• 26.04.2024, 10:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Grünstischiges Wasser!

Freitag, 18. Juli 2008, 12:07

Hi Leute,
nach knapp zwei Wochen Betrieb bekommt mein Wasser im Kühl Kreislauf ein deutlichen Grünstisch.
Ist das normal? Woher kommt das?
Habe wie vorgeschrieben Destiliertes Wasser und AC Fluid verwendet.
Nach dem Mischen und einige zeit danach war das Wasser eher gelblich, wie das AC Fluid, jetzt geht´s richtung Grün, was mich ehrlich gesagt besorgt!
Gut zu sehen ist es im AB sowie an den Schläuchen.

Re: Grünstischiges Wasser!

Freitag, 18. Juli 2008, 12:32

Hast du nen blauen AT? oder nen Blauen AD ?

Bei mir war das Wasser leicht bläulich... denke dass das vom blauen AT und AD kam...
Kann aber nicht besonders schlimm gewesen sein, da ich keinerlei Schäden am AT oder AD feststellen konnte...

Hast du das ACFluid in der angegeben Konzentration gemischt ?
Gelblich war mein Wasser mit ACFluid nie..

Re: Grünstischiges Wasser!

Freitag, 18. Juli 2008, 12:44

Ich hab den normalen AB(Aquatube) Alufarbe.
Hatte zwei mal 500ml Kühlwasser angemischt und jedes mal mit jeweils 10ml AC Fluid.
Wenn ich mich nicht verrechnet hab, sind das 2%...
Währe es nicht an den Schläuchen zu sehen, würde ich sagen das es von meiner zweifarbigen LED kommt, Rot + Grün, aber so... kann es nicht nur eine optischen Täuschung sein.
Hab echt Panik vor Algen und so was :-/
Aber schon nach der kuzen Zeit???

Re: Grünstischiges Wasser!

Freitag, 18. Juli 2008, 12:44

ist der aquatube uneloxiert?

Re: Grünstischiges Wasser!

Freitag, 18. Juli 2008, 12:55

gebraucht gekauft ?

Re: Grünstischiges Wasser!

Freitag, 18. Juli 2008, 13:08

ähmm... gute Frage^^
... die ich selbst an AC weiterleite.

Es ist der aus dem LianLI System PC A70A. Auf jeden fall mit 1/8" Gewinde.

Hatte noch was übrig von dem Wasser was ich am Anfang angemischt hatte und es stimmt, es ist nicht gelblich. Grün ist es aber auch nicht geworden... also kann es nur an mein Kreislauf liegen. Wenn hier ja schon keiner sagt dass es normal währe mit dem grülich werden...

Fällt mir ein das mein zweiter Radi nicht neu ist und ich den vorher mit dem Thermalrake Zeug betrieben hatte, das ist grün. Hatte zwar alles gespült und gereinigt... aber was soll es anders sein.

Vll. wechsel ich mal das Wasser, obwohl ich da nicht so von begeister bin :'(

Re: Grünstischiges Wasser!

Freitag, 18. Juli 2008, 18:59

also algen werden es net sein, die haben in so nem kreislauf sicher nicht genug sauerstoff, licht und andere nährstoffe.

eine kupferverbindung könnte es sein - allerdings würde ich das bei zwei wochen betrieb ausschließen (wenn das wasser nicht grad dauerhaft 60 grad hatte).

Re: Grünstischiges Wasser!

Freitag, 18. Juli 2008, 19:16

Also kein Glowmotion oder Ähnliches ?

Re: Grünstischiges Wasser!

Freitag, 18. Juli 2008, 19:31

er hatte wohl vorher einen grünen korrosionsschutz. ich denk auch mal, dass es daran liegt und nicht weiter schlimm ist.

Re: Grünstischiges Wasser!

Samstag, 19. Juli 2008, 03:26

Ja, ich hab zwei Radiatoren im Kreislauf, einer davon ist ca. 2 Monate alt und wurde mit grünes Korrosionsschutz betrieben.
Diesen habe ich jedoch gespült, kann eigentlich nichts mehr drin gewesen sein. Wenn da nach dem spülen klares Wasser rauskommt, dann sollte der doch sauber sein, oder? Und so viell passt da ja auch nicht rein!
Dumm dass man in so ein Teil nicht reinschauen kann... die Vorkammer waren zumindes völlig OK.
Werde wohl doch mal in nächster Zeit mal das Wasser austauschen, mal sehen wie es dann wird.

