• 25.04.2024, 15:52
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Meine Temperaturen...

Montag, 28. Juli 2008, 17:11

In meinem "welches Gehäuse?" Thread klang es an, aber in den Regeln steht ja bei Themenänderung in der Diskussion lieber ein neues beginnen... also hier noch mal schnellzusammenfassung:
Ich habe einen Core 2 Duo 6750 @ 3,7 Ghz bei 1,34 V.
Dazu ne GTS 640 die mit Spannungsanhebung fast 30 % übertaktet ist.
Ich kühle außerdem noch drei HDDs in nem AD x4.
Radi ist ein Airplex PRO 360 mit drei Aquastreams, eine AS Ultra knallt 70 Liter / h durch den Kreislauf - alles perfekt aber die Temperaturen...

--

Der Radi ist extern (2,5 cm Abstand zum Gehäusedeckel) auf dem Gehäuse montiert. In meinem Zimmer sinds derzeit 28 C und ich erreiche bei drei Lüftern @ 12 V 40 C Wassertemperatur!
Beim Zocken werdens etwa 42.

Wisst ihr, ich hatte überlegt ein PC-A70B von LianLi zu kaufen und den Radi innen reinzubaun, aber dann wirds ja NOCH wärmer von der angesaugten Luft her - das trau ich mich ja gar nicht!

Mach ich was verkehrt? Ist das normal? Muss ich mir sorgen um 40 C + Wassertemp. machen?

KÖNNTE ich an die (von vorne gesehen) rechte (also Mainboard-) Wand des Lian Li Gehäuses - hinter den 3 1/2 " Käfig einen 360er Radi platzieren?
Dann würd ich mir noch einen Radi kaufen und zwei 360er rauschen lassen - das dürfte ja dann noch n paar Reserven bringen, oder was meint ihr?


Liebe Grüße!

Simon
Wäre ich doch reich und nicht so schön... ;-)

Re: Meine Temperaturen...

Montag, 28. Juli 2008, 17:37

Was sagen denn die sensoren?
Is schon recht warm das wasser, aber solang die cpu einigermaßen kühl bleibt und dein system stabil läuft is doch alles im grünen bereich. ???
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Re: Meine Temperaturen...

Montag, 28. Juli 2008, 17:38

die angemessenere frage ist wohl eher "was hast du erwartet ?".
in meinem zimmer ists so, dass die ecke in der der pc steht nochmal wärmer ist als die andere seite vom zimmer, das könnte bei dir auch so sein und schon bist du vielleicht bei geschmeidigen 30°C oder noch mehr am rechner, da sind 10k differenz doch super.
das sind immerhin gute 200W oder noch etwas mehr, die der radi da abzuführen hat.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: Meine Temperaturen...

Montag, 28. Juli 2008, 17:55

stimmt eigentlich.

Im Gehäuse (das nur durch drei 80er Lullus belüftet wird) sinds so 31, 32 °C - das Mainboard hat 45 (wo auch immer der Sensor ist), die CPU 45 und 48 (je Kern) die GraKa ist Idle bei 45 (Core) und bei 65 unter Last -- Das System läuft stabil.
Ach ja: die Festplatten melden 37 C.

Von daher ists schon in Ordnung.

Gibts einen maximalwert für Wasser, den man keinesfalls überschreiten sollte?

wärmer als 42 wars noch nie... und festplatten sollen ja auch erst ab 50 C Probleme bekommen?!

LG
Simon
Wäre ich doch reich und nicht so schön... ;-)

Re: Meine Temperaturen...

Montag, 28. Juli 2008, 18:33

Bei Festplatten ist kühler immer besser, wenns im Rahmen bleibt. Je nach Baureihe sind auch schon einmal 45°C Betriebstemperatur das Ende der Spezifikation, da kannst mal reinschauen und dich schlau lesen. Der Hersteller sollt solche Infos hergeben.

40°C Wassertemp sind wie gesagt noch annehmbar, ich meine mich aber zu entsinnen, dass 50°C kritisch sind. Wenn Du aber nen zweiten Radi verbauen willst, dann tu es doch in nem zweiten Kreislauf - damit wirst Du erheblich mehr erreichen als mit einem Kreislauf, das würde den Festplatten sicher zu Gute kommen.

@Steinman:
Da sind sicher einiges mehr als 300W drin, die der Radi bewältigen muss. Alleine schon im Stock bringen es CPU und Graka unter Last auf fast 250W.

Re: Meine Temperaturen...

