• 19.04.2024, 18:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Reicht die Kühlleistung ? Erfahrungen ? [UPDATE]

Montag, 26. Mai 2008, 19:02

Moin alle zusammen.

Dann will ich euch mal mein "Problem" schildern.

Mal vorweg... Wakü gekühlt sind ein :
- Q6600 @ 3Ghz @ 1,3250V
- 8800 GTX stark übertaktet

Zur Zeit wird der Spaß mit einen Evo 240 + 2x Airstream @ 5V gekühlt (Befindet sich im Boden des Gehäusen und bläst nach unten raus). Allerdings reicht im Lastbetriebt die Kühlleistung nicht aus und mir schmiert das System ab.

Wollte nun zusätzlich einen 360 Evo mit der dafür externen Halterung auf den Deckel meines Lian Li PC-A10 B montieren.

Reicht es aus den Radi ohne Lüfter zu betreiben ?? (wegen Optik und Lautstärke)

Oder meint ihr ein 1080 an der Seitenwand wäre Sinnvoller ?? ( auch passiv versteht sich )

Kommt mir jetzt bitte nicht damit bei dem 240er die Lüfter hochzustellen :) ... hätte nämlich gern an fast lautloses System.

Falls ihr noch weitere Infos braucht fragt.

lg und danke schon mal

Re: Reicht die Kühlleistung ?? Erfahrungen ??

Montag, 26. Mai 2008, 19:09

Wenn du es unbedingt passiv haben willst und Lüfter @ 5V nicht in Frage kommen...
Kannst du den 360er vergessen und getrost zum 1080er greifen.
Wenn ein 240er mit lüftern nicht reicht, wird es ein 360er ohne Lüfter erst recht nicht.
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

Re: Reicht die Kühlleistung ?? Erfahrungen ??

Montag, 26. Mai 2008, 19:24

Der 240er mit den 2 x 5V bleibt ja noch drin. Sry falls es falsch rüber kam. Geht ja darum ihn ZUSÄTZLICH zu verbauen.

Re: Reicht die Kühlleistung ?? Erfahrungen ??

Montag, 26. Mai 2008, 19:27

Welche Wassertemperatur hast Du denn jetzt?

Ein 360er oder 1080er Radi bringt passiv nur sehr geringe Kühlleistung.
Hörst Du denn Deine Lüfter @ 5 Volt? Ich denke nicht.
Daher würde ich vorschlagen, nimm einen weiteren 240er oder 360er Radi mit in den Kreislauf und bestücke ihn mit 2 bzw 3 leisen Lüfter @ 5 Volt.
Oder besser noch eine Lüftersteuerung. Dann kannst Du die Lüfter ausschalten oder stark drosseln wegen der lautstärke. Bei Bedarf schaltest Du die Lüfter dazu.

Re: Reicht die Kühlleistung ?? Erfahrungen ??

Montag, 26. Mai 2008, 19:38

Zur Wassertemp. kann ich leider nichts sagen. Müsste mal ein Thermomenter rein halten.

Max.Temp. der CPU unter 100% Last sind @ 5V --- 71°C ---
Max.Temp. der GPU unter 100% Last sind @ 5V --- 77°C ---

Die Temps entstehen bei 1H Volllast CPU UND GPU

Wobei mir aufgefallen ist, das die GPU den Kreislauf soweit aufheizt das sie die CPU mehr erhitzt statt das sie kühlt.

Wenn nämlich nur die CPU 100% Last läuft, ist die max. CPU Temp. 61°C

Und das ist eindeutig zuviel.

Werde dann wohl nicht drumherkommen den 360er mit 3 Lüftern auszustatten.

Daraus ergibt sich dann die nächste Frage.

Ist es überhaupt möglich bzw Sinnvoll die Lüfter mit zwischen Gehäuse und Radi zu platzieren wenn ich den Halter von AC nutze ??

lg

€dit: Im Idle haben CPU 51°C und GPU 50°C

Re: Reicht die Kühlleistung ?? Erfahrungen ??

