mobo sind ja toll, aber wie kann man sagen obs der Radi is der nit genug braucht, wenn man nit mal die Wassertemperaturen kennt...
Sprich ob die wärme überhaupt ans Wasser weitergegeben wird.

Re: Nicht kühl trotz 360 XT

Freitag, 18. April 2008, 01:18

Der Kalibrirwert muss schon auf 509 stehn, wenn du den standard Flowsensor hast.

Re: Nicht kühl trotz 360 XT

Freitag, 18. April 2008, 01:25

Können auch 256 Impulse sein. Hängt davon ab wie alt das aquaduct ist. Lässt sich an Hand der Seriennummer herausfinden, die auf dem Aufkleber (Boden) steht.

Den Wert einfach so auf 82 zu stellen damit ein toller Durchflusswert herauskommt ist natürlich keine Lösung ;)

Wie sieht denn eigentlich die Wassetemperatur aus?

warlord

Junior Member

Re: Nicht kühl trotz 360 XT

Freitag, 18. April 2008, 13:15

Wassertemp ist um die 38-40° - ich gucke nochmal genau...

SN: 6641
HW Rev: 4.00
Firmeware: 4.11
OS: 2.03 LCD
Aquaduct Version 4.11a
Gekauft ca. 04/2007

Bei 256 hab ich 42L/h
Bei 509 hab ich 21L/h

Danke ihr bringt mich weiter...

Re: Nicht kühl trotz 360 XT

Freitag, 18. April 2008, 13:32

Die Wassertemp ist viel zu hoch! Hängt wohl mit dem Durchfluss zusammen. Schau das du 40-50 l/h hinbekommst. Eventuell mal alle Fittings überprüfen bzw die Schläuche! Sind da irgendwo knicke drinn? Du kannst den Durchfluss auch meist erstasten oder am AGB erkennnen. Bei einem hohen Durchfluss von rund 50 l/h merkst du einen kleinen widerstand bei den Schläuchen wenn du diese zusammendrückst.
Welchen Radiator verwendest du? Wieviel Flüssigkeit befindet sich in deinen System (so ca.)? Eine Flüssigkeitsmenge von 300-400ml bei 30l/h förderleistung ist auch noch ganz ok.
Schreib am besten mal welche Waküteile du verwendest und häng deinem Post vielleicht auch mal ein paar Bilder deines Systems an.

Edit:
Achso die Wärmeleitpaste trägt am Ende (wenn Durchfluss und Wassertemp stimmen) natürlich auch noch zur Optimalkühlung bei.
Habe bei meinem System 2 ganz Hände voll an WLPs getestet. Alles angefangen bei Arctic Silver über Thermaltake .... bis hin zu Coolaboratory Liquid.
Die beste ist die Coolaboratory (NICHT die Pads sondern die Paste!).
Meine Temps sind im Schnitt 5-9°C besser im Vergleich zu den anderen.
Jeder hat zwar irgendwelche Probleme mit der Paste (Komischerweise) aber sie lohnt sich wirklich so extrem. Schau mal ein paar Postings weiter oben, indem ich mich bedankt und meine Begeisterung ausgedrückt habe.
Meine GPUs, CPU und mein MB-Chipsatz sind mit dieser WLP bestrichen. Temps kann man im Screenshot sehen.

Re: Nicht kühl trotz 360 XT

Freitag, 18. April 2008, 13:36

Ehm die Wassertemperatur steigt nicht wirklich so extrem mit geringem Durchfluss, kommt jetzt auch drauf an wo man sie mist, da steigt nur der Deltawert von vor Radi und nach Radi, aber das sollte dann evtl so im Bereich von 1-2°C liegen. Die Kühlleistung reicht einfach nicht, zumindest fällt mir sonst nix ein bei 38-40°C Wassertemp.

Re: Nicht kühl trotz 360 XT

Freitag, 18. April 2008, 13:46

Hab ich eben getestet. Wenn ich meine Pumpe auf manuell einstelle und den Durchfluss auf etwa den Wert von warlors senke dann steigen meine Temps doch ganz schön an (~5°C). Und das obwohl mein System etwas weniger Abwärme erzeugt. Ich habe auch nur knapp 500ml Flüssigkeit im Kreislauf.
Aber womit ich Cronix recht gebe ist, dass dein Radiator es einfach nicht schafft. Die Wassertemperatur hat ja nix mit der WLP zutun sondern eigentlich NUR mit der Abwärme deines Systems und wieviel der Radiator davon kühlen kann.

warlord

Junior Member

Re: Nicht kühl trotz 360 XT

Freitag, 18. April 2008, 14:18

Sprich: Der 360 XT schafft mein Sys nicht? Das wurde mir aber vom Support und Anfangs vom Vertrieb ganz anders verkauft. Ich hatte sogar ein 650 Watt Siewert Netzteil Wakü geplant, aber das war zu schwach für das System... Ein tolle Wurst... 400 Ocken fürn Arsch... Ich versteh das nicht, sooo ungewöhnlich ist mein Sys doch gar nicht...