Re: Grünstischiges Wasser!

Samstag, 19. Juli 2008, 10:02

Wenns auch keine echten Algen sind, können es trotzdem Blaualgen sein - also in Wirklichkeit Bakterien.
Hast Du Düsenkühler im Kreislauf?
Gelangt (viel) Licht an/in das Wasser?

Für verfärbtes Wasser fallen mir eigentlich nur 3 Möglichkeiten ein:
1.: Farbstoffe->unkritisch
2.: Mikroorganismen->weitgehend unkritisch, es sei denn die Verstopfen irgendwelche Engstellen (Düsen, Mikrokanäle etc)
3.: Korrosion-> Dann haste´n Problem (und brauchst´n anderen Korro-Schutz)

ok, von der unerwünschten Verfärbung vielleicht mal abgesehen...

Re: Grünstischiges Wasser!

Samstag, 19. Juli 2008, 15:56

könnte mir vorstellen, das dass mikrokleine kupferteilchen im wasser sind, die diesen grünspan verursachen, wenn da mal sauerstoff rankommt beim wasserwechsel oder so. aber keinen plan, seit ich keine wasserzusatze mehr verwende werden die schläuche auch nicht mehr grün.

Re: Grünstischiges Wasser!

Sonntag, 20. Juli 2008, 00:45

@ LotadaC

verwende den Cuplex XT di, was hätte das zu sagen?
Licht kommt eigentlich nur am AT dran. Es ist aber auch nicht so dass der Rechner direkten Kontakt mir der Sonne hätte...

@ Seppel^

Waren es bei dir grüne Ablagerungen auf die Schläuche oder wurde das Wasser auch grün?

Habe eben noch mal genauer hingeschaut, mein Wasser ist nicht nur Grünstichig, sondern richtig stark verfärbt. Eigentlich eher türkis!
Errinert mich auch stark an Kupfer Oxidation, das hat ja so eine Farbe.
Ich muß das Ganze echt mal im Auge behalten, möchte kein größeren Schaden verursachen und werd wohl auf kurz oder lang das Wasser wechseln müssen.

Im Falle von Oxidation oder Algenbefall, kann man das eigentlich nicht mit ein Meßstreifen oder so was nachweisen? Ich meine sowas wie die Meßstreifen für Wasserhärte, pH und ähnliches?

Re: Grünstischiges Wasser!

Sonntag, 20. Juli 2008, 01:22

Zitat von »Labrat«

er hatte wohl vorher einen grünen korrosionsschutz. ich denk auch mal, dass es daran liegt und nicht weiter schlimm ist.



Dann isses das auch ... Der Farbstoff hat sich über die Zeit ein wenig abgelagert und löst sich jetzt einfach im neuen Zusatz. Das geht auch nicht vom Durchspülen sofort alles weg. Wenn Du das nach 3 Wasserwechseln in einem Jahr imme rnoch hast könnte es auch was anderes sein.

Re: Grünstischiges Wasser!

Sonntag, 20. Juli 2008, 02:54

Das kann es natürlich auch sein, was auch nicht weiter schlimm ist denke ich.
Werde wohl einfach mal das Wasser wechseln... zu sicherheit, mal sehen wie es sich verhält.

Danke euch!

Re: Grünstischiges Wasser!

Sonntag, 20. Juli 2008, 20:11

womit hast du den radiator damals ausgespült? nur mit wasser oder mit einer säure?

Re: Grünstischiges Wasser!

Dienstag, 22. Juli 2008, 17:11

@ Labrat
ich hab den mir normales Wasser gespült.

Sollten es wirklich Farbrückstände vom alten Kühlmittel sein, müsste das Wasser jetzt doch unter Schwarzlicht leuchten... oder?
Muss mal so ein Test machen...

Re: Grünstischiges Wasser!

Dienstag, 22. Juli 2008, 20:30

die konzentration wird wohl zu niedrig sein, um etwas sehen zu können. aber einen versuch ists wert ;)

nimm das nächste mal einfach einen säurehaltigen haushaltsreiniger und du reinigst damit auch gleich das kupfer bzw. messing von oxiden.