• 10.05.2024, 09:42
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

4850 Kühlen

Samstag, 28. Juni 2008, 19:31

Abend zusammen.

Heute ist meine 4850 von Club3d eingetroffen.

Hierbei handelt es sich ja um eine Einslotlösung was ne riesen große Kacke ist. Der Bläst nun heiter gegen seine eigene Slotblende und übertragt die Hitze somit dem Gehäuse, dies ist nun sau heiß, strahlt aus und erhitzt umliegende Komponenten erheblich.
Die Blende unten drunter offen zu lassen bringt nix, da es eben so flach ist, dass es die eigenen Blende anbläst.

Was kann ich da nun machen? Komplettkühler gibt es ja nur für die 4870. Wie bekomme ich die Hitze nun ausm Gehäuse?

Re: 4850 Kühlen

Samstag, 28. Juni 2008, 19:43

Mit einem 120mm Gehäuselüfter und einem Netzteil. So bekommst du die Hitze aus dem Gehäuse.


So oder wolltest du wissen wie man die 4850 wasserkühlen kann? Oder wolltest du wissen welcher Aftermarket Cooler die Luft aus dem gehäuse bläst und auf eine 4850 passt?

Re: 4850 Kühlen

Samstag, 28. Juni 2008, 19:47

Mein Netzteil bläst rein, sitzen auch noch 2 Karten dazwischen bis die Graka kommt. Gehäuselüfter der raus bläst sitzt über der Graka nützt also auch nix.

Wasserkühlung wäre perfekt. Möchte ungern nun extra die 4870 kaufen müssen.

Zu dem Thema gabs hier schonmal nen Thread, aber leider wurde es net bestätigt, ob der 3870 Kühler wirklich passt, oder ob der Twinplex von den Schrauben her passt usw.
Möchte net die Katze im Sack kaufen.

/edit
Kann das Gehäuse nimmer zu machen, um die Graka rum verbrennt man sich die Finger am Gehäuse und dementsprechend gibt es die Hitze runter zum Netzteil weiter was nun auch glüht. Das ganze hitzt nun also das Gehäuse enorm auf.

Re: 4850 Kühlen

Samstag, 28. Juni 2008, 21:04

Also man kann die 4850 mit einem Twinplex ausstaten und die Spawas+ Rams passiv Kühlen das geht.

Alternativ schonmal an ein neues Gehäuse gdacht? Ich hab bei mir 0 Grad mehr oder weniger festgestellt mit der 4850 drin.
Vorher war eine 78000gtx passiv drin.

Re: 4850 Kühlen

Samstag, 28. Juni 2008, 21:37

Am Gehäuse sollte es net liegen.

Hab nun vorne mal einen Gehäuselüfter angeschmissen. Nun isses Gehäuse genauso laut wie damals vor der Wakü und änder tut sich nix. Prob is einfach, dass die heiße Luft gegen das Slotblech bläßt, dieses heiß wird und die Wärme ausstrahlt über das Gehäue.
Wie machst du das, dass die heiße Luft raus kommt und eben net dumm gegen das Gehäuse bläst?

Welcher Twinplex mit welcher Halterung passe denn?
Möchte sie am liebsten eh WK damit Ruhe ist.

/edit
Hier mal ein Bild. Prob is, das die Öffnung unten auch nix bringt, da die Graka eben volle kanne gegen das Slotblech bläst und somit das ganze Gehäuse hinten imens aufheizt.

Re: 4850 Kühlen

Samstag, 28. Juni 2008, 22:46

Also: passen tut der Twinplex für x1900 usw. Die Bohrungen passen.


Ich hab das ganze in einem Antec p182. Da hat man einen super Kamin Effekt. Insofern passt das bei mir. Ich hab durchlässige Slotblenden und as Antec ist einfach ein super Luftkühlungsgehäuse, deshalb auch mein Satz mit dem Gehäuse.

Re: 4850 Kühlen

Sonntag, 29. Juni 2008, 00:24

Hab nun mal den Gehäuselüfter eingebaut, welcher in der Tür genau vor der Graka hängt und raus bläst. Läuft mit max Umdrehungen, aber keine Veränderung. Gehäuse wird sehr warm an der Graka und strahlt aus, Netzteil wird auch recht heiß.

Meinst du twinplex pro für FX6800/7800/7900/8600 und X1800/X1900 ohne Anschlüsse?
Was brauch ich noch? Habe ich dann eigentlich noch Garantie, nein oder?
Weil Wenn ich mir nun die Komponenten + Graka zusammenrechne komme ich fast auf ne 4870 welche eh rausbläst wie meine alte 1900 wo es nie probs gab.

Re: 4850 Kühlen

Sonntag, 29. Juni 2008, 00:32

Schnapp dir ne Schere, Panzertape und Pappe,
schnippel dir n Leitblech (Leitpappe) zu, was die Luft zu dem schacht rausleitet und fertig..
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

Re: 4850 Kühlen

Sonntag, 29. Juni 2008, 14:54

Ich meine den Twinplex. Der passt. Das ein Twinplex mit 30 und eine 4850 für 150= 180 noch keine 4870 sind, dass ist klar. Aber du kommst näher ran.