Montag, 26. Mai 2008, 19:43

Zitat von »Logan089«


- Q6600 @ 3Ghz @ 3,250V


Hui da geht sich aber einiges bei der Spannung *g*

Wenn du jetzt schon 2x5V Lüfter hast, dann kannste wohl bei dem andrem Radi auch noch welche drauf machen. Ich denke ein zusätzlicher 240er sollte bei dir eigentlich locker reichen, also wenn der platzmäßig besser reingeht, dann nimm den und bestück den mit 2 weiteren Lüftern.

Re: Reicht die Kühlleistung ?? Erfahrungen ??

Montag, 26. Mai 2008, 19:45

Mein letzter Kreislauf bestand aus zwei X1800XT OC, einem X2 3800+@3,8GHz, zwei Raptoren und dem Board (Case Galerie Seite 3).
Gekühlt wurde alles mit einem Airplex 1080 ähnlichem Radi der mit 3 Lüftern @ 5V bestückt war, die Wassertemp lag konstant 6-7°C über Raumtemp (egal ob idle oder Last).
Mit nem Aquaero lassen sich da bestimmt auch bei deinem System gute Ergebnisse erzielen, wäre doch ne gescheite Lösung wenn du gute Temps hast obwohl die Lüfter nur alle 10 Minuten mal mit 5V oder 7V anspringen.

Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

Re: Reicht die Kühlleistung ?? Erfahrungen ??

Montag, 26. Mai 2008, 20:03

Naja klingt schon verlockend aber habs nicht so dicke. Ich zähle leider kein Aquaero zu meinem Besitz.

Ich poste mal ein Foto meines Gehäuses



Und das Teil soll dann da extern drauf

http://www.aqua-computer-systeme.de/forumpix/evo360/ap_evo_360_extern_500.jpg

Nur wie siehts dann mit den Lüften aus ??

lg

Re: Reicht die Kühlleistung ?? Erfahrungen ??

Montag, 26. Mai 2008, 20:15

Kleines Problemchen...
Der von dir verlinkte Halter passt nur zu den EVO's und nicht zu den "neuen" Pro's und XT's.
Was du brauchst sieht "leider" so aus! :-X :-/
Der Aufbau sieht dann so aus: Gehäusedeckel, Abstandshalter, Airplex, Lüfter.


btw:
Das Aquaero wäre nur nen Gimmick um nach Temperatur regeln zu können, kannst die drei lüfter natürlich auch dauerhaft auf 5V laufen lassen! ;) ;D
Ich würds so machen:
1080er mit drei lüftern, 240er verkaufen.
dann hast du nur einen Lüfter mehr, aber wohl genau so gute Temps als wenn du jetzt noch nen 360er dazu packst. 5 vs. 3 Lüfter macht schon nen Unterschied bei der Lautstärke denk ich mal, bei deinem Anspruch.
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

Re: Reicht die Kühlleistung ?? Erfahrungen ??

Montag, 26. Mai 2008, 20:22

Hätte ja auch einen 360Evo !! ;)

Das gefällt mir besser als die Abstandshalter.

Re: Reicht die Kühlleistung ?? Erfahrungen ??

Montag, 26. Mai 2008, 20:27

Na dann wärs optisch nicht ganz so die katastrophe auf dem netten Lian Li, die Lüfter würden mich nur nen bissl jucken.
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

Re: Reicht die Kühlleistung ?? Erfahrungen ??

Montag, 26. Mai 2008, 20:33

Mhh ... also den 240er würd ich schon gerne drinlassen. Schließlich ist der Ausschnitt ja im Boden und der Platz wäre damit somit nicht Sinnvoll anders zunutzen.


Die Lüfter unterm Evo (also zwischen Gehäuse und Radi) zu platzieren ist wohl nicht möglich oder ??

Re: Reicht die Kühlleistung ?? Erfahrungen ??

