• 24.04.2024, 03:37
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

_frexit

Junior Member

Differenz Wasser - GTX 280 Core

Dienstag, 29. Juli 2008, 18:35

Hallo zusammen,

nach einem Haufen Arbeit und viel viel Ärger habe ich mein kleines Problemkindhttp://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=34051
nun wieder ans Laufen gebracht, fürchte aber noch den einen oder anderen Fehler im System zu haben.

Hier einmal zur Übersicht System und Temps:

Q6600 2,4 ghz mit Cuplex XT Di
GTX 280 mit Aquagratix
NB, SB, 2x Spawa
2x Ramplex
Wassergekühltes Silentmaxx Netzteil 500W
Aquadrive mit 2 7200 Festplatten

2x 360er Radi mit je drei 12cm Lüftern
52 l Durchfluss dank einer Aquastream XT Standard (upgegradete Aquastream normal)

Idle Temps bei Minimaldrehzahl der Lüfter (kaum hörbar)

Q6600 -> 48°
GTX280 Core -> 69°
GTX 280 Ambient -> 46°
System -> 46°

Wassertemp: 30°

Last Temp bei 100% Lüfterdrehzahl und NVIDIA Stresstest 10min:

Q6600 -> 55°
GTX280 Core -> 72°
GTX280 Ambient -> 50°
System -> 49°

Wassertemp 28°

Die Senkung der Wassertemperatur führe ich auf die erhöhte Lüfterdrehzahl zurück. Allerdings finde ich angesichts dieser geringen nicht steigenden Wassertemperatur die übrigen Temps schlicht zu hoch.

Meine Vermutung ist, dass der Aquagratix eventuell nicht so richtig 100%ig sitzt ?! Grundsätzlich wundere ich mich etwas über das Design dieses Kühlers. Die Rückseitigen RAM Bausteine werden gar nicht gekühlt und die Rückseite des Chips wird auch ziemlich warm (46° im Idle laut Aquaero Sensor).

Was meint Ihr dazu ? Bei der Wassertemp müssten die Komponnenten doch eigentlich etwas kühler sein, oder ? Auch der Aquagratix selbst wird nicht einmal handwarm..

Lg,

frexit

PS: Ich weiss jetzt gar nicht genau was ich eigentlich hören möchte:

Möglichkeit 1: "Die Temps sind völlig normal" würde dazu führen, dass ich etwas unzufrieden wäre

Möglichkeit 2: " Die Temps sind zu warm, der Kühler sitzt wohl nicht" würde dazu führen, dass ich das Ding noch einmal neu zusammenbauen muss, was mit einem ziemlichen Aufwand verbunden wäre ;)



Re: Differenz Wasser - GTX 280 Core

Dienstag, 29. Juli 2008, 18:40

würd den kühler mal abmachen und den wlp abdruck überprüfen.

die rückseite muss nicht gekühlt werden.

zumal das beim chip auch schwierig wäre

Re: Differenz Wasser - GTX 280 Core

Mittwoch, 30. Juli 2008, 01:25

Also die Temps sind zwar nicht wirklich niedrig, aber alles im Rahmen .. ich würde es einfach so laufen lassen, falls du keine Probleme hast.

Re: Differenz Wasser - GTX 280 Core

Mittwoch, 30. Juli 2008, 02:09

die sind vertretbar aber die gpu temp is nicht normal!

Re: Differenz Wasser - GTX 280 Core

Mittwoch, 30. Juli 2008, 02:39

Zitat von »HansWursT«

die sind vertretbar aber die gpu temp is nicht normal!


wär ich mir garnich ma sooo sicher... die 200W oder was das ding heizt müssen erstma irgendwohin...
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: Differenz Wasser - GTX 280 Core

Mittwoch, 30. Juli 2008, 02:41

schon aber die differenz zu wassertemp ist echt sehr extrem

_frexit

Junior Member

Re: Differenz Wasser - GTX 280 Core

Mittwoch, 30. Juli 2008, 13:35

Das Gefühl habe ich leider auch. Ich denke Gewissheit bringt nur der - extrem frickelige - Ausbau des Kühlers zur Überprüfung des WLP Abrucks..

