• 28.04.2024, 03:27
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Neue Hardware - endlich Wasserkuehlung

Mittwoch, 20. August 2008, 19:41

Huhu Ihr!

Wie ihr seht bin ich neu im Forum. Les zwar schon seit Jahren hier ein Bisschen mit aber nun, wo ein neuer Rechner geplant ist, hab ich mir gedacht ich muss mir eure Ratschläge einholen :)

Und zwar habe ich in nächster Zeit vor, mir ein komplett neues System (abgesehen von ein paar Einzelteilen) inkl. Wasserkühlung (meine 1. übrigens :)) zu bestellen. Nun haben sich aber doch einige Fragen ergeben, wo ihr mir sicher helfen könnt.

Als erstes Mal meine geplanten Hardwarekomponenten:

- ASUS P5Q Pro
P45 (dual PC2-6400U DDR2) (90-MIB4Q0-G0EAY00Z)
- Intel Core 2 Quad Q6600 95W
4x 2.40GHz, 266MHz FSB, 2x 4MB shared Cache,
boxed (BX80562Q6600)
- G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U
CL5-5-5-15 (DDR2-1000) (F2-8000CL5D-4GBPQ)
- Sapphire Radeon HD 4850, 512MB GDDR5

Von meinem alten System werden übernommen:

- 2 Seagate DiamondMax21 250 GB
- LG DVD Brenner
- Enermax Liberty 400 W (hierzu die 1. Frage, für ein System ohne Wakü sollte dieses Netzteil locker herhalten, aber wie siehts mit Wakü aus?)
- Chieftec DX-01SLD-U-OP - silber (und hierzu die 2. Frage: Zu klein für Wakü bzw. zu schwer für einen Anfänger hier eine Wakü unterzubringen?)


Ja, das wären mal die Hardwarekomponenten. Falls euch Teile bekannt sind, die preiswerter aber dennoch im selben Preisniveau zu finden sind, immer her damit ;) Für Vorschläge bin ich immer offen.

Nun weiter zur Wakü selbst:

1x cuplex Rev. 1.3 Halterung Sockel 478/775 ohne Anschlüsse
32.90EUR

1x aquagratiX für HD 4850 G1/4 ohne Anschlüsse
69.90EUR

2x Spar-Bundle airplex XT 120 ohne Anschlüsse + airstream 120 mm 36.89EUR

1x aquabox 5 1/4" silber ohne Anschlüsse aquabox 5 1/4" silber ohne Anschlüsse
49.90EUR

1x Beleuchtungsmodul blau für aquatube und aquabox Beleuchtungsmodul blau für aquatube und aquabox
5.90EUR

Anschluss plug&cool gerade G 1/8 G 1/8
1.95EUR (hmm, wieviel brauch ich? Hab nicht nachgezählt *gg*)

Anschluss plug&cool gerade G 1/4 1.95EUR (hier ebenso :))

aquastream XT USB 12V Pumpe - Ultra Version aquastream XT USB 12V Pumpe - Ultra Version
89.90EUR

Schlauch PUR active blue plug&cool 2.76EUR (wieviel Meter werd ich brauchen?)

BlueMotion Wasserzusatz 50 ml UV-aktiv 5.99EUR

Revoltec Kaltlicht Kathoden Twin-Set Blau, 10 cm 7.90EUR (soll ja auch was hermachen...)

Teflonband
1.99EUR


Ja warscheinlich hab ich tausend Sachen vergessen aber dafür seid ihr ja da :) *lol* Ne, ich wär echt froh wenn ihr mir ALLES mitteilt was auch nur irgendwie gebraucht werden könnte... Nicht dass mir dann beim Einbauen einfällt was alles fehlt..


Naja nun zu meinen Fragen:

1. Wie siehts mit Chipsatz, SpaWas, RAM aus? Auch kühlen? Passiv? Aktiv?

2. Mit wieviel extra Kosten muss ich rechnen wenn ich mir für diesen Kreislauf irgendwann ein Aquaero kaufen will? (Temperatursensor, etc..)

