• 25.04.2024, 14:28
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Alternativen zu Schnellverschlusskupplungen?

Samstag, 21. Juni 2008, 20:14

Ich habe leider gerade zuviel Geld für ein Set Schnellverschlusskupplungen ausgegeben, nur um zu merken, dass auch diese Version entgegen den Versprechungen den Durchfluss hemmt - man merkt es bereits beim Versuch, hindurchzublasen.

Deshalb meine Frage: wenn ich meinen externen Radiator mal abtrennen muss, gibt's da eine Alternative zu den Schnellverschlusskupplungen? Ich hatte mir schon überlegt, vier Kugelhähne zu nehmen - ist auch nicht teurer - aber da verliere ich jedes Mal das Wasser zwischen den Hähnen, kA wieviel das wäre, 2-4cm Schlauch müssten schon dazwischen sein - und weiß nicht, wie sich die beim Wiederverbinden eintretende Luft auf den Kühlkreislauf auswirkt.

Aber eventuell hat ja jemand hier eine geniale Lösung :D

Re: Alternativen zu Schnellverschlusskupplungen?

Samstag, 21. Juni 2008, 21:19

Was heißt beim Versuch durchzublasen?
Schaffst Du es nicht durchzupusten oder hast Du einen Vergleich?

Das Du die beiden Einzelteile zusammengesteckt hast setzte ich mal voraus?! Einzeln dichten sie natürlich ab.

Also ich finde den Durchflusswiderstand nicht so dramatisch.

Re: Alternativen zu Schnellverschlusskupplungen?

Samstag, 21. Juni 2008, 21:32

Zitat von »Okrim«

Was heißt beim Versuch durchzublasen?
Schaffst Du es nicht durchzupusten oder hast Du einen Vergleich?

Genau - es gibt deutlich mehr Widerstand als in allen anderen Komponenten. Die einzige andere Komponente, wo der Widerstand überhaupt wahrnehmbar ist, ist die Durchflussmessturbine, und selbst da ist er deutlich schwächer.

Zitat

Das Du die beiden Einzelteile zusammengesteckt hast setzte ich mal voraus?!

:D :D :D Also, ich stelle hier zwar ziemlich viele Anfängerfragen, aber *ganz* blöd bin ich nun auch wieder nicht...

Re: Alternativen zu Schnellverschlusskupplungen?

Samstag, 21. Juni 2008, 22:29

Sorry ;), war nicht meine Absicht Dich als blöd hinzustellen.
Wollte diese mögliche Fehlerquelle nur ausschliessen. Nicht das jemand in die Einzelteile pustet.

Das man so deutlich mehr Luft bzw Wasserwiderstand haben soll kann ich nicht nachvollziehen. Beim durchpusten spüre ich jedenfalls keinen Widerstand.

Naja, vielleicht hat ja jemand eine bessere Lösung für Dich als die Schnellkupplungen.

Re: Alternativen zu Schnellverschlusskupplungen?

Samstag, 21. Juni 2008, 22:38

Zitat von »Okrim«

Das man so deutlich mehr Luft bzw Wasserwiderstand haben soll kann ich nicht nachvollziehen. Beim durchpusten spüre ich jedenfalls keinen Widerstand.

Vielleicht hast du einfach eine bessere Kupplung als ich, obwohl mich das schön ärgern würde, bei dem eher teuren Teil, das ich gekauft habe. Seltsam ist auch, dass der Widerstand in eine Richtung größer ist als in die Gegenrichtung.

Ich schätze, ich werde die Alternative mit den vier Kugelhähnen mal ausprobieren. Wenn's nicht so gut ist, habe ich eben 20€ aus dem Fenster geworfen, das ist verschmerzbar.

Aber es interessiert mich weiterhin, ob jemand eine bessere Lösung gefunden hat...

Re: Alternativen zu Schnellverschlusskupplungen?

Sonntag, 22. Juni 2008, 20:59

Also ich hab mmm mindestens 8 Schnellkuplungen im Sys und nur eine einfache 230V eheim Der AB sprudelt trotzdem. Also widerstand [glow=red,2,300]BLAAAAAAAAA [/glow]
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Sonni

Senior Member

Re: Alternativen zu Schnellverschlusskupplungen?

Montag, 23. Juni 2008, 19:58

Zitat von »Papa_Schlumpf«

Also ich hab mmm mindestens 8 Schnellkuplungen im Sys und nur eine einfache 230V eheim Der AB sprudelt trotzdem. Also widerstand [glow=red,2,300]BLAAAAAAAAA [/glow]

[OT
für was brauchst du 8 schnellkupplungen?^^

Re: Alternativen zu Schnellverschlusskupplungen?

Montag, 23. Juni 2008, 22:08

mit vielen doppelnippeln kann man nen rohr draus baun... falls man kein schlauch mehr hat
sry XD scnr
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: Alternativen zu Schnellverschlusskupplungen?

Dienstag, 24. Juni 2008, 13:21

Zitat von »cyberx_«

mit vielen doppelnippeln kann man nen rohr draus baun... falls man kein schlauch mehr hat
sry XD scnr



AmO  ;D  :P  Nö externer Radie Externe Pumpe Interner Radie zwecks besserer umbaubarkeit bei upgrades.  :P
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Alternativen zu Schnellverschlusskupplungen?

