• 20.04.2024, 11:21
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Neuer Rechner, 1. Wakü, einige fragen

Dienstag, 24. Juni 2008, 23:55

Hallo alle zusammen,

nach langer Zeit ist bei mir mal wieder ein neuer Rechner fällig und diesmal solls einer mit Wasserkühlung werden.
Bräuchte allerdings noch ein paar Tips zur Zusammenstellung und zur Wakü.
Anschlüsse sollen P'n'C sein

Folgende Teile hab ich mir schonmal zusammengesucht

Gehäuse: System Lian Li PC-A70B schwarz aquaduct-Design (airplex XT 360, aquaero LCD blau/weiß)
Gibts den auch mit dem Schwarz-Weissen Aquaero?

CPU: Intel Q9450 + Kühler Cuplex XT di für Sockel 775

Board: Da könnte ich noch nen Tip für ein gutes Board gebrauchen
Hatte bisher immer Asus boards und nie grosse Probleme damit
Bin mir aber nich sicher ob ich ein DDR2 oder DDR3 Board nehmen soll
(soll evtl. auch mit Wasser gekühlt werden)
Wenn also jemand ne Idee hat, immer her damit ;D

RAM: 4GB DDR2 oder DDR3 je nach Board

Graka: Grafikkarte GeForce GTX 280, 1024MB GDDR3, PCIe mit montiertem aquagraFX für GTX 280

Festplatte: Samsung Spinpoint 1TB

Netzteil: BeQuiet DarkPower Pro 750W (sollte wohl reichen oder?)

Plus den üblichen Kleinkram wie Laufwerk, Betriebssystem usw.


Was brauch ich denn dann noch für Anschlüsse und sonstige Teile für die Wakü die ich jetzt vergessen hab)?

Für Anregungen und Tips wäre ich dankbar


Re: Neuer Rechner, 1. Wakü, einige fragen

Mittwoch, 25. Juni 2008, 00:26

halloo!

mir fallen keine weiteren Teile ein, aber ich habe mal in der c't ein Board gesehen (ich glaube auch Asus) das mit einem Wasseranschluss auf der Northbridge daher kam (per Heatpipe auch Soutghbridge und Spannungswandler gekühlt).

Da sparst du 150 €, die du in Kühler investieren müsstest...

habs gefunden, es heißt ASUS P5E3!

---

Wenn du gerne übertakten willst kann ich dir persönlich (mit der technischen Beratung der Firma PcTweaker im Nacken) nur zu einem Gigabyte Board raten.
Ich hab ein P35-DS4 und bin mehr als zufrieden! Es wird bei 36 °C innentemp. nur 43 °C heiß und ist top stabil was Spannung etc. angeht - wie gesagt wurde mir empfohlen, da ich einen Core 2 Duo von 2,4 auf 3,6 übertaktet habe (ein Pretested Bundle).

Zusammenfassung:
Übertakten: Gigabyte, WaKü: Asus

SLI wirst je bei dem Monster erst mal nicht brauchen... ;-)

CU
Wäre ich doch reich und nicht so schön... ;-)

Re: Neuer Rechner, 1. Wakü, einige fragen

Mittwoch, 25. Juni 2008, 00:38

hab was verwechselt...

das board Asus Board mit WaKü Anschluss ist das Striker II extreme

und preislich liegt das bei knapp 300 Euro - da kannst du auch ein billigeres board nehmen und mit 150 euro teuren waküteilen ausrüsten und hast es für das selbe geld oder noch weniger unter wasser...


aber in der regel, wenn du ein bisschen luftstrom im gehäuse hast, musst dus auch net mit wasser kühlen - ist meine erfahrung...
Wäre ich doch reich und nicht so schön... ;-)

