• 27.04.2024, 23:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Fragen zur Wakü

Samstag, 5. Juli 2008, 15:40

Hallo,

hätte noch einige Fragen zur Wakü

1) Sind bei allen P’n’C Anschlüssen die Schlauchgrössen gleich?
Das vorbereitete Gehäuse hat ja G1/8, die GTX280 G1/4 und den Cuplex XTdi gibt’s in beiden Versionen.
Muss ich jetzt nur darauf achten das die Anschlüsse zu den Kühlern passen oder sollten alle Anschlüsse im System z.B. G1/8 sein?

2) Gibt’s einen nennenswerten unterschied zwischen dem A70 und G70 Gehäuse? Ich kann da irgendwie keinen finden :)

3) Gibt’s noch sinnvolles Zubehör (Sensoren etc.) die man sich zum vorbereiteten Gehäuse mit Aquaero bestellen sollte?

4) Gibt’s ne sinnvolle Möglichkeit das FusionBlock System von Asus in den Kreislauf eizubinden? Da gibt’s ja leider keine Gewinde. Oder kann man, wenn man nicht übertakten will, das Mainboard erstmal nur mit Luft kühlen?

Schon mal besten Dank im Vorraus

Re: Fragen zur Wakü

Samstag, 5. Juli 2008, 18:10

1.) P&C-Anschlüsse gibt's für 10/8 und 8/6 Schläuche, wenn Du das damit meinst...
Du kannst 1/8" und 1/4"-Anschlüsse im gleichen Kreislauf verwenden, das ist überhaupt kein Problem. Du musst also nur darauf achten, die Anschlüsse zu bestellen, die zu den Komponenten passen.

2.) Soweit ich das erkennen kann, liegt der Unterschied nur in der Farbe des Gehäuses...

3.) Naja, manche Leute schwören auf einen Durchfluss-Sensor und einen Temperatursensor. Letzteren gibt's bei der Aquastream in der Ultra-Variante bereits integriert, einen Durchfluss-Sensor hat AC afaik nicht im Angebot. Beide Sensoren wären bei der Beurteilung, ob die Kühlung ordentlich funktioniert, zu gebrauchen, also ob z.B. der Radiator stark genug ist oder ob irgendwo im System was verstopft ist.

4.) Das Mainboard kann man durchaus auch mit Luft kühlen. Wenn Du z.B. ein Gehäuse besitzt, das einen großen Lüfter im Seitenteil hat, wäre der Kühleffekt dadurch ausreichend. Der Fusion Block hat Stecktüllen, d.h. Du steckst den Schlauch einfach auf die Tülle drauf und sicherst ihn mit einer Schlauchschelle. Mir persönlich wäre das zu unsicher, aber ich bin ja auch jemand, der sich Schraubanschlüsse statt P&Cs gekauft hat...

Re: Fragen zur Wakü

Sonntag, 6. Juli 2008, 14:35

Zitat von »Klappspaten«

2.) Soweit ich das erkennen kann, liegt der Unterschied nur in der Farbe des Gehäuses...
stevie wonder weilt unter uns :D
sry, aber die gehäuse sehen nicht nur von aussen komplett unterschiedlich aus, sondern auch von innen. vllt. solltest du dir die gehäuse doch erst überhaupt mal angucken bevor du schreibst das beide gleich sind :o
ergebnisse der google bildersuche zu lian li a70
ergebnisse der google bildersuche zu lian li g70
gut, ob das nennenswerte unterschiede sind muss jeder selbst wissen, je nachdem was man damit vor hat halt....

Zitat von »Klappspaten«

3.)Letzteren gibt's bei der Aquastream in der Ultra-Variante bereits integriert, einen Durchfluss-Sensor hat AC afaik nicht im Angebot.

auch hier gilt: augen auf machen und/oder überhaupt erst mal in den shop gucken bevor man schreibt was es dort gibt und was nicht ::)

Re: Fragen zur Wakü

Sonntag, 6. Juli 2008, 16:23

Hab mich mal durch den Shop gewühlt, ich glaub ich hab nix vergessen, wenn doch bitte bescheid sagen ;)

Braucht man zur Montage des GTX280 kühlers nur Paste oder muss man auch Pads verwenden?

1 x System Lian Li PC-A70 im aquaduct-Design
1 x Cuplex XT di - double impact (P'n'C 2* gerade)
1 x aquagraFX GTX280 / GTX260 (G200) (P'n'C 2* gerade)
2 x Anschluss plug&cool gewinkelt, Gewinde G 1/4
1 x AC Multi Tool
1 x Schlauchschneider
1 x Durchflusssensor mit 5,6 mm Düse (P'n'C 2* gerade)
1 x AC Fluid
1 x aquabus Kabel für tubemeter
1 x tubemeter usb

Die Kühler sind schon mit entsprechenden Anschlüssen bestückt, die 2 gewinkelten sind quasi extra.

Re: Fragen zur Wakü

Sonntag, 6. Juli 2008, 16:55

vielleicht noch ein T-Stück, einen geraden Verbinder und einen "Stopfen". das Erleichtert das Ablassen des Wassers. muß aber nicht.
und: noch einen oder zwei Meter Schlauch als "Reserve" - wenn man sich ein paar mal "verschneidet" ist es immer gut, noch etwas Schlauch über zu haben.
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Fragen zur Wakü

Montag, 7. Juli 2008, 01:56

wie hobbes schon sagte: ein t-stueck zu ablassen (am besten da en stueck schlauch dran und da erst den stopfen drauf, gibt weniger sauerei).

wenn du die version mit aquaero nimmst koennts noch ganz interessant sein zwei weitere t-stuecke und zwei p&c-temp-sensoren zu nehmen und vor- und ruecklauf zu messen. ausserdem vielleicht noch 5-6 winkel, damit kannste teilweise die schlaeuche en bissl schoener verlegen.
AMD Ryzen 7 5800X | MSI X370 GamingProCarbon | 32GB G-Skill FlareX (14-14-14-34@3200) | Sapphire RX 7900 XT | Corsair Force MP510 960 GB | Samsung Evo 960 500GB | LG BluRay Brenner | LG DVD-Brenner | Enermax Revolution X't II 650W | 240*128 GLCD | CPU/Grakas/Chipsatz/SpaWa/SSD (AC)-waküed mit E-Schweissgerät Radi (>5L Wasser) - controled by AE6pro+AS+FW | BILDER! nicht aktuell | SUCHE: CuplexEvo - v1.0 bevorzugt, andere Version auch OK!