• 28.05.2024, 12:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Schuttle XPC + externe WaKü im Eigenbau?

Mittwoch, 9. Juli 2008, 14:14

Halli Hallo alle zusammen..

Ich plane hier zurzeit ein kleines Projekt, da ich aber verhältnismäßig wenig Ahnung von WaKüs habe, wollte ich mich mal ein wenig austauschen ;)

Ich habe hier einen Schuttle XPC (SK22Gs v2) der sowohl ein Lautstärke- als auch ein Hitzeproblem hat..
Drin sind folgende Komponenten:

AMD Athlon X2 5000+
ATi Radeon x1800 GTO
2 GB DDR2 RAM
DVD-Brenner
2 HDDs

Ich weiß, dass das nicht klug war derartige Komponenten in ein so schlecht kühlendes Gehäuse zu stecken ;)

Durch die Belastung läuft die Kühlung meist auf Voll last (extrem laut) und das System wird trotzdem derbe heiß.

Ich habe nun folgende Idee:

Hier liegt ein altes Mini-PC-Gehäuse rum mit einem Mini-Netzteil.
Folgende nutzbare Maße im Innern:
29cm Tief, 25,5 cm Breit und 6cm Tief..

Auf dieses Gehäuse würde ich den Shuttle drauf stellen, in das Gehäuse den Radiator, die Pumpe und den Ausgleichsbehälter und dann hinten raus in den XPC rein und an CPU und GPU gehen..

Ist das mit den Maßen des Mini-Gehäuses überhaupt möglich?
Staut sich die Wärme wenn ich den Shuttle drauf stelle?

Kann eine kleine Pumpe das Wasser so hoch pumpen?

Fragen über Fragen...

Ich hoffe hier sind ein paar Leute dabei, die Interesse an ein wenig Hilfestellung haben ;)

Machts gut,
the.armageddon

Re: Schuttle XPC + externe WaKü im Eigenbau?

Mittwoch, 9. Juli 2008, 15:00

Das mit der Box unter dem Shuttle funktioniert. Es gibt die Ehim 600 in ihrem eigenem Ausgleichsbehälter, als Pumpe reicht das.

Die Frage ist ob du einen 240er Radiator in das Case bekommst. Ich würde zumindest einen 240er ansetzen um deine Hardware zu kühlen.

Wenn ein 240er nicht geht, dann vllt. 2x120mm?

Alles in allem sollte das machbar sein.

Re: Schuttle XPC + externe WaKü im Eigenbau?

Mittwoch, 9. Juli 2008, 15:11

Hey, Danke für die Antwort..

Muss der AGB nich Senkrecht stehen?

Bei 6cm kanpp oder?

Man könnte doch im Prinzip um den Radiator herrum eine Plastikwanne anfertigen die eine Tauchpumpe enthält, oder?

Welche Wassermenge sollte verwendet werden?

Ein weiteres Problem ist die Grafikkarte..

Von Platine bis außenwand sind es etwa 15 mm -.-

Gruß,

the.armageddon

Re: Schuttle XPC + externe WaKü im Eigenbau?

Mittwoch, 9. Juli 2008, 16:57

Hm... Das ist natürlich alles sehr knapp.


Theoretisch brauchst du keinen Ausgleichsbehälter. Ein T Stück und dann ein Stück Schlauch, welches senkrecht nach oben geht würde reichen....

Mit der Grafikkarte wirst du einen Komplettkühler nehmen müssen. Die sind nur den einen Slot hoch.


Re: Schuttle XPC + externe WaKü im Eigenbau?

Mittwoch, 9. Juli 2008, 17:02

Sprich den aquagratix 1800 ? passt das dann auf jedenfall?

Ich habe mal ein wenig geplant, in das gehäuse passt ein airplex PRO 240 mit 2 120mm Lüftern und es ist platz für eine eheim compact 600..

Die Pumpe kann man ja im Prinzip in ein Wasserbehältnis legen oder? in dieses Muss das Wasser aus dem Radiator fießen oder?

Gibts da etwas zu beachten?

Danke, dnake für die bisherigen Infos..

Re: Schuttle XPC + externe WaKü im Eigenbau?

Mittwoch, 9. Juli 2008, 17:23

Ich meine den Aquagratix. Den gibt es nicht mehr zu kaufen, nur gebraucht. Ich habe einen müsste man gucken ob der passt.

Die Eheim kannst du in jedes Wasserbehältnis legen. Wo das Wasser fliesst ist egal. Also die Reihenfolge im Kreislauf.

Re: Schuttle XPC + externe WaKü im Eigenbau?

Mittwoch, 9. Juli 2008, 17:27

Achso, ok das wäre natürlich was.. Aber hier im Shop gibts doch Aquagratix Produkte. Ist der, von dem Du sprichst ein spezieller?

An einem Kauf wäre ich, vorrausgesetzt er passt, sehr interessiert ;)


Ich habe folgenden AUfbau vorgesehen:

Radiator -> Behältnis (Darin die Punpe), AUsgang der Pumpe -> CPU -> GPU -> Radiator

Re: Schuttle XPC + externe WaKü im Eigenbau?