Re: Neuer Rechner, 1. Wakü, einige fragen

Mittwoch, 25. Juni 2008, 01:03

Ich weis dass es keiner hören will aber ich würd rein aus prinzip keine GTX280 kaufen.
240W für eine Karte is einfach absolut übertrieben und nicht ansatzweise gerechtfertigt.
Wenns jeder einfach kauft ändert sich da nie was.
Und die Leistung ist für ne 500€ karte auch nicht wirklich der brüller.
Holste dir 2x die ATI HD4850 dann hast grad mal 300€ ausgegeben, weniger stromverbrauch und die selbe leistung in etwa.
oder halt auf die 4870 warten...
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: Neuer Rechner, 1. Wakü, einige fragen

Mittwoch, 25. Juni 2008, 12:30

Zitat von »Steinman«

Ich weis dass es keiner hören will aber ich würd rein aus prinzip keine GTX280 kaufen.
240W für eine Karte is einfach absolut übertrieben und nicht ansatzweise gerechtfertigt.

Ich kann da nur zustimmen. Bei solchen Verbrauchsdaten würde ich erstmal abwarten, wie sich die Dinge weiterentwickeln, und nur dann kaufen, wenn ich wirklich absolut sicher bin, dass ich diese Leistung genau jetzt brauche. Und was diese Karten verbraucht, wenn man sie übertaktet, will ich mir lieber gar nicht erst vorstellen.

Was die Frage nach dem Mainboard angeht, es gibt von EVGA 780i-(DDR2 bis 1200MHz)- und 790i-(DDR3)-Boards mit vorinstallierten Wasserkühlungen. Sind nicht ganz billig und auch nicht gerade stromsparend, aber es sind Kühler für CPU, NB, Sb und Spannungwandler dabei, und die Boards dürften für eine Weile leistungsmäßig ausreichen. Ich denke, da lohnt es sich eher als bei der Grafikkarte, viel Geld auszugeben.

Re: Neuer Rechner, 1. Wakü, einige fragen

Mittwoch, 25. Juni 2008, 21:02

Zitat von »Steinman«

Ich weis dass es keiner hören will aber ich würd rein aus prinzip keine GTX280 kaufen.
240W für eine Karte is einfach absolut übertrieben und nicht ansatzweise gerechtfertigt.
Wenns jeder einfach kauft ändert sich da nie was.
Und die Leistung ist für ne 500€ karte auch nicht wirklich der brüller.
Holste dir 2x die ATI HD4850 dann hast grad mal 300€ ausgegeben, weniger stromverbrauch und die selbe leistung in etwa.
oder halt auf die 4870 warten...


ich wills hören.

bin jetzt auch auf nem "überspring" trip.

nachdem ich letztes jahr von Athlon X2 4400+ und X1900XT auf ein P35 Board mit Core2Duo @ 3,6 und GTS 640 umgestiegen bin, werde ich jetzt mal schön Penryn und G92 übersprigen,
wahrscheinlich auch noch die ganze 2xx Reihe von nVidia und dann, wenn die CPUs und GPUs bei der doppelten Rechenkraft angelangt sind (Nehalem oder später) gleich ganz neu machen.
Wäre ich doch reich und nicht so schön... ;-)

ebiont

Junior Member

Re: Neuer Rechner, 1. Wakü, einige fragen

Donnerstag, 26. Juni 2008, 14:09

nun, ich würde auch kein Energiefresser drin haben wollen. Vielleicht ändern die da was. Die Entwicklungen im CPU-Bereich (min. c2d) mach hier den trend vor!

Back to topic: Es gäbe da auch noch das MB 'maximus formula Extreme' von Asus, welches auch eine Wakü vorinstalliert hatte.

Ich persönlich habe mich dann fürs P5E3 WS Pro entschieden. Grund: Bevorzuge plug'n'cool von AC, zudem sehr gute OC-Fähigkeiten!

Alles in allem denke ich aber dass die Performance (natürlich) nicht von einem MB bestimmt werden.

Zur Frage bzgl. RAM: DDR2 und DDR3 geben sich nicht viel bzgl. Performance. Nur ists wohl so, dass aktuellste Boards mit DDR3 ausgestattet sein werden. Wenn du also auf längere Zeit beim Board bleiben willst dann wirds wohl DDR3. Wobei halt mal: Die CPU's ab 2010 werden wohl nicht mehr aufm 775er Board laufen...

Grüsse
ebiont