3. Reichen die 2 Airplex XTs für diesen Kreislauf bzw. hab ich da noch etwas Overclockingpotenzial?


Danke im Vorraus für eure Antworten! Falls euch sonst noch etwas einfällt, was ich absolut nicht vergessen darf, bei meinem ersten Mal (... Wakü...), immer her damit ;)

Beste Grüße,
Jürgen










Verkaufe: AC Aquagratix für die ATI HD4850 in TOP Zustand. Bei Interesse bitte PN ;)

Re: Neue Hardware - endlich Wasserkuehlung

Mittwoch, 20. August 2008, 23:10

das netzteil ist grenzwertig :)

und nein 2x120mm radiatoren werden dir nicht wirklich "reserven" geben. vermutlich wirst du auch nicht drumherumkommen da mit mehr als 8-9v kühlen zu müssen. vorausgesetzt dich interessiert die temperatur nicht alzu sehr :)
Verkaufe: EVGA 680i SLI, E8500 E0, 4GB 2x2 Corsair Dominator 1066, X-Fi Fatality mit 5,25" Einschub, WD Raptor 74gb, Multiswitch
Als Paket: Asus Rampage Formula [X48], Q9650 4x4ghz @1.37v, 8GB Corsair Dominator 1066

Suche: Grose Radiatoren Evo 1800, 1080

Re: Neue Hardware - endlich Wasserkuehlung

Mittwoch, 20. August 2008, 23:34

Zur Hardware:

Was willste mit der Kiste machen? Falls Zocken würd ich einen Dualcore (e8500) nehmen, ist im zweifelssfall schneller.
Ram kostet 1066er auch nicht wirklich mehr, kann da Crucial nur empfehlen, falls es XP sein soll, reichen auch 2GB.
Und ja, denke auch das 400w NT könnt eng werden.

Zum case:

http://www.caseking.de/shop/catalog/popu…ID=2227&imgID=3

Falls es so aussieht, NT runter setzten und ein 360er Radi in den Deckel, dann haste auch genug Reserven für OC und das leise.

Wakü:

Soll keine weitere Überwachung dran, reicht auch ne normale As....ich bevorzuge sogar 220V Eheims.
BlueMotion ist nur Farbe...aber noch kein koroschutz.
Verschraubungen und Schlauch aureichend zuviel bestellen...hat man immer zu wenig.
******* *******

Re: Neue Hardware - endlich Wasserkuehlung

Donnerstag, 21. August 2008, 00:24

@Chock

Naja man kauft sich ne Wakü ja nicht damit, dass man dann erst wieder miese Temperaturen hat und da ich selbst in der EDV tätig bin, ist OCen auch ein Thema. Also von daher muss ich wohl größere Radis nehmen.

@ Sashispatz

Zur Hardware: Ja ich hab mir da auch schon viele Überlegungen darüber gemacht ob Quad oder Duo. Aber hier scheints sehr geteilte Meinungen zu geben. Der eine Teil meint, dass Quad sich zukünftig etablieren wird, der andere dass das noch Zukunftsmusik ist. Aber da ich selbst schon recht gern aktuelle Spiele zocke, ist vlt doch der E8400 oder E8500 die bessere Wahl.

Crucial selbst sagt mir nichts aber werd ich mir anschauen. Naja die Frage ist eben ob eurer Meinung nach 4 GB RAM ohne Kühlung auskommen? Wenn nicht überleg ich sowieso, eher direkt einen AC RAM Kühler anstatt der 2 GB extra zu kaufen.

Wegen euren Befürchtungen bzgl. NT.... Hauptstromfresser sind die CPU (65W) und die Graka (150 W ?), da komm ich mit 2 RAM, 1 DVD LW und paar USB Devices nie auf die 400 W. Vor allem wenn ich dann auch noch anstatt der AS eine Eheim nehme, ist noch ein Stromfresser weniger. Da komm ich vlt auf 60-80% und genau in diesem Bereich haben NTs doch ihren besten Wirkungsgrad oder verwechsel ich da was? (Elektronik war nie so meins :))

Zum Case: das ist leider nicht das, meins hat noch einen eigenen Festplattenkäfig zum Rausnehmen und nicht so "Seiteneinschübe". Das hier ist meins: http://bilder.afterbuy.de/images/4524/g0264_2_b.jpg
Aber von der Problemlösung dürfte es genauso funktionieren wie du meintest.