Die 4870 ist dafür nochmal ein gutes Stück wärmer.

ATI4850

Junior Member

Re: 4850 Kühlen

Montag, 30. Juni 2008, 14:08

Mail:

"Hallo,

wir haben momentan keine festen Pkäne einen Kühler für diese Grafikkarte zu produzieren und werden dies an der Nachfrage festmachen.

Die Grafikkarte ist relativ günstig und es stellt sich natürlich die Frage wieviele Kunden bereit wären dann nochmmal einen Wasserkühler zu kaufen, der im Prinzip das gute Preis-Leistungs-Verhältnis der Karte wieder völlig aufhebt.

Mit freundlichen Grüßen,
Sven Hanisch"


Naja in einem Jahr interessierts wohl keinen mehr, das stimmt. Bis dahin ist die Karte wahrscheinlich abgebrannt - bei den Temperaturen.

Schade, dann kauf ich den eben wo anders....offensichtlich habe ich scheinbar schon zuviele Produkte  von  aquacomputer gekauft.....

MFG


Wenn ich kurz helfen darf:
Die 4850er ist billiger als die 4870er....gut erkannt!

Preisfrage(n):
1. Welche Karte verkauft sich dann wohl öfters?
2. Wie hoch ist demnach also dann die Wahrscheilnlichkeit, dass sich darunter "Wasserkühler-Besitzer" befinden würden?

Re: 4850 Kühlen

Montag, 30. Juni 2008, 15:19

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit:
- das man für eine 140eur Karte einen 80eur Waserkühler kauft.
-wie viele Leute haben eine 500eur Wakü im Case und dazu eine 140eur Karte


Guck dich hier mal ein bisschen um:
Die meisten kaufen sich eher eine 4870. Ist aber auch egal ich muss nicht Ac's Firmenpolitik erklären.



Btw: Nimm doch einen Twinplex. Der tut es definitiv auch. Dazu Passsivkühler für Spawa und Rams.

Re: 4850 Kühlen

Montag, 30. Juni 2008, 15:50

man könnte ja wieder zurück zu alu kühlern gehen. zumindest in diesem preissegment.

ich finds sowieso beachtlich dass die zocker bereit sind für die paar monate wo so eine karte im rechner werkelt 80-100 euro für nen kühler auszugeben, der bei der nächsten grafikkarte unbrauchbar ist.
[CENTER][/CENTER]

Re: 4850 Kühlen

Montag, 30. Juni 2008, 15:53

Zitat von »Patrickclouds«


ich finds sowieso beachtlich dass die zocker bereit sind für die paar monate wo so eine karte im rechner werkelt 80-100 euro für nen kühler auszugeben, der bei der nächsten grafikkarte unbrauchbar ist.


naja der kühler ist zumindest bei mir der grund wieso immernoch die x1950 xt drin ist ;)
ich hab nämlich überhaupt keine lust den teuren kühler zu ersetzen.
aber du hast schon recht es gibt einige die so "doof" sind ;)
gibt ja auch genug die sich ne gtx280 für 500€ kaufen ::)
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: 4850 Kühlen

Montag, 30. Juni 2008, 16:01

ich bin bereit für so einen "einmalkühler" oder "wegwerfkühler" 30€ zu zaheln. wenn man die grafikkarte wechselt ist der kühler eh nichts mehr wert. schaut man in den shop sieht man schon seit jahren den kühler für die radeon 9800 pro für 29€ und er ist immer noch zu haben. für mich ein klarer fall von ladenhüter, deshalb bin ich auch nicht bereit die preise für die aktuellen kühler zu bezahlen.

das ein kühler in der entwicklung und fertigung geld kostet ist auch klar, aber ich denke man sollte da mal ein gutes mittelding finden.
ich hab keine ahnung wie es bei den mittbewerben preislich aussieht, da bisher nur ac komponenten in den rechnern verbaut wurden.
[CENTER][/CENTER]

Re: 4850 Kühlen

Montag, 30. Juni 2008, 19:10

Ist doch immer wieder witzig das hier welche von wegen 30€ rumheulen sich die billigsten Karten reinziehn und die wakü dafür nur 5€ kosten darf. Leute fangt an zu arbeiten ::) Dann wisst ihr wie wenig / viel manches kosten darf oder nicht.
*spongs* ;D

Und das hier wer wegen irgendwas von irgendwoher "doof" ist hab ich überlesen ::) >:(
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

ATI4850

Junior Member

Re: 4850 Kühlen

Montag, 30. Juni 2008, 19:16

Zitat von »gr3if«

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit:
- das man für eine 140eur Karte einen 80eur Waserkühler kauft.
-wie viele Leute haben eine 500eur Wakü im Case und dazu eine 140eur Karte


Guck dich hier mal ein bisschen um:
Die meisten kaufen sich eher eine 4870. Ist aber auch egal ich muss nicht Ac's Firmenpolitik erklären.



Btw: Nimm doch einen Twinplex. Der tut es definitiv auch. Dazu Passsivkühler für Spawa und Rams.




