• 20.04.2024, 00:21
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Schlechter Durchfluss - was tun?

Freitag, 27. Juni 2008, 21:33

Hallo,

ich habe gerade meinen Sensor kalibriert - der Hersteller gibt an, dass der Sensor 2800 Pulse pro Liter ausgibt. Also habe ich in der Aquasuite den Kalibrierwert auf 2500 (höher geht nicht) gestellt und habe nun einen korrigierten Durchfluss von ungefähr 20 Liter pro Stunde. Das erscheint mir ziemlich wenig, und ich wüsste gern, was ich da machen kann.

Mein Kühlkreislauf sieht so aus:
Pumpe > Durchflusssensor > HDD-Kühler > Southbridge > CPU > Grafikkarte > Spannungswandler > Northbridge > Schnellkupplung > Radiator > Schnellkupplung > AGB 1 > Winkel > AGB 2 > Pumpe

Ich habe keine Winkel außer dem oben erwähnten im Kreislauf.

Und meine Wassertemperatur geht bei niedriger Last und 50% Lüfterauslastung auf 37% hoch, das ist auch nicht gerade gut...

Edit:
Ich habe dieses System gerade erst in Betrieb genommen...Verstopfungen etc. dürften als Ursache ausscheiden, nehme ich an.

Re: Schlechter Durchfluss - was tun?

Freitag, 27. Juni 2008, 23:31

20l/h sind in der Tat etwas wenig. Das liegt meiner Meinung nach an der Größe des Kreislaufs, wobei Schnellkupplungen auch nicht gerade hilfreich für einen guten Durchfluss sind... Hast du Düsenkühler verbaut (z.b. Cuplex XT)? Diese sorgen bauartbedingt für einen niedrigeren Durchfluss.

Einen höheren Durchfluss erzielst du, indem du in der Aquasuite die Frequenz der Pumpe hochstellst (Pumpen- & Durchflusseinstellungen -> automatische Frequenzeinstellung sorgt für den jeweils maximal möglichen Durchfluss). Ansonsten bliebe noch die Möglichkeit, dickere Schläuche zu verwenden, z.B. 16/11 oder 19/13. Diese sind aber wirklich fett und können nur in sehr großen Gehäusen verlegt werden. Außerdem bringen größere Schlauchdurchmesser nur dann was, wenn sie in Verbindung mit speziellen Highflow-Kühlern verwendet werden (zu denen die Düsenkühler nicht gehören).

Wenn dies nicht möglich ist, bleibt nur noch die Option, eine weitere Aquastream in den Kreislauf einzubauen. Im Bereich Selbstgebautes hat einer Bilder von seinem Rechner reingestellt, dessen Kühlkreislauf ähnlich komplex ist wie deiner. Der Thread heißt Mein 45kg Lianli (bin grad zu f0wl den zu suchen :-p), vielleicht möchtest du da mal reinschauen...?

Hoffe, ich konnte helfen.

Gruß

Re: Schlechter Durchfluss - was tun?

Freitag, 27. Juni 2008, 23:44

Zitat von »Klappspaten«

20l/h sind in der Tat etwas wenig. Das liegt meiner Meinung nach an der Größe des Kreislaufs, wobei Schnellkupplungen auch nicht gerade hilfreich für einen guten Durchfluss sind... Hast du Düsenkühler verbaut (z.b. Cuplex XT)? Diese sorgen bauartbedingt für einen niedrigeren Durchfluss.
Einen höheren Durchfluss erzielst du, indem du in der Aquasuite die Frequenz der Pumpe hochstellst (Pumpen- & Durchflusseinstellungen -> automatische Frequenzeinstellung sorgt für den jeweils maximal möglichen Durchfluss).

Es sind keine Düsenkühler im Kreislauf, und die automatische Frequenzeinstellung ist bereits aktiviert.
Dann also raus mit den Schnellkupplungen. Grmbl...schon wieder vier Anschlüsse mehr (für die Kugelhähne, die stattdessen reinkommen).

