• 28.04.2024, 19:19
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

_frexit

Junior Member

Problemkind.. Kühlleistung, Durchfluss, Hardware

Dienstag, 1. Juli 2008, 16:32

Tach zusammen,

vor knapp einem 3/4el Jahr habe ich mir hier bei AC ein Lian Li PC70 Komplett-System gegönnt und dazu die passende Hardware angeschafft:

Q6600 auf Gygabite P35-DS3P (leider die störanfällige Rev. 1.0)
Geforce 8800 GTX
Mushkin Speicher 4x1 GB PC6400 CL 4 (Mittlerweile nur noch 3)
WD 250 GB
Samsung 500 GB
Watercooled Silentmax Netzteil 500W

Sämtliche aufgezählten Komponnenten sind mit AC-Teilen wassergekühlt. In der Übersicht also: CPU, GPU, 2x Ramplex, 2x Aquadrive, NB + SB. Dazu ein mit Lüftern bestückter 360XT Radi und ein kleiner 120er in der Front (ebenfalls mit Lüfter).

Gleich vom ersten Tag an hatte ich nur Terror mit dem Baby um einschlafende Threadleser zu vermeiden fasse ich die Probleme mal eben Stichpunktartig zusammen:

-> 1 Ramriegel defekt -> Installationsprobleme, mittlerweile in einer 7tägigen Memtest Session gelöst

-> 8800 GTX und der Kühler scheinen sich nicht zu vertragen, trotz mehrerer Einbauversuche ist die Kühlleistung = 0: Idle Temp ca. 65°, Last: 98° - kühlt nach der Belastung kaum runter und bleibt bei ca. 85°.
Natürlich verbunden mit Grafikfehlern und Abstürzen. Urteilt man nach dem "WLP"-Abdruck sitzt der Kühler einfach scheisse, bei den Spannungswandler und Speicherblöcken liegt der Kühler extrem unregelmäßig auf.

-> Durchfluss: Anfangs ca. 24 l/h mittlerweile ca. 17 l/h

-> Extreme Schwierigkeiten das System zu befüllen und die Pumpe lautlos zu kriegen.

-> Rost & Ablagerungen im System..

Frei nach dem Motto "immer erstmal an die eigene Nase packen" muss ich leider eingestehen einen großen Fehler gemacht zu haben: Das System läuft jetzt seit knapp 6 Monaten (dem 4. Neuaufbau) ohne AC-Fluid. Entsprechend muss ich mir die Ablagerungen und wohl auch den abfallenden Durchfluss selbst ankreiden.

Jetzt kurz zur fremden Nase: 1 defekter Aquaero wurde bereits getauscht. Darüber hinaus habe ich das Gefühl, dass die Verbindung zwischen der Aquastream und dem AB schlecht gelöst ist: Der extrem kurze P/C Schlauch steht so unter Spannung, dass er sich mittlerweile verzogen und verformt hat -> Durchfluss stark eingeschränkt.

Soviel zum Background.. wer lesefaul ist, aber trotzdem helfen möchte bekommt hier die zentralen Fragen:

1.) Was mache ich mit dem Rost-/Ablagerungsproblem ? Wasser ablassen und Schläuche tauschen ist klar. Kühler reinigen ? Muss ich davon ausgehen, dass die Radiatoren versifft und verstopft sind oder kann ich die mal versuchen "durchzuspülen" ?

2.) Durchfluss allgemein .. Schafft die Aquastream dieses System nicht ? Sollte ich eine 2. Pumpe einbauen ? Das wäre eventuell im Hinblick auf die Festplatten, die eher geheizt als gekühlt werden wohl recht sinnvoll, oder ?

3.) Netzteil .. Meinungen zu dem Silentmaxx teil ? Habe selbst geteilte Erfahrungen gemacht und mittlerweile wieder das Gefühl, dass hier eine Ursache für die Stabilitätsprobleme liegen könnte

4.) Grafikkarte .. was mache ich mit dem Kühler ? Er will und will einfach nicht sauber sitzen ? große/dicke Wärmeleitpads auf die "schlechtsitzenden" Bauteile sind ja eher eine schlechte Notlösung, oder ?

5.) Hardware-Issues .. nur so spontan mal in die Runde gefragt: Bei der Gelegenheit auch direkt Mainboard und Speicher tauschen ? Wenn ja welches Board und welcher Speicher ?

