• 26.04.2024, 20:27
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Aquadrive kann doch nur undicht sein oder?

Samstag, 12. Juli 2008, 16:19

Hi,
meine Problem ist folgendes, ich habe mir kürzlich ein Aquadrive von AC bestellt und wollte nun eine HD einbauen, laut der Anleitung die es hier auf der Seite irgentwo einzusehen ist, ist es nicht verwunderlich wenn die HD nicht in das Aquadrive reinpasst, dafür soll es ja anpassbar sein. Nun habe ich zwar bemerkt das das Aquadrive durchaus etwas dehnbar ist in der Breite so das meine HD reinpasst (so 2-3mm haben gefehlt) ABER mir ist aufgefallen das da ja noch am Ende dieses Rohr ist das die beiden Kühlflanken miteinander verbindet (wo ich schonmal dabei bin, ich rede vom normalen Aquadrive und NICHT vom LT oder micro etc).
So und da frage ich mich nun, was passierte denn mit den Verbindungsstücken die das Rohr mit den Flanken des Aquadrive verbindet wenn ich das Aquadrive ein paar mm breiter ziehen muss? Also mein Problem ist das ich nicht weiß wie genau das Rohr mit den Flanken verbunden ist, es verschwindet ja einfach in diesen, aber wenn dahinter nicht irgenteine flexible Vebindung benutzt wird (z.b. ein richtig fest verbundener Schlauch oder so) dann habe ich die Sorge das sich durch das (notwenidige und auch erlaubte) breiter machen des Aquadrive die Dichtung löst, bzw. zweifele ich ob es dann überhaupt mal dicht gewesen sein kann. Das Problem wäre dann ja das es sein kann das ich die undichte Stelle ewig nicht bemerke bis mir der PC explodiert, was kann ich machen?

Re: Aquadrive kann doch nur undicht sein oder?

Samstag, 12. Juli 2008, 16:29

Bin selbst besitzer eines AD Dual und musste auch nen bissel die Teile auseinander drücken, damit die Festplatte da rein passt.
Solang die Front- und Heckblende aber locker sind, war das nicht besonders schwer.
Ich denke mal, dass das Plexi rohr einfach mit ner Gummidichtung in dem Lochsteckt, und das Rohr natürlich nen bissel Länger ist, als benötigt um eben dieses Spiel zu haben.
Da die Dichtung wahrscheinlich in ner Nuthängt sollte die bei den bisschen hin und herrschieben auch an ihrem Platz bleiben.

Ich hab mein AD-Dual jetzt 2-3mal neu bestückt (also mit neuen platten) und das ding ist bis jetzt Dicht.

Wenn du die Festplatte im AD verbaut hast, teste es einfach auf Dichtigkeit (würd ich generell bei allen Komponenten prüfen). Wenn das alles Dicht ist sollte das auch die nächsten Jahre so bleiben. Gegebenfalls immer mal auf Tropfen kontrollieren.

Re: Aquadrive kann doch nur undicht sein oder?

Samstag, 12. Juli 2008, 16:35

soweit ich weiß ist um das Rohr herum eine (Ring-)Gummidichtung, die eine bestimmte Bewegung (mindestens im Rahmen der Festplattenbreitentoleranzen) zulässt - also kein Problem.

Zitat von »el_hombre«

bis mir der PC explodiert

jaja, weil uns bei jedem Wasserschaden der PC um die Ohren fliegt...
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Aquadrive kann doch nur undicht sein oder?

Samstag, 12. Juli 2008, 16:40

Zitat von »Stephan«

das Plexiglasrohr (...) ist in einer sogenannten "dynamischen Dichtung" gelagert - sprich verschiebbar.


ein undichtes AD ist soweit ich weiß wenn überhaupt dann sehr selten
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Aquadrive kann doch nur undicht sein oder?

Samstag, 12. Juli 2008, 16:56

Nagut, auf Dichtheit prüfen wollte ich ja sowieso, aber erst will ich die Kühlung komplett zusammen bauen und dann teste ich den ganzen Kreislauf (ohne dabei das Netzteil an den Stromversorgern anzuschliessen, also mit einem anderen PC) so zwei 3 Stunden und wenn ich dann alles Dicht ist wird das eigene Netzteil benutzt.

PS: was das explodieren angeht, man kann ja nie wissen!, ne sollte nur ein kleiner Spass sein, der recht gut angekommen zu sein scheint :)

Re: Aquadrive kann doch nur undicht sein oder?

Samstag, 12. Juli 2008, 21:08

Ich hatte schon so einige erlebnisse... Weil ich zum Beispiel Twinnis umgebaut hab und nicht auf dichtigkeit geprüft hab... Das war nen Tolles bild der kaskadenwasserfall die PCI Karten runter... (PC war voll unter strom und funktioniert solange auch noch)...
Schnell Twinni richtig zusammengeschraubt und schon war wieder alles in o.. Natürlich hab ich dann erstmal auf dichtigkeit geprüft und die karre getrocknet.

Explosionen hatte ich bis jetzt aber noch nie... Aber mal Wasser unter der SB... Man glaubt garnicht wie laut so nen Chip Pfeifen kann....


Naja einfach nur nicht aus der Ruhe bringen lassen und alle Anschlüsse 2mal kontrollieren und du bekommst da im normalfall keine Probleme mit der Dichtigkeit.

Re: Aquadrive kann doch nur undicht sein oder?

Samstag, 12. Juli 2008, 22:28

Das kommt von den amerikanischen Filmen. Da explodieren Computer auch immer, wenn sie einen Virus haben, jemand die Festplatte formatiert oder das falsche Passwort eingibt....

SCNR