Zitat

Ansonsten bliebe noch die Möglichkeit, dickere Schläuche zu verwenden, z.B. 16/11 oder 19/13. Diese sind aber wirklich fett und können nur in sehr großen Gehäusen verlegt werden. Außerdem bringen größere Schlauchdurchmesser nur dann was, wenn sie in Verbindung mit speziellen Highflow-Kühlern verwendet werden (zu denen die Düsenkühler nicht gehören).

Woran erkennt man denn, ob man Highflow-Kühler hat? Ich denke, die engste Stelle im System abgesehen von den Schnellkupplungen sind die Ausgänge des Spannungswandler-Kühlers (1/8-Gewinde), ich schätze, da bringen dickere Schläuche wenig.

Zitat

Wenn dies nicht möglich ist, bleibt nur noch die Option, eine weitere Aquastream in den Kreislauf einzubauen. Im Bereich Selbstgebautes hat einer Bilder von seinem Rechner reingestellt, dessen Kühlkreislauf ähnlich komplex ist wie deiner. Der Thread heißt Mein 45kg Lianli (bin grad zu f0wl den zu suchen :-p), vielleicht möchtest du da mal reinschauen...?

Hmm...ich schau's mir mal an. Platz genug habe ich ja in meinem Lian Li PC A70.

Re: Schlechter Durchfluss - was tun?

Samstag, 28. Juni 2008, 15:23

ich hab wohl so ziemlich das gleiche kühlsystem wie du. durchfluss liegt bei ~30 litern, aquastream minimal übertaktet (sonst klackert sie).

mir ist schonmal passiert, dass mir ein kleines laufwerksschräubchen in einen anschluss gefallen ist. das war natürlich eine sucherei bis ich das gefunden hatte. aber frag mich nicht wie's da reinkam, ich hab meine anschlüsse alle immer schön sortiert in einer sortierbox (ohne schrauben in der nähe)...

durchflussmesser falschrum verbaut? dann geht der wert ähnlich runter. düsenkühler ebenseo.

alles ordentlich entlüftet? wackel mal ordentlich am gehäuse, und am radiator noch stärker ;) den auch ruhig hin- und herdrehen. gehäuse auch sanft (nicht zu stark, das mögen festplatten im betrieb nicht so).
Gruß, Jens

Re: Schlechter Durchfluss - was tun?

Samstag, 28. Juni 2008, 17:56

Zitat von »Yaso_Kuuhl«

ich hab wohl so ziemlich das gleiche kühlsystem wie du. durchfluss liegt bei ~30 litern, aquastream minimal übertaktet (sonst klackert sie).

Ich habe jetzt die Schnellkupplungen durch zwei paar Kugelhähne ersetzt und habe jetzt auch ca. 30 Liter. Immer noch nicht wirklich gut, aber tragbar, schätze ich. So viel zum Thema "Schnellkupplungen und der Durchfluss".

Zitat

Durchflussmesser falschrum verbaut? dann geht der wert ähnlich runter. düsenkühler ebenseo.

Laut Antwort im Herstellerforum gibt es für meinen Durchflussmesser keine Vorzugsrichtung. Düsenkühler sind keine drin, also schätze ich mal, an der Stelle kann ich nichts mehr verbessern...

Zitat

alles ordentlich entlüftet? wackel mal ordentlich am gehäuse, und am radiator noch stärker ;) den auch ruhig hin- und herdrehen. gehäuse auch sanft (nicht zu stark, das mögen festplatten im betrieb nicht so).

Ich habe den Kreislauf eine Weile so betrieben, dass das Wasser unten in den Radiator hineinfließt und oben wieder heraus, da kam noch einiges an Luftblasen mit. In die Richtung gab's aber 4l Durchfluss weniger, also hab ich's wieder geändert.

Kann es sein, dass der Durchfluss besser ist, wenn die Pumpe weiter oben im Kreislauf ist - ich habe mein Gehäuse mal zum Wassernachfüllen um 90% gedreht, da ging der Durchfluss gleich auf 45l?

Edit:
Zum Thema Pumpe: wie übertaktet man die Pumpe? Bei mir steht in der Aquasuite "Ermittelte Maximalfreqenz 83,4Hz" und auf dieser Frequenz läuft die Pumpe auch.