Ihr merkt: Ich bin fest entschlossen dieses Dauerproblem unter meinem Schreibtisch nochmal grundlegend neu anzufassen. Würde mich über Hinweise/Ratschläge zu den aufgeführten Problempunkten freuen.

Ansonsten warte ich gerade auf meine "Ersatzteil-Bestellung" und werde dann mal mit der Reinigung und dem Neuaufbau beginnen.

Lg und vielen Dank,

frexit


Re: Problemkind.. Kühlleistung, Durchfluss, Hardwa

Dienstag, 1. Juli 2008, 17:34

1.) vor gebracuh sollte man den radi immer durchspüle da produktionsreste in ihm vorhanden sein können, daher wahrscheinlich auch der "rost" in deiner wakü:

2.) die AS sollte dein system locker schaffen, ist evtl. der durchflusssensor falsch eingestellt oder ein kühler verstopft?

3.) ein anderes besorgen und testen was anderes bleibt da nicht übrig, wobei heutige NT's mit Lüftern genauso leise sind wie ein wakü NT.

4.) auf den Spannungswandler kommt keine wlp sondern wärmeleitpads und auf den ram ggfls. auch wenn es immer noch nicht passt.

5.) erstmal die anderen sachen testen wie das NT und dann an neue hardware denken.

und btw.: der ramplex ist sinnlos in meinen augen solange man nicht extrem übertakten will.


und statt acfluid rate ich dir destiliertes wasser und kühlerkorrosionsschutz im baumarkt zu kaufen.

_frexit

Junior Member

Re: Problemkind.. Kühlleistung, Durchfluss, Hardwa

Dienstag, 1. Juli 2008, 18:19

Hoi hoi,

danke schonmal für Deinen Input =)

Hast du vielleicht auch einen Tipp welche Wärmeleitpads hier geeignet sind ?
Vor Inbetriebnahme habe ich den gesamten Kühlkreislauf mehrere Tage durchlaufen lassen und das Wasser in diesem Prozess ca. 3 mal gewechselt. Ich fürchte also das sind wirklich Rost/Dreck/Ablagerungen die in den letzten Monaten entstanden sind. Bei meinem Uralt Rechner der noch den ersten verfügbaren Airplex verbaut hat sehe ich ein ähnliches Bild.

Gibt es vielleicht eine Art Reinigungsflüssigkeit, mit der man die Radis mal durchspülen könnte ? Womit sollte ich die geöffneten Kühler am besten schrubben ?

Lg,

frexit



Re: Problemkind.. Kühlleistung, Durchfluss, Hardwa

Dienstag, 1. Juli 2008, 18:27

wärmeleitpads findest du hier im shop, die mußt du dir dann nur passend schneiden.

am besten den radi mit essigwasser auffüllen und nen tag stehen lassen, die kühler kann man mit ner alten zahnbürste reinigen (zahnpasta kann man als poliermittel dazunehmen).

_frexit

Junior Member

Re: Problemkind.. Kühlleistung, Durchfluss, Hardwa

Dienstag, 1. Juli 2008, 18:35

Essigwasser ? klingt gut ;) Normale Essigessenz und dann desti wasser dazu ? welches Verhältnis denn ca. ?

_frexit

Junior Member

Re: Problemkind.. Kühlleistung, Durchfluss, Hardwa

Donnerstag, 3. Juli 2008, 16:54

Hat einer von euch zufällig eine spontane Eingebung wenn er diese Wasserfarbe/Schlauchfarbe hier sieht ?



Eine große Version des Bildes findet ihr hier: www.klett-shirt.de/aqua.gross.jpg

Was meint ihr dazu ? Deutet diese Farbe eventuell auf Ablagerungen im Radiator hin, die für meinen extrem schlechten Durchfluss verantwortlich sein könnten ?

Lg,

frexit

Re: Problemkind.. Kühlleistung, Durchfluss, Hardwa

Donnerstag, 3. Juli 2008, 17:05

bau alles auseinander und mach es gründlich sauber und dann neu befüllen mit destiliertem wasser und acfluid oder besser noch g48.

der geringe durhfluss kommt wahrscheinlich vom verstopften cuplex.

_frexit

Junior Member

Re: Problemkind.. Kühlleistung, Durchfluss, Hardwa

Samstag, 12. Juli 2008, 13:06

Morning,

sieht ganz so aus, als hättest du Recht gehabt. Habe gestern Abend mal alles auseinandergebaut und den Cuplex XT di mal aufgeschraubt: Ablagerungen:

(1.) grünlich weissliche stückchen = korrodiertes Kupfer ?
(2.) braunrote Verfärbungen an fast allen Bereichen. Im abgelassenen Wasser haben sich nach kurzer Zeit braunrötliche Fäden im wasser gebildet.

