• 28.04.2024, 12:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Thor77

Junior Member

Gewindegröße

Dienstag, 15. Juli 2008, 17:41

Hi Leuts!

Bisher benutzte ich immer die Gewindegröße G1/8. Von daher war G 1/4 nie ein Thema. Doch mittlerweile werden ja so gut wie alle Grakakühler mit G1/4-Größe prodzuiert.
Deswegen meine Frage muss/soll ich dann lieber gleich das System auf G1/4 umbauen? Oder gibts nen Verbinder von G1/4 auf G1/8 ??
Es gab glaub ich sowas mal im Shop aber ich finde den nicht mehr.
Wer weiß Rat! ;)

Re: Gewindegröße

Dienstag, 15. Juli 2008, 19:22

die Gewindegröße hat nicht direkt was mit dem Schlauchdurchmesser zu tun. du kannst in deinem System ohne Probleme Anschlüsse mit verschiedenen Gewindegrößen haben - wahrscheinleich hast du das sogar schon, die meisten Radiatoren (ab Airplex EVO) haben G1/4 Gewinde.
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Thor77

Junior Member

Re: Gewindegröße

Dienstag, 15. Juli 2008, 19:43

Lol...
Jetzt hab ich schon 4 Jahre ne Wakü und mir ist das noch nie aufgefallen. ;D
Danke!

Re: Gewindegröße

Mittwoch, 16. Juli 2008, 10:51

Extra umkaufen würd ich nicht, wiehobbes geschrieben hat, kann man ohne probleme beides im System betreiben.

Allerdings würd ich für zukünftige Systeme, wirklich schauen G1/4 Komponenten zu kaufen. G1/8 ist schon lange nicht mehr Zeitgemäß und stört den Durchfluss auch stärker wie G1/4 (is ja auch irgendwie logisch :D)

Re: Gewindegröße

Mittwoch, 16. Juli 2008, 19:02

und der um 2-3 Liter pro Stunde höhere Durchfluß wirkt sich wie auf die Temperatur aus?

Übrigens: höherer Durchmesser macht niedrigere Flußgeschwindigkeiten (bei höherem Gesamtdurchfluß, ja, ich weiß)
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.