LoL also Firmenploitik, ja? Vielleicht besser zu den Themen von den man Ahnung hat.
Das sind betriebswirtschaftliche Überlegungen, und was wird wohl letztlich ausschlaggebend sein?

Es sieht so aus:
1. Die Karte ist günstig -> es ist wirtschaftlich ein kleinerer Aufwand sich nen WK hierfür zu kaufen (<300 €) = Nachfrage da
2. Die Karte brauchts: Das Ding ist ein Reaktor

Was also noch?
Wenn ATI schon solche "Geschenke" (=Kochplatten GK!!!) für WK-Firmen verteilt..... wer will nicht lieber ne WK bloss damit die Periphipherie nicht gleich mit der GK mitabkocht?

Schafft es hier niemand dieses Manko richtig zu kommunizieren?


Was mich betrifft: Da die Karte so billig war würde ich sogar ne Sonderanfertigung (Prototyp, €100?) sofort nehmen !!! Wäre es mir wert damit die Karte (immerhin DX 10.1-> zukunft !!! ) länger hält!

bloss ne frage des Marketings, wer das nicht schafft bei dieser Ausgangslage...kann man nciht helfen :-)



MFG

Re: 4850 Kühlen

Montag, 30. Juni 2008, 19:29

Gerade weil die Karte günstig ist, ist sie kein Wk Kandidat...


Ich was ich dir schon zu sagen versuchte: Wakü User haben normalerweise teure Pcs. Da findest du dann eine 4870 im Rechner samt Waküler.

Und was ich dir schon zu sagen versuchte: Die 4850 ist zwar warm. Im Vergleich zur 3850 ist sie im Idle nicht wärmer. Ich schiebe es jetzt auf dein Gehäuse und du bist der erste den ich treffe, der mit dieser Karte ein Problem hat.

Alle anderen beschweren sich nur über warme Idle Temps.

Re: 4850 Kühlen

Montag, 30. Juni 2008, 20:52

natürlich schreien die grafikkarten wie die 4850 nach einem wasserkühler. der serienkühler ist mit über 4 sone viel zu laut und die kühlleistung ist auch nicht gerade im grünen bereich.

was die leistung der karte betrifft ist diese top, denn sie liegt über der einer 3870.

soll ich mir etwa lieber eine 3870 anstelle der neuen schnelleren 4850 kaufen? nur weil die 3870 in deinen augen mal eine teure grafikkarte war die in high end rechnern von wasserkühlungs nutzern verbaut wurde?

würd ac auf eure einschätzungen vertrauen, dürfte man schon seit wochen keinen einzigen 8800gt und 3870 kühler mehr verkaufen. oder welcher wakü user kauft sich ne grafikkarte für nur 150€. ganz davon abgesehn, dass vielen solch eine karte ausreicht.

[CENTER][/CENTER]

Re: 4850 Kühlen

Montag, 30. Juni 2008, 23:45

Sry Unsinn.

ATI4850

Junior Member

Re: 4850 Kühlen

Dienstag, 1. Juli 2008, 03:40

Zitat von »L4p3N5kI«

Sry Unsinn.


Immer witzig wenn Leute antworten die keine Ahnung haben:

Also ich sag dir die Karte ist ein Kocher (Asus EAH4850): 72°C (idle)gemessen von einem nur vorsichtig in die Kühlrippen geschobenen aquacomputer-Sensor...79°C Last )ATI Panel zeigt 85°C..Ach ja Gehäuse: Thermaltake midi tower

Meine Wasserkühlung ist absolut leise. Ich höre den einizgsten Lüfter schon beim Anlaufen. Dass die Karte versucht unter last immer optimal zu kühlen, stresst: Die Drehzahl ist nie lange konstant.

Keine Frage, der Lüfter muss raus, auch schon alleine weil er ja ausserdem das Gehäuse durch das "anblasen" fast zum Schmelzen bringt !!!!! (ich hab die Seitentür offen)
Ich hab mal zum Spass nen Temperatursensor an die Gehäuserückseite geklebt (von aquacomputer, nach 10 Min. Vollast: 59°C (!)

Peripherie ade....oh schon mehr als 3 gute gründe: northbridge, cpu, und auch die darunterliegende Soundkarte bekommt ihr fett ab, da es für die Heissluft dort nur schlecht nen Ausweg gibt.

Sogar ein 80cm Lüfter in der Seitentür direkt bei der graka bringt nix - die blässt stur gegen die Gehäuserückseite...

Ich glaube es war noch nie einfacher Gründe für eine Wasserkühlung zu finden....wenn ich da an eine 7900GT denke...

Das Marketing will nicht gestört werden - im heissen Sommerwinterschlaf (aufdenkopffasseunddiefingerverbrenne)

So ich hoffe das kann jetzt jeder nachvollziehen. Wenn für so ne Karte bei der Leistung und Power also kein Kühler notwendig ist / sich rechnet,

na freunde dann weiss ich net....


PS: Aquacomputer, leistet euch doch mal das Teil und seht selbst...

MFG