Letzter Test

Start

CPU: 43
GPU 1: 44
GPU 2: 45

Raumtemp: 18°

Druchfluss 21L/H
Wasser: 30,9° rein
30,5° raus

nach 50 Minuten spielen

CPU: 60
GPU 1: 57
GPU 2: 58

Raumtemp: 18,5°

Durchfluss 23L/H
Wasser: 38,6° rein
37,6° raus
Lüfter: alle 3 auf 100%
Abluft: 18,9° rein, 19,6° raus

Ich wäre bereits gff. noch ein 240er dranzuhängen, was nur die GPUs kühlt - mein ihr das bringt was (ich verdiene gut, Geld spielt fast keine Rolle, außer ich fühle mich verarscht)..

Könnte man die Kühltower hintereinander schalten?

Was empfehlt ihr, wie krieg ich das Sys kühl? Danke für Antworten.

Re: Nicht kühl trotz 360 XT

Freitag, 18. April 2008, 14:49

Hallo und Willkommen :)

Meine Empfehlung zur Fehlersuche:

1. Lüfter auf 100% Leistung (ist laut, soll ja kein Dauerzustand werden)!

2. Erstmal Wassertemperatur im Leerlauf messen:

wenn Wassertemperatur@Leerlauf über 30Grad:
---->PRIMÄR:System entlüften(z.B.:Luft im Radiator), also im Pumpbetrieb Case drehen, schwenken etc.!!!!!!

---->SEKUNDÄR:Blockaden suchen:
LUFT: Zuluft/Abluft (eventuelle ungewollte geschlosene Zirkulation ausschliessen!)
WASSER: Ablagerungen in den Kühlern, sieht man bei den guten AC-Basiskühlern sehr gut, wie das bei deinen ist ka.), aber über 20l Durchfluss sollten mal gar keine Wassertemperaturen 15K und mehr über Raumtemperatur bewirken.


Wenn du das
Wassertemperaturproblem im Griff
hast, kannst du weitersuchen:

4. Durchfluss:

Um nun deine Sytemtemperaturen an die Wassertemperatur ranzubringen sollten es für 'nen
gescheiten Betrieb von Düsenkühlern(hast du wahrscheinlich) solltens aber schon 30+ l/min sein!
Engstellen suchen, Pumpe hochtakten(im XT ist meines wissens nach ne Aquastream also hochtakten ), zieht die Pumpe Luft aus dem AGB? , ..........


5. Wenn du jetzt immer noch ein Temperaturproblem hast:
Kühler abbauen etc. (wenn die 20K Differenz von CPU zu Wasser stimmen solltetst du das ernsthaft in erwägung ziehen!)

EDIT: nach deinem neuesten Post: mehr als nen 360er brauch man vielleicht um dein system silent zu bekommen, aber bei 100% Lüfterleistung MUSS ein 360er in der Lage sein dein System zu kühlen.


Viel Erfolg
J.C.






EVGA 7800GTX KO ACS³, ASUS-A8N-SLI Premium, AMD X2 3800(939), 1GBKingston HyperX, samsung sp2004,samsung HD321KJ, BeQuiet BQT P6 Dark Power Pro, in TT Shark-Midi mit Scythe S-Flex SFF21D&E,NOCTUA NF-S12,@AC-WaKü:cuplexPRO3.0,twinplexPRO,aquagraFX,Aquaero,AS,AT,AD-Dual,Airplex240PRO,Tygon11/8

Re: Nicht kühl trotz 360 XT

Freitag, 18. April 2008, 14:55

Hi,

auf welcher Frequenz läuft denn die Pumpe ? Dreh die doch mal ein wenig hoch und teste die Temps dann nochmal.

Gruß

Stefan

Re: Nicht kühl trotz 360 XT

Freitag, 18. April 2008, 14:56

Also ich persönlich glaube nicht das du verarscht worden bist. Was für eine Pumpe hast du denn? Das mit dem Durchfluss kann irgendwie nicht sein! Hast du Luft im Kreislauf? Also bist du ganz sicher alles gut entlüftet zu haben?

http://www.bilder-hochladen.net/files/609e-w-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/609e-v-jpg.html

Also hier mal 2 Bilder (eins mit Digicam und ein Screenshot) von meiner momentanen Raumtemp (18,9°C laut Wetterstation) und Wassertemp+Durchfluss.
Mein System E8400 (momentan auf 4ghz) und HD3870x2@stock. Chipsatz wird ebenfalls gekühlt.
Dein System erzeugt durch die 2. Graka nur minimal mehr Abwärme! Weshalb ich deine Temps überhaupt nicht nachvollziehen kann. Ich habe auch bloss nen 360 Radi und wie du siehst laufen im Idle grade bei mir nichmal die Lüfter. Die springen alle 5 minuten an, kühlen runter und immer so weiter.
Ich denke das es mit dem Durchfluss und eventueller Luft im Kühlkreislauf zutun hat. Eine andere Erklärung gibt es meiner Meinung nach nicht.

