• 20.04.2024, 05:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Wasserstand im Aquadrive X4 ändert sich?

Mittwoch, 30. Juli 2008, 14:12

Hi!

Ich hab bemerkt, dass mein Aquadrive ganz voll ist, wenn der PC (und somit auch die Pumpe) ausgeschaltet ist, dass es aber halb leer wird, wenn die Pumpe anspringt.

Wie kann das denn gehen? Hat es oben ein Loch, durch das Luft hineinkann oder ist es nicht hermetisch dicht?

Ein- und Ausgang befinden sich doch UNTER Wasser, da sollte es doch eigentlich gar nicht möglich sein, das Wasser aus dem darüber liegenden Radiator in das AD fließt und wieder zurück gedrückt wird?
Und wo geht die Luft aus dem AD hin, wenn Wasser reindrückt?


Oder ist der Schwimmer nur ungenau?

LG
Simon
Wäre ich doch reich und nicht so schön... ;-)

Re: Wasserstand im Aquadrive X4 ändert sich?

Mittwoch, 30. Juli 2008, 14:34

vieleicht ist noch etwas luft in deinem aquadrive? bei mir ist der wasserstand im ab auch leicht geringer wenn die pumpe geht als wenn sie aus ist ;)
Verkaufe: EVGA 680i SLI, E8500 E0, 4GB 2x2 Corsair Dominator 1066, X-Fi Fatality mit 5,25" Einschub, WD Raptor 74gb, Multiswitch
Als Paket: Asus Rampage Formula [X48], Q9650 4x4ghz @1.37v, 8GB Corsair Dominator 1066

Suche: Grose Radiatoren Evo 1800, 1080

Re: Wasserstand im Aquadrive X4 ändert sich?

Mittwoch, 30. Juli 2008, 15:28

jaa - bestimmt ist noch Luft drin, aber wenn die müsste ganz schön auseinandergezogen / komprimiert werden, oder?

Ist das denn schlimm, wenns nur halb voll ist?

Mir widerstrebt es irgendwie es ganz voll zu machen, weil dann kein Luftpolster mehr da ist, und dann kann ich mir den AB ja auch gleich schenken...?
Deshalb ist es bis knapp unter dem maximalen Punkt gefüllt, und wie gesagt: Im Betrieb halb leer.

Aber es werden dennoch alle Festplatten praktisch gleich gekühlt, oder?

Ich kanns nicht auslesen, weil gerade die beiden oberen Platten in nem RAID hängen.

Wäre ich doch reich und nicht so schön... ;-)

Re: Wasserstand im Aquadrive X4 ändert sich?

Mittwoch, 30. Juli 2008, 16:15

ich hab keine ahnung :) normalerweise sollte die einzige luft in deinem system im ausgleicbsbehälter sein ;D
Verkaufe: EVGA 680i SLI, E8500 E0, 4GB 2x2 Corsair Dominator 1066, X-Fi Fatality mit 5,25" Einschub, WD Raptor 74gb, Multiswitch
Als Paket: Asus Rampage Formula [X48], Q9650 4x4ghz @1.37v, 8GB Corsair Dominator 1066

Suche: Grose Radiatoren Evo 1800, 1080

Alex

Senior Member

Re: Wasserstand im Aquadrive X4 ändert sich?

Mittwoch, 30. Juli 2008, 18:57

Darüber wurde hier schon einmal diskutiert und anscheinend ist es so, dass die Luft in die andere Hälfte des AD wandert, sobald man die Pumpe einschaltet.

Welche Pumpe hast du? Je stärker die Pumpe, desto stärker soll der Effekt sein.

Re: Wasserstand im Aquadrive X4 ändert sich?

Mittwoch, 30. Juli 2008, 23:10

OH Sorry, das hatte ich nicht gefunden...

Ich habe eine AquaStream XT Ultra, die 100 Liter pro Stunde fördert (läuft auf 60 Hz = 70 l/h) - von daher kann ich wohl von einer starken Pumpe sprechen.


NATÜRLICH! Die Luft geht rüber auf die andere Seite :o

Danke! Das löst die Frage natürlich.
Wäre ich doch reich und nicht so schön... ;-)

Alex

Senior Member

Re: Wasserstand im Aquadrive X4 ändert sich?

Donnerstag, 31. Juli 2008, 00:23

Naja, es ist fraglich, ob man wirklich von einer Lösung sprechen kann.

Wenn ich den Thread noch richtig in Erinnerung habe, wollte ac dickere Verbindungsstücke anbieten, um das Problem wirklich zu beseitigen.

Dass du den Thread nicht gefunden hast, kann man dir nicht übel nehmen, da die Suchfunktion des Forums schlichtweg (fast) unbrauchbar ist.

Re: Wasserstand im Aquadrive X4 ändert sich?

Donnerstag, 31. Juli 2008, 01:21

Bei den aktuellen aquadrive X4 wurde die untere Röhre durch Einsatz einer Edelstahlröhre im Querschnitt fast verdoppelt (von 29 auf 56 mm2). Dies verringert die Differenz zwischen den Seiten erheblich.

Die Röhre kann man (wenn man damit ein Problem hat) auch für alle bisher ausgelieferten X4 nachbestellen. Der Selbstkostenpreis liegt bei 2,50€ wofür sie als Ersatzteil lieferbar ist. Versand ist per Brief für 2,50€ möglich.

Re: Wasserstand im Aquadrive X4 ändert sich?

Donnerstag, 31. Juli 2008, 10:54

Vielen Dank, ihr seid spitze.


-- Das ganze hat eher ästhetischen Wert, oder hat die Differenz Auswirkungen auf die Kühlleistung?

LG
Wäre ich doch reich und nicht so schön... ;-)