Ich würd aber gern so wenig wie möglich (oder gar nicht) an meinem Gehäuse rumscheinden. Ist das überhaupt möglich bzw. gibts Gehäuse (im Bereich zw. 80 - 120 €) die sich besser für eine Wakü eignen ohne daran viel zu ändern müssen?

Bzgl. der Überwachung, hätte ich schon zukünftig geplant ein Aquaero zu verbauen, oder ist anders eine Temperaturüberwachung auch möglich? Ansonsten würde das bedeuten dass ich die Eheim auch zu ner AS tauschen müsste oder? Lüftersteuerungen gibt es ja genügend.


Wg. BlueMo, d.h auch ne Flasche AcFluid mitbestellen *vermerk*


Danke euch beiden schonmal :)

lg
Jürgen



Verkaufe: AC Aquagratix für die ATI HD4850 in TOP Zustand. Bei Interesse bitte PN ;)

Re: Neue Hardware - endlich Wasserkuehlung

Donnerstag, 21. August 2008, 08:07

Nunja zum Thema Pumpe, die AS Ultra hat eigenltich schon alles dran was du brauchst, bzw Anschlußmöglichkeiten. Durchfluss und Tempsensor kannste da ranhängen und über Aquasuite auslesen. Aquaero ist toll für Informationsjunkies, denn bekommst noch mehr Informationen, aber letztenendlich wird immer die Wassertemp für die Kühlleistung ausschlaggebend sein. Und ob die Aquasuite nun das Lüftertempo durch die Aquastream oder übers Aquaero hochtreibt ist unerheblich ;)

Ich finde AS Ultra + Aquaero ist verswchwendung da die AS Ultra bereits aller in sich vereint was man "braucht" (korrigiert mich wenn ich mich irre :) )


@ CPU Diskussion: wenn du sagst du zoggst gerne am Limit und holst dir auch gerne nächstes jahr ne neue CPU, würde ich jetzt ne 8500 nehmen und dann wenn die Betriebssysteme und Spiele Quadcor voll unterstützen umsteigen. Momentan haben die DualCore mehr Power, aber irgendwann wird die Spieleentwicklung nachziehen.

@ Ram auch unter finde ich es mit 4GB Ram angenehmer, und die Spiele danken es dir auch.

@ Ram die 2. es gab mal ein Statement von Corsair die klar sagen dass die Ramchips höhere Temps leicht(er) abhaben können. Tempentwicklung von 2 oder 4 GB macht da kein großen unterschied :)

@SpaWas ... wenn du die Leistungsschraube hochdrehst werden die auch wärmer... da ist halt die Frage ob da net eher ein WaKü angebracht wäre.

@ Gehäuse Also wenn du nen triple bei dir in den Deckel baust verlierst du denke ich zwei bis drei 51/4 slots (so wie das aus der perspektive aussieht), Alternativ könntest du evtl den Radi unten ins Seitenteil einbauen, wenn das mit deinen PCI Karten hinhaut.
Hatte früher nen Chieftec CA-01 da geht in den Deckel ein Triple Radi rein... ist net das non plus ultra aber günstig und groß :) aber Gehäusetips würde ich auf Leute warten die mehr wissen ;)

@ Netzteil: ein Netzteil das ans Limit kommt produziert mehr wärme und damit (vor allem ältere :D ) auch mehr Lärm ^^

@ Radi: ich glaube nicht dass du mit 2x120 soviel OC Potential hast... würde wirklich ein Triple verbauen, und wenn du kein fertiggehäuse kaufst (wo bereits Radi usw untergebracht wurde) und keine Externe Lösung haben willst :) kommste um den Radiausschnitt wohl net rum ;)



