• 20.05.2024, 22:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Aquadrive X4 Festplatten-Kühler -> Ein-/Auslass

Freitag, 15. August 2008, 03:35

Hallo!

Weiß zufällig jemand, ob der Aquadrive X4 Kupfer-Edition Festplatten-Kühler einen definierten Ein-/Auslass hat - hab in der Produktbeschreibung nichts gefunden.

Merci!

MfG, Guapa5000

Re: Aquadrive X4 Festplatten-Kühler -> Ein-/Aus

Freitag, 15. August 2008, 11:59

Also soweit ich weiß (kann aber sein, dass das nicht sehr weit ist) ist die Richtung egal.
Wenn sie es nicht wäre, wäre ja wahrscheinlich gekennzeichnet wo Ein- und Ausgang ist.

Wenn du ein AD der älteren Generation hast, dann passiert bei einer starken Pumpe allerdings das, dass der Wasserstand im AD sich zu ändern scheint, weil sich das Wasser durch den Druck an einer Seite "sammelt".

Aber auch das ist, denk ich mal, kein Problem - ich glaub kaum dass ne Platte davon abrauchen kann!

Mein AD war früher in die eine und ist heute in die andere Richtung angeshlossen - ohne Probleme.

--

Viel Spaß!

5imon
Wäre ich doch reich und nicht so schön... ;-)

Re: Aquadrive X4 Festplatten-Kühler -> Ein-/Aus

Freitag, 15. August 2008, 12:26

Das X4 hat doch einen AB drin.
Ich schätze, dass es doch einen Ein- und einen Auslass hat.
Aber ich habe so ein Teil noch nicht in der Hand gehabt, kann also nur raten.

Re: Aquadrive X4 Festplatten-Kühler -> Ein-/Aus

Freitag, 15. August 2008, 13:33

Im Endeffekt sind es doch zwei "hohle" Kupferplatten, in denen das Wasser steht. Es passen bis zu 250 ml rein - dann ist es ganz voll. Aufgrund zweier Verbindungsröhren an der Front kann das Wasser von einer in die andere Seite fließen. Durch den Austausch nimmt das Wasser die Wärme auf (oder gibt sie ab, je nach Wasertemp. ::) ).

Jedenfalls scheint es (meiner laienhaften Einschätzung nach) egal zu sein, ob es von links nach rechts, oder von rechts nach links strömt...

Das AD hat ja keinen Eingang, der immer als Eingang genutzt werden muss, wie z.B. die Aquabox...
Wäre ich doch reich und nicht so schön... ;-)

Re: Aquadrive X4 Festplatten-Kühler -> Ein-/Aus

Freitag, 15. August 2008, 14:15

Du meinst, dass der obere Plexikanal nur Luft austauscht, während das Wasser unten durchläuft?
Die Platten oberhalb des Wasserspiegels sind dann drauf angewiesen, dass die Wärme über das Kupfer bis auf Wasserspiegel transportiert wird?
Kann sein. Dazu müsste man mal so ein Ding in Action gesehen haben.
Ich halte mich mal raus, weil ich nur spekulieren kann.

Re: Aquadrive X4 Festplatten-Kühler -> Ein-/Aus

Freitag, 15. August 2008, 15:26

Das kann mir wahrscheinlich eigentlich nur ein AC-Mitarbeiter beantworten - nur schade, daß so selten einer hier vorbeischaut. :'(

MfG, Guapa5000

Re: Aquadrive X4 Festplatten-Kühler -> Ein-/Aus

Freitag, 15. August 2008, 17:36

Naja, die Jungs sitzen sicherlich auch nicht in ihrer Werkstatt und fragen sich, was sie mit ihrer Zeit tun sollen (gell Stefan? respektive: Stephan) ::)

Warum muss Luft ausgetauscht werden, wenn Wasser von A nach B fließt?

Der beschriebene Effekt mit dem Wasserspiegel, der sich in Durchflussrichtung verlagert geschieht wahrscheinlich weil oben Luft ausgetauscht werden KANN - nicht weil sie es sollte.

vgl. (mit Antwort eines AC Mitarbeiters - leider nicht auf die letzte Frage) klick mich!
Wäre ich doch reich und nicht so schön... ;-)

Re: Aquadrive X4 Festplatten-Kühler -> Ein-/Aus

Freitag, 15. August 2008, 21:17

Beim X4 gibt es keinen speziellen Ein-/Auslass.

Re: Aquadrive X4 Festplatten-Kühler -> Ein-/Aus

Freitag, 15. August 2008, 21:53

Vielen, vielen Dank Stephan!!! :-* :D ;) :) :o