Auf dem Küchenpapier (nach abwischen des Kühlers) sieht das aus wie Rost, im Wasser durch die Fadenbildung irgendwie algig.. was meint ihr ?

In jedem Fall werde ich jetzt mal alle Kühler öffnen und mit der Zahnbürste und Essigwasser schrubben. Die Frage ist nur, was mache ich mit den geschlossenen Teilen ? Airplex pro, Aquabay, Netzteil ? Einfach mal mit der Aquastream und Essigwasser durchspülen ?

Was ganz anderes:

Ich habe mir noch einen zusätzlichen Radi gekauft.. jetzt werden es 2 Kreisläufe mit 2 internen 360ern und einem externen 1080. Zum Aufbau:

360 im Deckel + 1080 ausserhalb sind für die high temp komponennten gedacht: CPU, GPU, NB, SB, Spannungswandler

Die anderen Teile: HDD, Ram, Netzteil sollen über den 2. internen 360er laufen.

Erste Frage: Aufteilung sinnvoll ? Oder sollte ich vielleicht die Spannungswandler und NB+SB noch in den kleinen Kreislauf mit aufnehmen ?

Zweite Frage: Wo bastele ich den 2. 360 intern rein ? Ich habe das Lian Li G70 von AC. Meine Idee wäre die Bodenplatte aus der ich mit dem Dremel (?) - wie geht das am besten ? habe bisher immer nur mit der Stichsäge gearbeitet.. - eine Öffnung aussäge und Bohrungen mache.

Bin für ein paar Tipps sehr dankbar =)

Lg,

frexit

Re: Problemkind.. Kühlleistung, Durchfluss, Hardwa

Samstag, 12. Juli 2008, 13:37

Reinigung...
Ich bin immer mit kristalliner Zitronensäure sehr gut gefahren. Hab ne alte Pumpe (!) mit alten Anschlüssen (!) und alten Schläuchen (!) genommen und die Teile durchgespült, die sich nicht zerlegen lassen. 15 Minuten bei einer Dosierung von 1 TL auf 1l. Teile, die sich zerlegen lassen, habe ich zerlegt und ohne Anbauteile ins Wasser eingelegt, ebenfalls 15 Minuten.
Der aquatube hat so eine Behandlung nie erfahren - weil schlichtweg nicht nötig - die Entfernung von Dichtungen und Acryl wurde mir damals geraten, es kann immer was beschädigt werden durch die Säure. Daher auch alte Komponenten, da ist es egal, wenn nen Anschuss oder nen Schlauch hops geht.

Um dann direkte Korrosion zu vermeiden habe ich mit Handschuhen die sichtbaren Kupferteile akribisch getrockten und zusammengebaut, Fingerabdrücke geben hässliche Flecken :-/ Geschlossene Bauteile wurden direkt wieder verbaut und mit destilliertem Wasser und ACF befüllt.


Zur Radi Frage: Finde die Konfiguration alles Andere als sinnvoll. Ein 360er ist okay, ein zweiter bei der Abwärmeleistung nicht unbedingt mehr ne praktische Verbesserung, dann noch so nen Riesen definitiv ne Verschwendung. Ich würd daher definitiv den zweiten 360er auslassen oder extern montieren. Aber mehr als zwei Radis wären für mich nicht drin.

_frexit

Junior Member

Re: Problemkind.. Kühlleistung, Durchfluss, Hardwa

Samstag, 12. Juli 2008, 13:58

Danke für die Tipps, wo bekomme ich denn diese kristalline Zitronensäure ?

Zu den Kreisläufen und der Radi-Bestückung:

Der Gedanke dahinter ist folgender: 2 Kreisläufe mit je einem 360er um die "heissen" von den "kühlen" Komponennten zu trennen. Zuletzt hat die hohe Wassertemperatur meine Festplatten eher geheizt als gekühlt.

Mein Computer soll wenn irgendmöglich ein Mindestmaß an Mobilität behalten, daher wollte ich die beiden Radis im Gehäuse verbauen. Der zusätzliche Mora ist für den stationären Betrieb zu Hause gedacht um das Ding möglichst Passiv laufen zu lassen. Der warme Kreislauf kommt dann hier bei mir noch zusätzlich an den Mora. Unterwegs wird der Abgeklemmt und der Schlauch hinten am Gehäuse schliesst den Kreislauf.