Donnerstag, 10. Juli 2008, 20:50

OK, soweit scheint das ja alles zu klappen... Danke für die zuverlässige Hilfe..

Ein paar fragen brennen mir aber noch auf der Zunge.. ;)

Wie sieht das mit dem neu Befüllen aus, darf eine Tauchpumpe eine gewisse Zeit im trockenen laufen oder stirbt die dann den Hitzetod?

Kann die Pumpe einfach immer auf Voll last laufen, oder muss die geregelt werden? (Wird wahrscheinlich eine Eheim compact 600)??

Muss ein airplex pro 240 bei den Komponenten permanent von zwei 120mm Lüftern gekühlt werden, wenn der im Gehäuse ist oder kühlt der so schon mächtig?

Welches Volumen sollte das Becken für die Tauchpumpe etwa haben?

Kann man diese Tauchpumpe direkt an das Netzteil anschließen?

Entschuldigung für die dauernde Fragerei, aber ich bin echt Neuling auf dem Gebiet..


Vielen Dank, armageddon

Re: Schuttle XPC + externe WaKü im Eigenbau?

Donnerstag, 10. Juli 2008, 21:06

pumpe regeln macht wenig Sinn.

Lüfter sollten drauf, am besten nicht die billigsten sondern schön leise und die dann regeln oder auf 7V einstellen, damit haste immer genug Luftdurchzug und hörst wenig bis nix. Ne Lüftersteuerung ist da natürlich top, aber nicht zwingend notwendig.

Ganz ohne Lüfter intern gibt keine guten Ergebnisse, ein kleiner Durchzug reicht idR schon, nur wenn die Luft steht tut sich jeder Radiator schwer, es sei denn er ist wirklich groß.

Ausgleichsbehältergröße ist relativ egal, je kleiner desto kritischer halt. An deiner Stelle würde ich versuchen das irgendwie hinzubekommen mit der Eheim mit original AGB.

Haste dir die Aquaduct Geschichten mal angeschaut? Vielleicht wäre das ja etwas für dich
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: Schuttle XPC + externe WaKü im Eigenbau?

Donnerstag, 10. Juli 2008, 21:15

Hmm, weshalb den integrierten AGB? Taugen die Tauchpumpen nicht so viel?

Für ein AGB habe cih kein Platz, da die integrierten stehen müssen..

Im Prinzip ist in dem Gehäuse vom Volumen her Platz für ein maßgeschneidertes Behältnis mit dem Fassungsvermögen von 946 cm³.. Reicht das?

Die fertigen externen Lösungen sind zu Teuer, und mich reizt das Basteln..

Gibt es bei der Schlauch dicke etwas zu beachten?

Und wie sieht das aus mit dem Trockenlaufen der Pumpe aus?

Re: Schuttle XPC + externe WaKü im Eigenbau?

Freitag, 11. Juli 2008, 14:13

Die Pumpe soll nicht trockenlaufen. Ganz kurze Zeit-- Unter 5 Sekunden macht in der Regel nix, aber nicht länger.

Das mit dem Ab ist egal. Solange der Ansaugstutzen der Pumpe unter Wasser steht ist es egal.

Schlauch---> Alles von 8mm Außen und 6mm Innen- Durchmesser ist okay^^

Also Schlauch ist reine Optikfrage. Wenn du in deinem Gehäuse keinen Platz hast, dann würde ich zu 8/6er Pvc Schlauch raten. Dieser hat sehr enge Biegradien und ist knickstabil.

Re: Schuttle XPC + externe WaKü im Eigenbau?

Freitag, 11. Juli 2008, 15:04

Zum Aquagratix für die X1900 kann ich was sagen...

Hatte bis vor 2 Wochen auch noch ne X1800GTO von Sapphire mit dem genannten Kühler im Einsatz....der passte bei mir super und hat auch fast 2 Jahre treue Dienste geleistet...

Gruß Matthias

EDIT: Ich habe noch die Rev. 1 ohne Core-Pro...aber die Karte wurde nie heißer als 60°C...obwohl sie per ControlCenter auf Maximum getaktet war (der Regler geht ja nicht so weit ;D)
FSK 12- Der Held bekommt das Mädchen FSK 16- Der Bösewicht bekommt das Mädchen FSK 18- Jeder Darsteller bekommt das Mädchen

Re: Schuttle XPC + externe WaKü im Eigenbau?

Freitag, 11. Juli 2008, 15:11

Hi,

Erinnerung für greif und Toastbrot sich mal die Forenregeln anzuschauen.

Stefan

Re: Schuttle XPC + externe WaKü im Eigenbau?

Freitag, 11. Juli 2008, 15:18

Ok, Sorry! :)

Dachte das ginge so noch ok, wollt eigentlich auch nur drauf hinweisen das er auch auf die GTO passen müsste.

Gruß, Matthias
FSK 12- Der Held bekommt das Mädchen FSK 16- Der Bösewicht bekommt das Mädchen FSK 18- Jeder Darsteller bekommt das Mädchen