Re: Nicht kühl trotz 360 XT

Freitag, 18. April 2008, 14:58

Und ab in die zweite Runde:

CSS keine Herausforderung.... mitnichten:
CSS hat durchaus die Fähigkeit dein System zu fordern. Du hast ja wahrscheinlich mit allen Grafikoptionen auf HIGH durch deine üppige Leistung ca 300+fps?!?! und irgendwo werden sie ja nun berechnet..


Bei 60grad wird dein System instabil, da liegt aber noch was ganz anderes im Argen als deine Kühlung ?!?!
Denn 60grad sind keinTraum aber dabei sollte dein System problemlos auch längerfristig laufen.
T-HDD sollten nur ca 2-4K über T-Wasser liegen(->ca 40°C ) und somit auch noch im gelbgrünen Bereich für einen Dauerbetrieb.


so long
J.C.
EVGA 7800GTX KO ACS³, ASUS-A8N-SLI Premium, AMD X2 3800(939), 1GBKingston HyperX, samsung sp2004,samsung HD321KJ, BeQuiet BQT P6 Dark Power Pro, in TT Shark-Midi mit Scythe S-Flex SFF21D&E,NOCTUA NF-S12,@AC-WaKü:cuplexPRO3.0,twinplexPRO,aquagraFX,Aquaero,AS,AT,AD-Dual,Airplex240PRO,Tygon11/8

Re: Nicht kühl trotz 360 XT

Freitag, 18. April 2008, 14:58

Naja also ich sags mal so, die Werte sind jetzt nicht extrem gut, aber noch in keinster Weise schädlich (Okay bei den HDD's isses nicht ganz optimal). Störn dir Lüfter dich wenn sie auf 100%, wenn du zockst? Ansonsten passt doch eh alles.

Re: Nicht kühl trotz 360 XT

Freitag, 18. April 2008, 15:09

Ich hab auch etwa 38° wassertemp bei vollkommener passiven kühlung..

Allerdings sagt mein Mobo das mein CPU nur 45° warm wird...

WasserTemp messe ich nach den Radiatoren...

Die diverenz von Wassertemp und CPuTemp find ich irgend wie schon nen bissel viel..

Re: Nicht kühl trotz 360 XT

Freitag, 18. April 2008, 23:17

und das aquaduct schafft selbst ein Intel V8 System mit ner 8800gtx einwandfrei zu kühlen, also ist dein sys nen klacks dagegen.

warlord

Junior Member

Re: Nicht kühl trotz 360 XT

Samstag, 19. April 2008, 02:02

@J.C.
.. Was ist as K? Grad? Ich versuch das ... danke für die sehr konstruktiven Tipps. PS: was ist ein besseres System als das 360XT? Gibt es da nur Systeme, die man sich dann zusammenbaut oder auch komplette im einem?
CSS hat übrigens 365fps bei 1920x1200... ::) ... Gott, welch ein Genuss nach 4 Jahren Abstinenz ;D

@Stefan K.
ich habe jetzt 500 und 250 probiert. Was hast du denn eingestellt und was erzielst du damit für einen Durchfluss?

@Gobliner
Alter, wasndas für eine geile Aquasuite - bei mir sieht die ganz anders aus. Hast du ein Mark II?
Vielleicht macht es bei mir ja die Schlauchlänge und der Durchfluss/h. hm ... seltsam ...

@cronix
ganz ehrlich hab ich mir das Sys so zusammengestellt (siehe auch Waku NT), damit ich nix mehr höre... Aber seis drum - wenn es wenigstens kühl wird, dann ist 100% Lüfter immer noch leiser als 2x GPU Stockkühler, Gehäuselüfter, Chpsatzlüfter und CPU Lüfter... passt schon ... diesen Kompromiss wollte ich auch schon eingehen, aber selbst bei 100% Lüfter bekommt er das Sys nicht kühl... das schockt mich, weil alles recht teuer war...


Kurzum ... ich suche den Fehler und berichte euch... Vielen, vielen dank.. Ihr seid mir echt eine Hilfe... Luft im Sys, Knick, Vollast von Beginn, Kühler neu aufsetzen (oh mein Gott, davor grauts mir), anderes Sys kaufen ... das sind meine nächsten Schritte...

BigBox

Junior Member

Re: Nicht kühl trotz 360 XT

Samstag, 19. April 2008, 12:08

waren die temperaturen von anfang an so hoch? kontrollier mal deine kühler auf verstopfungen. könnte gut sein das sich korrosion gebildet hat oder verunreinigungen aus dem radiator ausgeschwemmt wurden.

schau mal nach ob der radiator verstaubt ist. die wassertemperaturen müssten sehr viel niedriger sein. es könnte zudem noch sein das dein system nicht richtig entlüftet ist und der radiator deswegen nur mit einem bruchteil der möglichen leistung läuft.