Montag, 26. Mai 2008, 20:37

Puh, beim Evo kann ich dir das so auf Anhieb nicht sagen, Vorraussetzung wären auf jeden Fall 3 120er Löcher im Gehäusedeckel.
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

Re: Reicht die Kühlleistung ?? Erfahrungen ??

Montag, 26. Mai 2008, 20:39

Das ist natürlich Vorraussetzung, ganz klar.

Habt ihr vielleicht sonst mal alternative Ideen wie man es noch machen könnte ? Bin da für jeden Vorschlag zuhaben.

lg

Re: Reicht die Kühlleistung ?? Erfahrungen ??

Montag, 26. Mai 2008, 21:59

Wie ich Dir in den letzten 2 tagen schon ca 500 mal gesagt habe...Nimm den 360Evo und wir basteln den mit den Halterungen oben druff.

Und Lüfter+ Löcher in den Deckel zu bekommen sollte ja wohl kein Problem sein. Die Lüfter seitlich vieleicht etwas verkleiden mit schwarzem Alu und gut.

Du musst Dremelscheiben kaufen *hust*

Der Mora/1080 ist zu teuer und sieht seitlich nicht sonderlich hübsch aus, finde ich jedenfalls.
i5 2500k | MSI-P67A-GD55 | HD6950 @ 6970 | Intel SSD 80GB G2 | Samsung F3 1TB & Samsung F4 2TB | 8GB G.Skill

Re: Reicht die Kühlleistung ?? Erfahrungen ??

Montag, 26. Mai 2008, 23:07

Hi

das Bild von deinem Gehäuse ist aber nicht aktuell bzw. so wie der Rechner auch betrieben wird.

Ich sehe nämlich keine Füße oder sonstigen Abstand zum Fußboden. Der Radi im Boden braucht auch Luft zum atmen.

Gruß MISZOU

Re: Reicht die Kühlleistung ?? Erfahrungen ??

Montag, 26. Mai 2008, 23:20

Unter dem Gehäuse sind Gummifüße/Plastikfüße die ca 1 - 1.5 cm hoch sind.
Da der Radi bzw. die Lüfter quasi aus dem Gehäuse nach unten raus pusten passt das eigentlich.


Edit: Sieht man auf dem Bild gar nicht aber die 1,5cm Luft sind schon da.
i5 2500k | MSI-P67A-GD55 | HD6950 @ 6970 | Intel SSD 80GB G2 | Samsung F3 1TB & Samsung F4 2TB | 8GB G.Skill

Re: Reicht die Kühlleistung ?? Erfahrungen ??

Montag, 26. Mai 2008, 23:29

Stimmt, ist auf dem Foto wirklich schlecht zuerkennen. Aber die Füsse sind gute 10mm hoch.

Es bleibt also genug Platz um die Luft zubewegen.

Re: Reicht die Kühlleistung ?? Erfahrungen ??

Montag, 26. Mai 2008, 23:42

Hi

habt ihr mal zu Testzwecken den Abstand zu vergrößert. Evtl. bringt das noch etwas.
1-1,5cm sind schon etwas knapp. Da heißt da die vom Radi abgegebene Wärmestrahlung heizt den selbigen wieder auf.
Vielleicht bringt es ja kaum was, das zu testen kostet aber nichts.

P.S. Hab noch ein schönes Bild zum Thema Wärmestrahlung. Der Abstand zum Boden betrug 5,5cm.




Gruß MISZOU

Re: Reicht die Kühlleistung ?? Erfahrungen ??

Dienstag, 27. Mai 2008, 00:28

Zitat von »Logan089«


Mal vorweg... Wakü gekühlt sind ein :
[glow=red,2,300]Q6600 @3Ghz @ 3,250V[/glow]


find nur ich die spannung extrem hoch? :o
sind das nicht immer so 1,2v - 1,35v?
mag mich täuschen, aber ich find das schon heftig!
schon versucht mit weniger spannung zu betreiben, da sollte auch einiges an temperatur rauszuholen sein!

-jamison80


\"Höflichkeit ist der Versuch, Menschenkenntnis durch gute Manieren zu mildern. \"