Kann denn die aufsteigende Warme Luft des Radis in der Bodenplatte zum Problem werden ? Sollten die Lüfter unten auch lieber raussaugen statt rein zu pusten ?

Lg,

frexit

Re: Problemkind.. Kühlleistung, Durchfluss, Hardwa

Samstag, 12. Juli 2008, 14:53

Zitat von »_frexit«

Danke für die Tipps, wo bekomme ich denn diese kristalline Zitronensäure?

z.B. in der Apotheke.

Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

_frexit

Junior Member

Re: Problemkind.. Kühlleistung, Durchfluss, Hardwa

Dienstag, 15. Juli 2008, 19:47

Kleines Update für alle Fremdleser mit ähnlichen Problemen:

Die Zitronensäure wirkt wahre Wunder: Im Eimerchen haben sich die verschiedensten Ablagerungen angesammelt, die vorher wohl vornehmlich in meinem Silentmaxx Netzteil gehaust haben..

Dazu sind sogar die vergilbten alten Schläuche wieder schön hell und fast klar geworden.

Allerdings habe ich einzelne Bauteile direkt mal mehrere Stunden durchgespült bis eine Wirkung zu sehen war.


Leider war es für meinen Aquagratix wohl zu spät, da haben sich fiese weisse Ablagerungen in den Kanälen und rund um die "Alu-Kühlerplatten" festgesetzt, die einen abermaligen Zusammenbau leider unmöglich gemacht haben.

Nach knapp einem Jahr mit destilliertem Wasser ohne Zusätze ist der Aquagratix also mehr oder weniger hinüber. Vorsicht ist hier also geboten ;)

Alle anderen Teile sollten bald wieder einsatzbereit sein und der Zusammenbau erfolgt vorraussichtlich schon morgen..

Nochmal kurz die Frage ob mir einer einen Ratschlag geben kann in welche Richtung die Lüfter auf dem im Boden eingebauten Evo 360 blasen sollten ? Rein oder raus aus dem Gehäuse ?

Meine bisherige Planung war diese hier: Lian Li PC 70

360er im Deckel 3 saugende Lüfter oben auf dem Radi -> Luft Raus

360er im Boden: 2 saugende Lüfter oben auf dem Radi -> Luft rein ins Gehäuse

Gehäuselüfter vorn: entfällt, da kein Platz wegen des 2. Radis

Gehäuselüfter hinten/Seite (Höhe Graka): Pusten Lust rein ins Gehäuse.

Sollte für einen anständigen Luftzug von unten nach oben sorgen, oder ?

2. Frage: Meine momentane Planung sind wie gesagt 2 Kreisläufe:
1.) Graka, CPU, SpaWa, NB, SB Evo 360 oben + 1080 aussen
2.) HDD, RAM, Netzteil Evo 360 unten

Hat noch jemand Argumente für einen Kreislauf ? (Ich weiss, dass die Radiatorleistung etwas überdimensioniert ist.. aber ich habe die Teile hier ungenutzt herumliegen und schaden kann es ja eigentlich nicht.)

Lg,

frexit

Re: Problemkind.. Kühlleistung, Durchfluss, Hardwa

Mittwoch, 16. Juli 2008, 19:58

Ich hab´s so gemacht.
Aber wie gesagt is es ein PC A70A, weiss nicht ob es bei dir so geht.
Plattenkäfig mußte ich um 90° drehen, am Bodenblech neu befestigen und auf die Seite wo der Radi sitzt, das Blech der unteren zwei 5,25" Einbauschächte, bis auf das vordere Stück mit den befestigungs Löchern der Frontblenden, absägen. Original sind im Gehäuse vier Lüfter für die Festplatten Kühlung eingebaut, nur zwei davon habe ich gelassen, die im Front.



_frexit

Junior Member

Re: Problemkind.. Kühlleistung, Durchfluss, Hardwa

Donnerstag, 17. Juli 2008, 14:02

Kuhle Lösung. Wie schneidest du die Löcher im Aquaduct Design ins Gehäuse ?

Leider geht das so bei mir eher nicht, da ich alle 5,25 Slot belegt habe (Aquatube, 2 x DVD 2x Aquadrive)

Von daher muss ich wohl oder übel in die Bodenplatte gehen.. sehe ich das richtig, dass deine Lüfter auf dem Radi an der Seite auch aus dem Gehäuse heraus saugen ?