Montag, 28. Juli 2008, 18:38

Zitat von »SDH«


@Steinman:
Da sind sicher einiges mehr als 300W drin, die der Radi bewältigen muss. Alleine schon im Stock bringen es CPU und Graka unter Last auf fast 250W.


so extrem ists nun glaube auch wieder nicht... lass die cpu 70W verbraten und die graka kann ich schwer einordnen, aber 100-130W halt ich für realistisch... mit OC dann vielleicht 250-300W insgesamt.
würd ich so grob schätzen... aber ka.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: Meine Temperaturen...

Montag, 28. Juli 2008, 19:07

ich kanns leider nicht messen - die Karte wird mit knapp 150 Watt angegeben.

Der CPU Takt ist von 575 auf 648 angehoben worden, auch Speicher und Shadertakt sind angezogen...

Das sind dann doch nicht 30 %... eher so was wie 22.

Ob da 100 Watt mehr abwärme entstehen... ich glaubs fast nicht.

ich könnte das ganze komplette Sys mal mit nem relativ wertlosen Wattmesser von Tchibo messen, aber ob das aussagekräftig ist?


Zum Gehäuse: Es ist ja so, dass das Lianli mit vorbereitetem Deckel und Window knapp 230 Euro kosten würde...
230 Euro ausgeben und danach eventuell ne noch schlechtere Kühlung haben... das wäre schon doof - das überleg ich mir noch gut.

Aber ihr meint auch, das 10 K Unterschied grüner Bereich sind. OK.
Wäre ich doch reich und nicht so schön... ;-)

Re: Meine Temperaturen...

Montag, 28. Juli 2008, 19:09

Der beste wert an dem man sich orientieren kann ist belastungstest *g*
Nach dem motto, sensoren zeigen alle 70 grad an, system läuft absolut stabil. Heute is ja alles so ausgelegt das es runter taktet oder sich verabschiedet wenns zu viel wird, so einfach isses ja nich ma eben ne cpu oder so zu zerlegen. Die methode spricht zwar nicht unbedingt für die langlebigkeit der peripherie aber andererseits fahre ich damit seit jahren und gut hab noch keine cpu klein bekommen :)

Zudem is ja bei dir alles im grünen bereich, an tage wo es so schweine heiss is wie heute hat fast jeder pc zu kämpfen.
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Re: Meine Temperaturen...

Montag, 28. Juli 2008, 20:47

den belastungstest besteht mein sys ja eigentlich seit nem halben jahr... heute morgen ist mir aber erst mal was interessantes aufgefallen, nämlich dass sich die Wassertemperatur nur ca. 4-5 °C zwischen idle und last unterscheidet.

zumindest wenns so heiß ist. das beruhigt. wenn man 38 C im Idle hat, denkt man sich schon, wo das wohl noch hinführt...
Ich hab zwar "nur" Trackmania United gespielt, und auch nur heute morgen, aber so lang er nicht abstürzt reichts doch!

sollte ich nach fast nem Jahr mal die lüfter abnehmen und den Radi aussaugen? Der ist ja oben drauf und zieht sich umgebungsluft an - könnte sich schon zusetzen, oder?
Wäre ich doch reich und nicht so schön... ;-)

Re: Meine Temperaturen...

Dienstag, 29. Juli 2008, 00:16

Hi,
Ich hatte sehr ähnliche Temps. Auch mein 360er Radi ist auf dem Gehäusedeckel montiert.
nachdem ich mir einen 120er radi zusätzlich ins Gehäuse montiert hatte sank die Wassertemperatur um ca 5 Grad auf 35 Grad bei 28 Grad Raumtemp.

Ich verwende allerding kein AC sondern Blackice GT Stealth Radis.
Sollte aber nicht der Grund ein.


Gruß Harald
P5N32-E SLI-Plus, QX6850extreme@default, Nvidia 9800GTX, 8Gb Corsair CMX2-6400 rev.4.7 5:5:5:18 @1,95V

Re: Meine Temperaturen...

Dienstag, 29. Juli 2008, 10:46

Joa, kannst schon mal den radi durchputzen, ich hab meinen hiletzt auch mal nach nem halben jahr geputzt, hab immer den gehäudedeckel auf und da hats mich schon fast gewundert das da überhaupt noch luft durchgeht *G* ... naja junggesllenbuden eben was will man machen ;D

Ich hab zzt. nen 240er evo in der decke und noch nen 160er rumfliegen. Werden den wenn ich zeit hab mal einbauen und kann dir dann schonmal berichten wie viel C° genau so ein kleiner zusätzlicher radi bringt.
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Re: Meine Temperaturen...