Einkaufsliste:
- 1 x Adaptersatz für 1046 und aquastream auf G1/8 ohne Anschlüsse (nur Adapter)

-Schlauch 5m müssten reichen *glaubich* :)

-Wieviele Gewinkelt / Gerade du brauchst kommt auf den Platz und Anordnung an. ich hab gleichviel von beiden bestellt so dass ich wirklich alles gerade oder winkeln könnte... Anschlüsse an sich hast du:
4 x 1/8" ( haben Cuplex, Aquastream )
6 x 1/4" ( haben aquagratiX,  aquabox, Radiator )


(- Evtl 1x Entkopplungsset zur Pumpenbefestigung falls du die Pumpe net anders entkoppelst)

Naja ... sonst musste halt schauen ob du evtl NT oder Lüfterentkopplungen haben willst, Staubfilter und er ganze Kleinkram... der hat bei mir über ein drittel der gesamtbestellung ausgemacht :)

ok ich muss jetzt fix zu arbeit :P

Re: Neue Hardware - endlich Wasserkuehlung

Donnerstag, 21. August 2008, 11:43

Zitat von »UltrasNoFans«

@Chock

Naja man kauft sich ne Wakü ja nicht damit, dass man dann erst wieder miese Temperaturen hat und da ich selbst in der EDV tätig bin, ist OCen auch ein Thema. Also von daher muss ich wohl größere Radis nehmen.




genau deswegen habe ich das ja auch angesprochen :) ich hab die wakü weil sie leiser ist und mir bessere temperaturen bringt als luft.
ich hab selbst momentan 360XT + 1080 :)
Verkaufe: EVGA 680i SLI, E8500 E0, 4GB 2x2 Corsair Dominator 1066, X-Fi Fatality mit 5,25" Einschub, WD Raptor 74gb, Multiswitch
Als Paket: Asus Rampage Formula [X48], Q9650 4x4ghz @1.37v, 8GB Corsair Dominator 1066

Suche: Grose Radiatoren Evo 1800, 1080

Re: Neue Hardware - endlich Wasserkuehlung

Donnerstag, 21. August 2008, 14:38

Danke für eure ausführlichen Infos, aber langsam tun sich immer mehr Fragen auf *gg*

wg. der Pumpen und Aquaero Diskussion... D.h. wenn ich eine Eheim nehmen würde (ohne Aquaere) hätte ich keine Möglichkeit (welche von AC angeboten wird) die Temps zu überwachen?
Bei ner AS hätte ich diese Möglichkeiten sowie bei Eheim+Aquaero. Oder sehe ich da jetzt was falsch? Kann ich über das Multiswitch und die Aquasuite auch einen Wassertempsensor überwachen?

@ram: das ist mir schon klar, dass es vom Tempunterschied egal ist ob 2GB oder 4GB. Mir gings da eher um das Preisliche. Wenn ich nur 2 GB nehme, könnt ich anstatt der anderen 2 GB einen Wakü bestellen ohne dass wieder Extrakosten entstehen. Nur eben darum auch meine Frage ob 4 GB ohne Kühlung auskommen (bei jeder Lukü werden die ja auch zumindest passiv ein Bisschen mitgekühlt)

@ SpaWas: welche würden da für mein Board passen? Ich hab mir die jetzt alle durchgeschaut aber find für meins da keine ???


Danke!

lg
Verkaufe: AC Aquagratix für die ATI HD4850 in TOP Zustand. Bei Interesse bitte PN ;)

Re: Neue Hardware - endlich Wasserkuehlung

Donnerstag, 21. August 2008, 14:43

Hallo,

bezüglich des Netzteils könntest Du Dir mal das FAQ von CHIP durchlesen.
Sehr schön beschrieben. Schau mal besonders in Kapitel 5.3
400W sind also nicht gleich 400W.