Denke die 2 Radiatoren arbeiten schon sehr gut, da die Wassertemp wirklich nicht so schlecht ist. Aber bei der kühlen Wassertemp müsste der Core vom Gefühl her wirklich etwas Kühler sein.

Was sagt ihr eigentlich zu den Temps vom Q6600 ? Das kommt mir auf Anhieb auch etwas warm vor, oder ?

Re: Differenz Wasser - GTX 280 Core

Mittwoch, 30. Juli 2008, 13:41

wenn der q6600 nicht übertaktet ist ists zu warm oder eben auslesefehler, das kommt ja leider dauernd vor.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: Differenz Wasser - GTX 280 Core

Mittwoch, 30. Juli 2008, 16:02

Jungs überlegt mal wie warm die Karte mit Luftkühlung wird ... zum anderen sind solche Temperaturen noch im Rahmen des Vertretbaren bei einer Wakü ... und ich habe schon Konkurenzmodelle gesehen die sich ebenfall in den Regionen bewegen.

Ich würde mal die Karte zerlegen und den Kühler öffnen und schauen ob auch im Inneren alles in Ordnung Thema Verstopfung etc.



Gruß Max Payne

_frexit

Junior Member

Re: Differenz Wasser - GTX 280 Core

Mittwoch, 30. Juli 2008, 16:23

Die CPU ist nicht übertaktet.. also meinst du ich sollte dort auch noch einmal einen Blick auf den WLP-Abruck werfen ?

@ Max Payne: Ich denke nicht, dass der Kühler verstopft ist.. der Durchfluss ist mit 52 l bei 74hz Betrieb der Aquastream und der Summe an Komponnenten doch noch im Rahmen. Bei einer Erhöhung der Frequenz auf 84hz komme ich auf ca. 62 l. Da scheint alles in Ordnung zu sein. Ich tippe eher auf einen schlechten Sitz des Kühlers

Re: Differenz Wasser - GTX 280 Core

Mittwoch, 30. Juli 2008, 16:34

ja gucken schadet nicht... kann aber wie gesagt auch nen auslesefehler sein oder der heatspreader sitzt einfach nur schlecht, aber daran kannste nix ändern. bzw kannst ihn plan schleifen ^^
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: Differenz Wasser - GTX 280 Core

Mittwoch, 30. Juli 2008, 18:22

Normalerweise sollte die Temperatur niedriger sein. Aber wie schon geschrieben, Abtestdruck machen und dann weitersehen. Der Heatspreader ist bei diesen Karten manchmal ein Problem.
Generell sind derartige Temperaturen aber im grünen Bereich.

Re: Differenz Wasser - GTX 280 Core

Mittwoch, 30. Juli 2008, 20:29

Hab hier gerade eine GTX280 mit Orginalkühler laufen, die hat 51Grad Idle, 82Grad Last.

Da kommen mir deine 69Grad Idle mit Wakü schon arg hoch vor.....
******* *******

Re: Differenz Wasser - GTX 280 Core

Mittwoch, 30. Juli 2008, 23:38

hallo,

hab auch ne gtx280 mit dem gleichen Kühler wie Du.

bei mir ist sie idle so um die 50°C.
Nach 3h Age of Conan dann 60°C, die Wassertemp ist bei mir viel höher ca.42°C (bei diesen hohen Außentemperaturen von 30+).

Die Schrauben vom Kühler haste schon überall gleichmäßg fest gezogen?

Re: Differenz Wasser - GTX 280 Core

Donnerstag, 31. Juli 2008, 13:50

@_frexit
Hast du die GTX280 vor dem Umbau auf Wakü mal mit
Originalkühler laufen lassen, wie waren da die Temps?

_frexit

Junior Member

Re: Differenz Wasser - GTX 280 Core

Donnerstag, 31. Juli 2008, 15:58

Leider nicht. Dafür fehlte mir der Einsatzbereite Rechner.. aber meinst du es gibt dort so drastische "Schwankungen" in einer Serie ?

Re: Differenz Wasser - GTX 280 Core

Donnerstag, 31. Juli 2008, 16:30

Zitat von »_frexit«

Leider nicht. Dafür fehlte mir der Einsatzbereite Rechner.. aber meinst du es gibt dort so drastische "Schwankungen" in einer Serie ?