Dienstag, 29. Juli 2008, 14:04

Zitat von »Harald«

Hi,
Ich hatte sehr ähnliche Temps. Auch mein 360er Radi ist auf dem Gehäusedeckel montiert.
nachdem ich mir einen 120er radi zusätzlich ins Gehäuse montiert hatte sank die Wassertemperatur um ca 5 Grad auf 35 Grad bei 28 Grad Raumtemp.
Ich verwende allerding kein AC sondern Blackice GT Stealth Radis.
Sollte aber nicht der Grund ein.
Gruß Harald



Oh echt?

Ich las nämlich SO KRASSES Lob von den Blackicens (allerdings vom Xtreme), dass ich kurzzeitig sogar am überlegen war, ob es sich lohnt den Radi zu TAUSCHEN.

Dann hab ich mir gedacht: Wieso tauschen, wenn du den PRO nur noch für n Appel und n Ei an den Mann bringst, dann bau dir doch beide ein!

Und deshalb frag ich mich, ob ich in das LianLi PC-A70 ZWEI 360er reinbekomme?
Einen in den Deckel und einen links? Ich glaub ich hab mal n Bild von nem Case gesehen, wo das jemand so gemacht hat, aber ich kanns net beschwören.
Dann hätte ich jedenfalls keine Sorgen mit der Gehäusebelüftung
:-)

LG
Simon
Wäre ich doch reich und nicht so schön... ;-)

Re: Meine Temperaturen...

Dienstag, 29. Juli 2008, 14:16

EDIT:

http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=34051

Hier hat jemand zwo 360er Radis ins A70 bekommen! Sieht toll aus.

Wäre ich doch reich und nicht so schön... ;-)

Re: Meine Temperaturen...

Freitag, 1. August 2008, 15:29

das wollte ich auch haben - allerdings hat er dazu auf zwei 5 1/2 " Schächte verzichten müssen...

Das will ICH aber nicht --> Was gibt es für eine Lösung?

Wenn ich mit meinen Komponenten schon so Temps habe - wie machen die ganzen SLI Menschen und die ganzen QUAD Menschen das dann erst?


Kennt ihr ein Gehäuse, in das man ZWEI 360er Radis reinbauen kann?

Was wäre, wenn ich das LianLi PC A70 nehme und den einen 360er Radi INNEN REIN stelle - den anderen durch den Deckel saugen lasse?

Lohnt es sich, einen Radi zu kaufen und dann INS gehäuse zu bauen?
Wirds erfahrungsgemäß sehr warm da drin?
Wäre ich doch reich und nicht so schön... ;-)

Re: Meine Temperaturen...

Freitag, 1. August 2008, 16:14

für ein gehäuse wo du mit evtl. 2 360, aber definitiv einen 360 und nen 240er ohne probleme:

http://pc-cooling.de/Gehaeuse/Lian+Li/60…Li+PC-343B.html

ist aber nicht ganz billig.
dort hast du sogar nicht das problem, dass sich der radi innen zu viel aufheizt, wenn du ihn auf die rechte seite hochkannt in die 5,25 schächte und einen anderen in den deckel hinten quer

Re: Meine Temperaturen...

Freitag, 1. August 2008, 17:54

das ding ist der wahnsinn! Danke für den Tip.

Entweder ich nehm das, oder ich nehme doch das PC-A70 und mache vorne "nur" einen 240er dazu, dann passt das mit den 5,25" Schächten nämlich und das dürfte ja an Kühlleistung reichen!
Wäre ich doch reich und nicht so schön... ;-)

Re: Meine Temperaturen...

Samstag, 2. August 2008, 13:40

Ich schreibe das jetzt deshalb noch dazu, weil man ja nicht immer nur mit Problemen aufwarten kann und dann keine Lösung verraten.

Ich habe mich für das Lianli A70 entschieden. Oben kommt mein PRO rein, vorne rechts neben den HDD-Käfig ein 240er Radi.

Sobald der Umzug vollzogen ist, werde ich erste Kühlergebnisse und Fotos parat haben - soweit also bisher.

Jetzt bin ich, denke ich, gerüstet für warmes Wetter (Danke @ meine Dachwohnung) aber vor allem für die Zukunft, wenn ein Nehalem Quad o.Ä. mitheizen wird.

CU!
Simon
Wäre ich doch reich und nicht so schön... ;-)