Re: Neue Hardware - endlich Wasserkuehlung

Donnerstag, 21. August 2008, 15:26

Okay, das klingt ja alles recht schön und gut aber auch darin wird erwähnt:

"Ein SLI System aus einem AMD Athlon 3800+ Clawhammer und zwei 6800Ultra läuft mit einem 380W Netzteil stabil! "

Ich verwende "noch" kein SLI aber eben dafür einen Dualcore. D.h. es sollte sich trotzdem "locker" ausgehen, wobei die Abwärme und Lautstärke evtl. doch ein Problem werden könnte.

Gibts von eurer Seite irgendwelche Empfehlungen zu NTs? Ich bin bisher mit Tagan und Enermax sehr gut gefahren.


Danke!

lg
Verkaufe: AC Aquagratix für die ATI HD4850 in TOP Zustand. Bei Interesse bitte PN ;)

Re: Neue Hardware - endlich Wasserkuehlung

Donnerstag, 21. August 2008, 16:12

Ich schreib hier mal was zu, da ich fast die gleiche Kombination hab.

P5Q-E, Q6600, HD4870
NT bequiet 500W
4 7200rpm HDDs

So - die Kiste hat unter Volllast eine Leistungsaufnahme von 280W. D.h. mehr Wärme als 280W muss auch die Wakü nicht aus dem System entfernen.

Ich habe EINEN Single Radiator mit einem Eheim Lüfter @5V.

Im jetzigen System ist die Wakü noch nicht wieder eingebaut, aber mein voriges System (AMD X2, 7800GT usw) hatte unter Volllast und übertaktet auch etwa 280W, das Wasser wurde nicht wärmer als max. 40Grad.

Mit einem Dual-Radi bist du 100% auf der sicheren Seite. Mag sein das du dann keine Wassertemps von 3 Grad über Raumtemp. hast, aber das brauchst du auch nicht. Ein normaler Prozessor darf max. 100 Grad warm werden. wenn du diesen mit Wakü auf z.B. 60 Grad kühlst, ist das wunderbar. Eine CPU läuft nicht besser, wenn sie 40Grad hat als mit 80, es ist nur wichtig das die Wärme abtransportiert wird.

Übrigens, die Wärmeleitung ist direkt proportinal zu Delta K, also Temperaturdifferenz. Um also den Unterschied zwischen Raumluft und Wasser von 20 auf 5 Grad zu senken
Gekühlt wird, brauchst du einen 4mal so großen Radi...

Lass dir nichts einreden..

Meine Wakü wenn sie fertig ist:

CPU, NB (mit selbstgebauten CU Röhrenkühern)
SB und SpaWas mit selbstgebauten Alukühlern
Graka mit Aquagratix 4870

Wenn es dich interessiert wir man SpaWa und SB Kühlers fürs P5Q-E baut, kann ich dir ein paar Tipps geben.. PN

Re: Neue Hardware - endlich Wasserkuehlung

Donnerstag, 21. August 2008, 16:28

Das Netzteil ist ausreichend.

Bei Computerbase gemessen wurden 290W:

Komplettsystem mit:

Quadcore (4Ghz übertaktet)
Radeon 4850

Das macht bei einem mittleren Wirkungsgrad des Netzteils einen realen Verbrauch von ~220W.

Die Pumpe verbraucht nicht viel.

Re: Neue Hardware - endlich Wasserkuehlung

Donnerstag, 21. August 2008, 17:22

Wenn es sich z.B. um das Enermax ELT400AWT handelt, dann hat es eine Combined Power (5V+3.3V) von 150W. So wird aus einem 400W-Netzeil ein 150W-Netzteil. ;D
Ja, das ist eine provokante Aussage, aber das sollte man berücksichtigen.

Eine 95W-CPU kann man beim OCen durchaus noch in die Höhe treiben. Der Stomverbrauch steigt linear zum Takt, aber exponentiell zur Core-Spannung.
Nichtsdestotrotz:
So viele 5V/3,3-Verbraucher sind abgesehen der CPU nicht in einem Rechner, also müsste das o.a. Netzteil bei moderatem OC noch ausreichen. Aber üppig dimensioniert ist es nicht.

ASUS brüstet sich mittlerweile damit, zukünftige 140W-CPUs zu unterstützen. Eine solche CPU sollte man mit diesem 400W-NT nicht laufen lassen.