Ja, durchaus möglich dass du eine "schlechte" erwischt hast.
Manche gehen bei 100% Lüfter (Originalkühler) bis über
100°C die sollte man dann umtauschen, das ist nicht o.k.
Hab jetzt schon einiges darüber in verschiedenen Foren
gelesen.
Schau doch mal hier in diesen Thread, da sind auch
einige User mit Wakü dabei:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=508428

_frexit

Junior Member

Re: Differenz Wasser - GTX 280 Core

Freitag, 1. August 2008, 12:05

Hallo zusammen,

ich habe gestern Abend mal den Kühler abgebaut und mir den WLP Abruck angeschaut... Der hat mir gar nicht gefallen:

Spawa: Kühlpad eingedrückt, guter Kontakt
GPU: Abdrücke nur am Rand der Auflagefläche. Der Konsistenz und "Form" der WLP auf dem Chip nach zu urteilen liegt der Kühler in der Chipmitte kaum bis gar nicht auf.

Ich hatte die WLP wirklich "sehr" dünn aufgetragen, deckend aber eben wirklich dünn.

Folgerichtig habe ich den Kühler jetzt noch einmal neu montiert: Etwas mehr Wärmeleitpaste und geringfügig kräftiger angezogene Schrauben resultieren nun in 92° Core Temp.

Ich habe das Gefühl, der Kühler hat eine schlechte Passform. Kann das sein ? Bei der Montage bin ich gewohnt gewissenhaft vorgegangen und habe ganz extrem auf Verkantungen etc. geachtet. Der Kühler sitzt im Rahmen seiner Möglichkeiten Plan auf und alle Schraubgewinde sind zentriert unter den Löchern.

Irgendwie scheine ich wirklich etwas Pech zu haben. Meine alte -vermutlich defekte- 8800 GTX auf der ich wieder den Original Luftkühler montiert habe wird KOCHEND Heiss. WLP Abruck ist gut, Wärmetransfer offenkundig auch, da der Kühlkörper selbst auch sehr sehr warm wird.

Könnte es unter Umständen auch sein, dass mein Netzteil falsche Spannungen anliefert ? Unter Last summt das Netzteil rhythmisch zum Bild. (Bsp: 3Mark: Beim Test, Summen Blackscreen zwischen den Tests: Ruhe)

Die zusätzlichen Stromkabel sind wie folgt angeschlossen:
6 Polig direkt vom Netzteil
8 Polig: Adapter 1x8 polig auf 2x 6polig -> 2 Adapter für 6polig auf 2x 4polig ("Normaler Stecker")

Langer Rede kurzer Sinn:

Problem 1: Kühlersitz mangelhaft. Was tun ? Schrauben fester oder lockerer ? Kühlpad auf die GPU ? (nicht wirklich, oder ?) Kühler tauschen ?

Problem 2: Netzteil Summgeräusche unter Last & fehlende Stromanschlüsse für die Karte.

Silentmaxx NT 500 W vielleicht zu schwach ?

Was meint ihr dazu ?

Lg,

frexit

Re: Differenz Wasser - GTX 280 Core

Freitag, 1. August 2008, 13:04

Laut Spezifikation sollte es für ne GTX280 min. ein 550W NT sein. Hab meine auch mit meinem 500W Enermax in Betrieb genommen, läuft, aber gibt auch die von dir beschriebenen Geräusche.

Wenn du nach "sorgfältigster" Montage 20 Grad mehr hast wie vorher, würd ich da nochmal ansetzen.
******* *******

_frexit

Junior Member

Re: Differenz Wasser - GTX 280 Core

Freitag, 1. August 2008, 14:07

Hrm .. das klingt aber nach einer Neuanschaffung .. Was sollte es denn sein bei dem System ? 750 ? Dummerweise bräuchte ich eines, dass genau in den kleinen Raum zwischen Radiator und Gehäusewand passt. Genauer: Es darf nicht länger sein als 14 Centimeter ;)

Den Kühler werde ich heute noch einmal neu montieren, aber ich habe wirklich die Befürchtung, dass er schlicht keine gute Passform hat. Ich gehe mal nicht davon aus, dass der GPU Core "krumm" ist, oder ?

Btw. Bei der 8800GTX hatte ich auch das "Summen" aus dem Netzteil.