• 27.04.2024, 22:48
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

lowbird

Junior Member

Aquastream XT klackert

Montag, 11. August 2008, 12:06

Hallo hab ein problem mit meiner Pumpe.

Ich bekomme das Klackern nicht weg, habe auch schon das mit dem Mod probiert, dann ist das klackern zwar weg aber sie brummt unerträglich laut.

Band wieder raus brummen weg, klackern wieder da :(

Und noch eine andere frage, habe einen lüfter an die pumpe angeschlossen nur geht der nicht immer er dreht 1-2 minuten dann fährt er langsam runter und bleibt stehen.
Laut Aquasuite müßte er laufen, also es wird mir angezeigt das strom anliegt am Lüfterausgang, aber er dreht nicht auch laut suite.
Und habe beides probiert Manuelle einstellung, und Temp geregelt.

Mache ich jetzt entlüftungs Modus geht er aber.

Muß ich noch irrgend was einstellen damit ich ihn über die pumpe betreiben kann?

PS: falls falsches forum bitte verschieben, thx

mfg wenzl

Re: Aquastream XT klackert

Montag, 11. August 2008, 12:18

Welche Firmwareversion ist auf deiner XT?

Das findest du unter "Pumpeninformationen & Schlüsselverwaltung" in der Aquasuite.

1. Wenn eine ältere als 1017 dann würde ich dir wärmstens empfehlen die neue drauf zu flashen.
Am besten mit dem Selbstbauflasher den man aber auch im Shop kaufen kann.
Bei mir ist das Klackern dadurch weg gegangen.

2. Regel deinen Pumpenfrequenz mal auf 58Hz und schau ob das Klackern dann weg ist.

lowbird

Junior Member

Re: Aquastream XT klackert

Montag, 11. August 2008, 12:28

1006 ist drauf :(

Und bei 58 Hz ist zwar das klackern zwar fast weg, aber sie brummt und das nicht schlecht

Re: Aquastream XT klackert

Montag, 11. August 2008, 12:32

Besorg oder bastel dir den Flasher und flash die neuste Firmware drauf, so ein Stückchen Software kann Wunder bewirken, glaub mir. ;)

lowbird

Junior Member

Re: Aquastream XT klackert

Montag, 11. August 2008, 12:35

ok danke erstmal, werde es probieren und hoffen das es klappt.

Re: Aquastream XT klackert

Montag, 11. August 2008, 12:39

Mach es am besten so....hab ich auch so erfolgreich durchgeführt:

Zitat von »Twin_Four«

Jetzt möchte ich auch einmal meine Erfahrungen mit dem Fasher und der neuen Firmware mitteilen.

Zum Flashvorgang: So wie es in der dürftigen Anleitung beschrieben ist, hat es jedenfalls schonmal nicht funktioniert, für weniger ambitionierte Leute sollte das vlt. genauer erklärt werden.

Zum Flashvorgang selber sei gesagt das es letztendlich bei mir doch geklappt hat:
1. Pumpe während des Betriebes vom Strom getrennt
2. Updatevorgang gestartet "Searching Pump"
3. Strom wieder angestöpselt
4. Pumpe gefunden und geflasht ohne Probleme
5. Neustart

Zur Firmware 1011 sei noch kurz gesagt, daß mir aufgefallen ist, daß die Pumpe ruhiger geworden ist, lasse sie trotzdem bei 54Hz laufen, dann hör ich sie jedenfalls gar nicht und Leistungsfähig ist sie auch noch genug.
Leider funktioniert der Lüfterausgang immer noch nicht richtig, bei einem PC Start starten die Lüfter manchmal und manchmal nicht... schade eigentlich, werd diese dann doch wieder an normale 7V Adapter anschließen...

lowbird

Junior Member

Re: Aquastream XT klackert

Dienstag, 12. August 2008, 09:57

Mir ist gestern abend beim ausmachen aufgefallen das das Klackern nicht an der Firmeware liegen kann.

Weil die Pumpe lauft ja ein bisschen nach, und da ist das klackern auch da aber es wird halt langsamer.

Und was mir jetzt erst auffälllt, seid sie klackert sind die temps auch um 5-7 Grad höher als vorher im leerlauf.

Könnte es sein das es am Pumpenflügelrad selber liegt?

Und eine andere frage was ist der unterschied zwischen dem Pumpenrad incl. Achse aus dem shop für die XT, und dem orginal von Eheim?
Weil orginal bekomme ich es bei mir um die ecke auch, da müsste ich nichts bestellen.

mfg

Re: Aquastream XT klackert

Mittwoch, 13. August 2008, 02:35

Ist das gleiche sofern es als für eine 1046 geeignetes Rad verkauft wird.

Bist du meinem Rat gefolgt und hast mal versucht die Frequenz zu erhöhen?

Alex

Senior Member

Re: Aquastream XT klackert

Mittwoch, 13. August 2008, 02:43

Zitat von »Jogibär«

Ist das gleiche sofern es als für eine 1046 geeignetes Rad verkauft wird.



Das ist falsch, denn im ac-Shop steht bei der 1046-Achse extra dabei, dass sie NICHT für die As XT verwendet werden darf.
Was der Unterschied ist, kann ich dir aber leider nicht sagen.

Re: Aquastream XT klackert

Mittwoch, 13. August 2008, 02:47

Zitat von »Alex«



Das ist falsch, denn im ac-Shop steht bei der 1046-Achse extra dabei, dass sie NICHT für die As XT verwendet werden darf.
Was der Unterschied ist, kann ich dir aber leider nicht sagen.

imo wars so das bei der AS XT das flügelrad auf der welle schon fest ist 8schrumpfschlauch wars, oder?), und das is bei ner standard 1046er-welle ja nicht der fall...
falls es noch größere unterschiede gibt lass ich mich da gern eines besseren belehren :)

Re: Aquastream XT klackert

Mittwoch, 13. August 2008, 13:55

Zitat von »Alex«



Das ist falsch, denn im ac-Shop steht bei der 1046-Achse extra dabei, dass sie NICHT für die As XT verwendet werden darf.
Was der Unterschied ist, kann ich dir aber leider nicht sagen.


oh stimmt, ich vergaß.

lowbird

Junior Member

Re: Aquastream XT klackert

Samstag, 16. August 2008, 19:22

Also das mit dem Flashen hat geholfen, warum auch immer aber die Pumpe läuft wieder normal.

Also danke erst mal.