Re: Neue Hardware - endlich Wasserkuehlung

Donnerstag, 21. August 2008, 17:49

Naja sobald SLI bzw. Quad Core CPUs verwendet werden, müsste ich mir sowieso ein neues NT zu legen, von daher ist es jetzt schon eine Option direkt ein neues NT mitzubestellen.

Vor allem hat das Enermax Liberty 400W einen 120er Lüfter der relativ laut ist, bei der Wakü dann wird er und die Festplatten wohl das Lauteste sein.

Wie handhabt ihr das mit euren NTs (passive kaufen?). Bzw. welche sind zu empfehlen?

Danke!
Verkaufe: AC Aquagratix für die ATI HD4850 in TOP Zustand. Bei Interesse bitte PN ;)

Re: Neue Hardware - endlich Wasserkuehlung

Donnerstag, 21. August 2008, 18:13

Ah, Du hast das Liberty 400W, das hatte ich überlesen.
Das hat auch eine Combined Power von 150W.
Das sollte also passen.
Ich habe eins der legendären ct100 Netzteilen: URL
Früher waren derartige Links hier nicht gern gesehen, aber da ct100 wohl keine NTs mehr baut und AC keine WaKü-NTs mehr anbietet, wird das wohl erlaubt sein.

Leider gibt es kaum noch WaKü-NTs.
Wenn Du aber eine Adresse brauchst, kann ich Dir eine Webshop-URL per PN schicken.

Aber ich sehe derzeit eigentlich keine Veranlassung dazu, dass Du Dir ein Neues holst. Wie schon geschrieben: Es sollte für die anversierte Hardware reichen.
Außer der Geräusch-Faktor - das wäre ein Argument.
Ich empfinde es immer wieder als himmlisch, dass mein PC keinen einzigen Mucks von sich gibt.

Re: Neue Hardware - endlich Wasserkuehlung

Donnerstag, 21. August 2008, 18:33

Zum Netzteil:

Seasonic M12II-500

oder

Seasonic M12-600

würde ich kaufen, weil sehr leise und preisWERT und ich nicht auf nen Kabelmanagement verzichten möchte.
Andere benutzter sind sehr zufrieden mit NesteQ-Semipassiv-Netzteilen, aber ich hab keinerlei Erfahrungen mit denen.

Lautlos sind halt leider nur passive/wassergekühlte.....

Gruß
J.C.
EVGA 7800GTX KO ACS³, ASUS-A8N-SLI Premium, AMD X2 3800(939), 1GBKingston HyperX, samsung sp2004,samsung HD321KJ, BeQuiet BQT P6 Dark Power Pro, in TT Shark-Midi mit Scythe S-Flex SFF21D&E,NOCTUA NF-S12,@AC-WaKü:cuplexPRO3.0,twinplexPRO,aquagraFX,Aquaero,AS,AT,AD-Dual,Airplex240PRO,Tygon11/8

Re: Neue Hardware - endlich Wasserkuehlung

Donnerstag, 21. August 2008, 18:42

Zitat von »J.C.«

Zum Netzteil:
Andere benutzter sind sehr zufrieden mit NesteQ-Semipassiv-Netzteilen, aber ich hab keinerlei Erfahrungen mit denen.

Lautlos sind halt leider nur passive/wassergekühlte.....


ich setzt ein nesteq in meinem server ein. Und der Lüfter springt etwa 1-2 mal im winter und 8-10mal für 20 sekunden im sommer an, und das pro Tag. Also man kann das Teil wohl doch als Lautlos bezeichnen. Ich habe das 620 Watt Modell. Mein PC selbst braucht nur etwa 140 watt. Durch die Leistungsreserve ist das NT wohl so unterfordert, dass es nicht so schnell warm wird.