Mittwoch, 25. Juni 2008, 18:09

Lieber Papa-Schlumpf - ich LIEBE Leute mit deinem Humor!

yeah, n Schlauch draus bauen... LOL

---

ich will die diskussion über den durchflusswiderstand gar nicht weiter führen, der widerstand ist jedenfalls ein grund dafür, warum ich keine hab (und der Preis, und der Sinn, den ich darin eben nicht sehe).

Wie auch immer - in meinem Aquarium ist folgende Schnelltrennkupplung verbaut:


diese Kupplung (natürlich von eheim) verliert praktisch kein Wasser beim öffnen.

dein problem könnte dein Schlauch werden. es gibt die kupplungen zwar für alle möglichen Durchmesser, aber du hast bestimmt P n'C ?
Ich selbst bin zwar von der Gartenschlauchfraktion, aber ob du die eheim-Kupplung (übrigens im Aquaristikfachhandel oder sogar im Baumarkt zu beziehen) auf PUR schlauch kriegst, keine Ahnung...
Wäre ich doch reich und nicht so schön... ;-)

Re: Alternativen zu Schnellverschlusskupplungen?

Donnerstag, 26. Juni 2008, 12:49

Zitat von »5i1v3rStorm«

Dein problem könnte dein Schlauch werden. Es gibt die kupplungen zwar für alle möglichen Durchmesser, aber du hast bestimmt P n'C ?

Nein, P&C kommt mir nicht ins System, das ist zu anfällig für kleine Fehler. Habe normale Schlauchverschraubungen mit Überwurfmutter.

Was den Sinn der Schnellkupplung angeht: ich habe einen Evo 1080 Radiator, den ich nicht ohne weiteres am Gehäuse befestigen kann, ohne entweder zusätzliche 1.5 Meter Schlauch zu verbauen oder zwei zusätzliche Winkelverschraubungen. Außerdem widerstrebt es mir etwas, Löcher in mein Gehäuse-Seitenteil zu bohren, mal ganz abgesehen von der Frage, ob der schwere Radiator (das Ding ist schwerer als der komplette PC) da überhaupt transportstabil befestigt werden kann. Das Ergebnis: ich muss den Radiator getrennt vom PC in der Gegend herumtragen, und da sind die Schnellkupplungen extrem praktisch.

Zitat

Ich selbst bin zwar von der Gartenschlauchfraktion, aber ob du die eheim-Kupplung (übrigens im Aquaristikfachhandel oder sogar im Baumarkt zu beziehen) auf PUR schlauch kriegst, keine Ahnung...

Gartenschlauchfraktion? Was heißt das in diesem Fall - 19mm-Schläuche aus PVC? Ansonsten danke für den Tipp.

Edit:
Habe gerade gesehen, dass einige Schnellkupplungen auch zwei Absperrhähne benutzen. Meine 4-Kugelhahn-Lösung scheint also praktikabel zu sein. Die paar ml Wasser, die ich da verliere, sind verschmerzbar, mir ist es wichtiger, dass die Dinger dicht sind und den Durchfluss nicht hemmen.

Re: Alternativen zu Schnellverschlusskupplungen?

Donnerstag, 26. Juni 2008, 13:50

Zitat von »5i1v3rStorm«

Lieber Papa-Schlumpf - ich LIEBE Leute mit deinem Humor!

yeah, n Schlauch draus bauen... LOL

---

ich will die diskussion über den durchflusswiderstand gar nicht weiter führen, der widerstand ist jedenfalls ein grund dafür, warum ich keine hab (und der Preis, und der Sinn, den ich darin eben nicht sehe).

Wie auch immer - in meinem Aquarium ist folgende Schnelltrennkupplung verbaut:


diese Kupplung (natürlich von eheim) verliert praktisch kein Wasser beim öffnen.

dein problem könnte dein Schlauch werden. es gibt die kupplungen zwar für alle möglichen Durchmesser, aber du hast bestimmt P n'C ?
Ich selbst bin zwar von der Gartenschlauchfraktion, aber ob du die eheim-Kupplung (übrigens im Aquaristikfachhandel oder sogar im Baumarkt zu beziehen) auf PUR schlauch kriegst, keine Ahnung...



JEAAA viva revolution... omg ::) :P
Wenn du jetzt noch das Bild auf ne vernünftige Grösse reduziert beist mein Held ;D
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Alternativen zu Schnellverschlusskupplungen?

Freitag, 27. Juni 2008, 13:13

@ Papa: Bildgröße ist erledigt - jetzt bin ich dein Held! WHOOO ::)
ich kam zwei Tage nicht auf meinen webserver! "Warten auf Willkommensnachricht..."

--

Gartenschlauchfraktion heißt bei mir nicht wirklich 19 mm, sondern 10 / 8 und Schlauchverschraubungen.

Jetzt sehe ich leider gerade, dass die kleinste eheim Doppelhahn Schnelltrennkupplung (11 Euro) nur für 9 / 12 Schläuche existiert.
Du müsstest mit Schlauchverbindern auf den Schlauch "upgraden"...
Wäre ich doch reich und nicht so schön... ;-)

Re: Alternativen zu Schnellverschlusskupplungen?

Freitag, 27. Juni 2008, 13:32

wenn die kupplung verschiedene widerstände hat, wieso dann nicht in der günstigen richtung einbauen?
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir