• 18.04.2024, 10:36
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Zuviel Durchfluss - Lautstärke

Samstag, 28. Juni 2008, 19:13

Würd es bei mir nun gern endlich absolut totenstill haben (auf Wunsch) - bei laufendem PC  ;D

Leider hindert mich der hohe Durchfluss von 63l/min selbst bei langsamster Aquastream XT Frequenz daran. Es blubbert/gluggt einfach etwas zu laut wenn das Wasser reinströmt in den Aquatube, obwohl es es praktisch fast ganz voll ist.

Klingt pervers - is aber so  ;D
Gekühlt werden, North,Southbride,2 Spannungswandler, CPU, Graka, der Grosse 1800er Evo und ein Aquadrive.

Warum kann ich nicht unter 48 Hz in der Pumpe damit es endlich absolut ruhig wird?

Re: Zuviel Durchfluss - Lautstärke

Samstag, 28. Juni 2008, 19:19

63l...ich hab' einen ähnlichen Kreislauf, aber nur 30l. Mich würde interessieren, wie du den Kreislauf aufgebaut hast...

Zur Lösung deines Geräuschproblems: wo hast du denn den Zufluss angeschlossen?

Re: Zuviel Durchfluss - Lautstärke

Samstag, 28. Juni 2008, 19:29

63l is echt nich übel^^
bist der erste der weniger durchfluss will ;)

meine einzige idee wäre ein größer AB als der AT dann plätschert da nichts mehr

Re: Zuviel Durchfluss - Lautstärke

Samstag, 28. Juni 2008, 19:48

@Ieldra: Wie wo soll ich ihn angeschlossen haben?!

Mein Kreislauf sieht so aus.
2 Gehäusedurchführungen zum 1800er mit jeweils ca. 2 Meter Schlauch hin und retour.
Vorm unteren Gehäuse-Ausgang sitzt der Durchflussmesser.



N=Northbridge
S=South...
G=Graka
XT= Pumpe
. = Spannungswandler
AT=Aquatube
rest sollte klar sein ;o)

Re: Zuviel Durchfluss - Lautstärke

Samstag, 28. Juni 2008, 20:27

super zeichnung^^

ich denke gemeint war an welchen anschlüssen du ein und auslass beim AT hast.

evtl wäre auch ne spülleitung was für dich

Re: Zuviel Durchfluss - Lautstärke

Samstag, 28. Juni 2008, 20:32

Aso: am obersten und am boden mitte.

Sollt ich vllt. auf den mittleren wechseln?

Re: Zuviel Durchfluss - Lautstärke

Samstag, 28. Juni 2008, 20:39

liegt der einlass über dme wasserspiegel bzw nur knapp drunter?
wenn ja würd ich wechseln.

Re: Zuviel Durchfluss - Lautstärke

Samstag, 28. Juni 2008, 20:40

Hmm... seltsam. Die einzigen Unterschiede zwischen deinem Kreislauf und meinem sind
(1) Ich habe den HDD-Kühler zwischen Pumpe und den Mainboard-Komponenten eingebaut
(2) Die Mainboard-Komponenten haben eine etwas andere Reihenfolge (SB-CPU-GPU-SpW1->NB/SW2).
(3) Ich habe einen zweiten AGB direkt auf der Pumpe sitzen.

Ich meinte in der Tat, welche Anschlüsse des Aquatube du benutzt hast. Bei mir fließt das Wasser oben hinten hinein und unten hinten wieder heraus, ebi 2/3-vollem Wasserstand, so dass das Wasser leicht über der Wasseroberfläche hineinfließt.

Also, es ist mir ein Rätsel, wie du zu 63l Durchfluss kommst. Bist du sicher, dass der Durchflussmesser richtig kalibriert ist?

@HansWurst:
Warum soll der Zufluss unter dem Wasserspiegel sitzen? Für den Durchfluss sollte es doch völlig egal sein.

Re: Zuviel Durchfluss - Lautstärke

Samstag, 28. Juni 2008, 20:47

wer beklagt sich über ein plätschern
wenn der einlass unter wasser ist kann nix plätschern...

ich finde 63liter in der tat recht viel wenn du sagst das deine pumpe schon am minimum läuft.
sicher das dein sensor korrekt kalibriert ist?

Re: Zuviel Durchfluss - Lautstärke

Samstag, 28. Juni 2008, 21:10

Hmm ich hab gar nix kalibriert - einfach eingebaut ;D
Fände auch keinen Punkt wo ich "Durchflussensor-kalibrierung" hätte. Ich hab nur Kalibrierwer in Imulse/Liter. Und wie sollte ich den Wert bestimmen?

Egal wie auch immer es ist zu laut. Werd dann den Einlass wohl auf die MItte setzen.

Re: Zuviel Durchfluss - Lautstärke

Samstag, 28. Juni 2008, 21:13

Zitat von »jadzia«

Ich hab nur Kalibrierwer in Imulse/Liter. Und wie sollte ich den Wert bestimmen?

Den Wert sollst/musst DU garnicht bestimmen, sondern den richtigen (vorgegeben) da eintragen! Falscher Wert = falsche Anzeige ;)

Re: Zuviel Durchfluss - Lautstärke

Samstag, 28. Juni 2008, 21:20

Ich hab gar nix eingetragen - der Stand da und den hab ich nicht verändert.
Bei mir steht 255 Kalibriertwer in Impule/l
und 8 bei ANzahl der Messimpulse

Re: Zuviel Durchfluss - Lautstärke

Samstag, 28. Juni 2008, 21:30

auf dem sensor dürften diese stehen. oder halt auf der packung oder was halt dabei war^^
das trägste ein oder lässt es wenns eh schon stimmt

also einlass unter wasser dürfte das plätschern beseitigen.

Re: Zuviel Durchfluss - Lautstärke

Samstag, 28. Juni 2008, 21:42

Also das muss man auf der Seite am Typenschild ablesen.
LOL
Das sagt einem ja keiner .... gibt 2 Typen.
Mein Durchflussensor kam ohne Anleitung und in einem durchsichtigen Plastiksackerl - also woher sollt ich das wissen.
509 ist in meinem Fall der richtige Kalibrierwert.

Was habt ihr bei Anzahl der Messimpulse? Ich 8.
Wo steht was ich da einstelln muss? 8 war halt von Haus aus.

Jetzt hab ich 32l Durchfluss.

Re: Zuviel Durchfluss - Lautstärke

Samstag, 28. Juni 2008, 21:47

das hört sich doch schon passender an ;)

Re: Zuviel Durchfluss - Lautstärke

Samstag, 28. Juni 2008, 21:54

Hehe hat aber nix am Problem geändert das da jetzt ein anderer Wert da steht.

Das Problem hab ich ja erst seitdem ich meine Mtron Mobi SSDs im Raid drin hab. Vorher war die Raptor im Aquadrive eh noch deutlich "lauter"

Werd also bei Gelegenheit mal umschrauben.

Re: Zuviel Durchfluss - Lautstärke

Samstag, 28. Juni 2008, 21:56

wobei es schon helfen würde wenn du mir sagst wie der anschluss aktuell zum wasserspiegel liegt.
wenn er schon jetzt unterhalb ist kannst du dir das umschrauben eigentlich sparen.
dann wirds wohl eher an "wellen" liegen

Re: Zuviel Durchfluss - Lautstärke

Samstag, 28. Juni 2008, 21:57

Is der AB horizontal oder vertikal eingebaut ? Also meiner ist horizontal drin und aber auch randvoll, da hört man garnix !

Re: Zuviel Durchfluss - Lautstärke

Samstag, 28. Juni 2008, 22:06

Zitat von »cronix«

Is der AB horizontal oder vertikal eingebaut ? Also meiner ist horizontal drin und aber auch randvoll, da hört man garnix !

Zum Vergleich: meiner ist horizontal eingebaut, mit Zufluss etwas über dem Wasserstand, Abfluss unten und 2/3 voll. Wenn ich nahe herangehe, höre ich auch Geräusche, aber das leise Summen, das die Festplatte in ihrem Kühler/Entkoppler immer noch von sich gibt, ist lauter.

Re: Zuviel Durchfluss - Lautstärke

Samstag, 28. Juni 2008, 22:26

Hab ja keine Festplatte mehr die sich bewegt und trotzdem wesentlich schneller - so geil  ;D
Kann ich nur jedem empfehlen - ab 170€ ist man dabei mit guter Performance die jede aktuelle Festplatte schlägt. Allerdings nur 16GB aber das reicht für OS. Oder halt 32 um 290.-

@Hanswurst hab ich eh schon geschrieben. Meiner ist normal eingebaut, also Einlass oben. Wasser läuft am obersten Anschluss seitlich rein, und die Wasseroberfläche endet genau am oberen Rand des Einlasses. Füll ich halt noch 1 cm ein und gut is.
Wobei ich glaub kaum das das viel bringt. Naja mal schaun.

Sonst muss ich Aquatube dämmen *LOL*

@Ieldra
Und genau diese Geräusche stören