Zu der Frage 1 oder 2 Kreisläufe hat keiner von Euch nen guten Ratschlag ? ;)

Lg,

frexit

ebiont

Junior Member

Re: Problemkind.. Kühlleistung, Durchfluss, Hardwa

Donnerstag, 17. Juli 2008, 23:00

Bitte nicht hauen aber:

Hatte sehr lange, wirklich sehr lange (Jahre) ähnliche Durchflusswerte wie bei dir, will heissen um die 20l/h. Nun hatte ich mich nicht wirklich darüber geärgert bis letztens, als ich es dann doch wissen wollte.

Nun, so dumm von mir, dass der Durchfluss-sensor falsch rum eingebaut war. Schau also mal auf die Pfeile...

Soll wirklich nur so ein Hinweis sein...

Grüsse
ebiont

Re: Problemkind.. Kühlleistung, Durchfluss, Hardwa

Donnerstag, 17. Juli 2008, 23:50

Ob einen oder zwei Kreisläufe besser sind kann ich nicht sagen. Wenn du genügend Kühlleistung hast, würde ich bei einen bleiben.

Alle Radiator Lüfter blasen bei mir aus´m Gehäuse raus, bekomm auch eine wesentlich besseren Gehäuse Temperatur hin...

_frexit

Junior Member

Re: Problemkind.. Kühlleistung, Durchfluss, Hardwa

Sonntag, 20. Juli 2008, 15:13

Hehe .. das wäre natürlich stark.. Offen gestanden war mir gerade nicht bewusst, dass die Dinger eine Flussrichtung haben. Leider habe ich mittlerweile ja auch schon alles auseinandergebaut und kann nicht mehr nachvollziehen, ob ich das damals beachtet hatte.

In jedem Fall achte ich da jetzt mal drauf. Da ich ja gerade meine 2. Pumpe vernichtet habe (siehe: http://forum.aqua-computer.de/index.php?…threadID=34020)

teste ich den Kreislauf jetzt einfach mal mit meiner "alten" Aquastream und einem "richtig" eingebauten Durchflusssensor.

Mal sehen was das an Kühlleistung bringt.

In jedem Fall Danke für den Hinweis, keine Sorge, bei sowas fühle ich mich nicht angegriffen. Finde es gut, dass du auch so etwas banales ansprichst, manchmal sind es ja wirklich Kleinigkeiten..

@djbergwerk: Ich habe jetzt mal alle Radiatorlüfter aus dem Gehäuse pusten lassen.. "meinem Gefühl nach" scheint das die beste Lösung zu sein, wie du ja auch schon gesagt hast.

Update folgt ;)

Re: Problemkind.. Kühlleistung, Durchfluss, Hardwa

Dienstag, 22. Juli 2008, 17:14

Ja, mehr Luft raus als rein ist immer gut. So kommt es auch nicht zum Hitzestau.

_frexit

Junior Member

Re: Problemkind.. Kühlleistung, Durchfluss, Hardwa

Dienstag, 29. Juli 2008, 13:05

edit wg. doppelpost

Re: Problemkind.. Kühlleistung, Durchfluss, Hardwa

Dienstag, 29. Juli 2008, 14:14

Zitat von »djbergwerk«

Ich hab´s so gemacht.
Aber wie gesagt is es ein PC A70A, weiss nicht ob es bei dir so geht.
Plattenkäfig mußte ich um 90° drehen, am Bodenblech neu befestigen und auf die Seite wo der Radi sitzt, das Blech der unteren zwei 5,25" Einbauschächte, bis auf das vordere Stück mit den befestigungs Löchern der Frontblenden, absägen. Original sind im Gehäuse vier Lüfter für die Festplatten Kühlung eingebaut, nur zwei davon habe ich gelassen, die im Front.






Das ist so WUNDERSCHÖN!!!

Alle Daumen hoch!

Kannst du mir helfen?
Ich möchte das gerne auch SO machen (einzige Änderung: in schwarz).

Wie hast du die Aquaduct Blende so schön da rein bekommen? Das sieht fast aus wie LaserCut?

Und noch eine Frage: Ist dein PC immer offen oder hast du sechs Gehäuselüfter, die die Luft der Radis auch wieder reinblasen?
Sonst kriegst du n Vakuum im PC ;D -- LOL
Wäre ich doch reich und nicht so schön... ;-)