Re: Neue Hardware - endlich Wasserkuehlung

Donnerstag, 21. August 2008, 18:55

Zitat von »UltrasNoFans«

Danke für eure ausführlichen Infos, aber langsam tun sich immer mehr Fragen auf *gg*

wg. der Pumpen und Aquaero Diskussion... D.h. wenn ich eine Eheim nehmen würde (ohne Aquaere) hätte ich keine Möglichkeit (welche von AC angeboten wird) die Temps zu überwachen?
Bei ner AS hätte ich diese Möglichkeiten sowie bei Eheim+Aquaero. Oder sehe ich da jetzt was falsch? Kann ich über das Multiswitch und die Aquasuite auch einen Wassertempsensor überwachen?


Um da mal klarheit zu schaffen :)
eine Eheim ist eine ganz normale Pumpe und ohne jeglichen Schnickschnack. und ein aquaero oder die aquasuite kann daran soviel ändern wie eine Kuh dass die Sonne aufgeht :D
Die normale Eheim ist ein Forest zu dem gesagt wurde: lauf Forest, Lauf !


Die Aquastream XT USB (egal ob Standard, Advanced oder Ultra) ist eine weiterentwickelte Forum der Eheim 1046. Die AS hat einen Controllerchip der vieles ermöglich. und hier wirds interessant :) Das ist dann um bei dem Beispiel zu bleiben der Forest dem du sagen kannst: mach schneller wenns warm wird ;) oder so ^^

Nehmen wir z.b. die Pumpengeschwindigkeit in abhängigkeit der Wassertemp zu steuern. Dafür benötigst du einen Wassertempsensor.
Den kannst du an die AS Ultra anschließen und ihr dann über USB beibringen : wasser warm mehr pumpen.

oder du benutzt dafür den aquaero + as standard (standard hat keine anschlußmöglichkeit für einen eigenen wassertempsensor)

Grundsätzlich gilt dass du mit der Ultra die gleichen Grundfähigkeiten hast wie mit Aquaero + AS Standard. Aquaero ist ne nette sache für kontrollfreaks die die 100€ einfach über haben oder weil man sich einfach was leisten will. Wer ein aquaero hat brauch meines wissens nach keine Ultraversion und kann hier 20€ sparen....

BItte korrigiert mich wenn ich was falsches erzähle !

Alex

Senior Member

Re: Neue Hardware - endlich Wasserkuehlung

Donnerstag, 21. August 2008, 23:54

Wasser warm --> mehr pumpen ist sinnlos, da dadurch die Kühlleistung nur geringfügig steigt. Mehr Sinn macht es, bei steigender Temperatur die Lüfter schneller drehen zu lassen. (Dass kann die AS XT Ultra)

Re: Neue Hardware - endlich Wasserkuehlung

Freitag, 22. August 2008, 00:03

Okay, d.h. die AS XT Ultra kann Lüfter und Pumpe regeln. Und wenns warm wird einfach schneller drehen lassen bzw. mehr pumpen lassen.

Aber dazu noch was anderes.... ich muss das nicht alles vollautomatisch haben. Mir würds genügen wenn ich irgendwo die Wassertemperatur sehe und wenns zu warm wird einfach per Lüftersteuerung die Lüfter regeln / aus / einschalten kann.

Gibts hierzu auch AC Komponenten oder muss ich mir da was eigenes basteln. Das Multiswitch sieht hierzu ja eigentlich geeignet aus oder? Bzw. brauch ich unbedingt eine AS bzw. Aquaero für einen Wassertempsensor oder kann der Sensor auch per USB angeschlossen werden und im Betriebssystem die Temp angezeigt werden?

Danke!

lg
Verkaufe: AC Aquagratix für die ATI HD4850 in TOP Zustand. Bei Interesse bitte PN ;)

Alex

Senior Member

Re: Neue Hardware - endlich Wasserkuehlung

Freitag, 22. August 2008, 00:12

Die Pumpe bei höherer Temp schneller drehen zu lassen (automatisch) ist soweit ich weiß nicht möglich, da das wie gesagt sinnlos ist.

Wieso willst du keine AS? Hast du schon eine Pumpe? Wenn nicht, würde ich nicht auf die Features der AS oder eines aquaeros verzichten wollen. Wieso manuell justieren, wenn es auch einfach geht?