• 28.04.2024, 12:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

swilking

Junior Member

Aquastream XT Ultra - Frequenz

Samstag, 30. August 2008, 00:56

Hallo liebe Forenmitglieder ;-)

Ich habe meine Wakü nun auch mit einer Aquastream ausgerüstet und bin
auch recht zufrieden damit. Aber könnte mir bitte jemand die Zusammenhänge der Pumpenfrequenz erklären!?
Ist das sozusagen die Drehzahl der Pumpe und kann ich die innerhalb des Möglichen frei wählen?

Danke und Gruß Stephan

Re: Aquastream XT Ultra - Frequenz

Samstag, 30. August 2008, 01:22

Willkommen im Forum :)

Je höher die Frequenz eingestellt ist desto mehr Wasser fördert die Pumpe. Die Frequenz kannst du völlig frei einstellen - dafür ist die Funktion ja schliesslich da ;)

swilking

Junior Member

Re: Aquastream XT Ultra - Frequenz

Samstag, 30. August 2008, 16:21

Hey Danke... ;)

Und bedeutet das je höher die Frequenz desto höher die Kühlleistung des Systems?
Oder besser: Gibt es wichtige Vor- und Nachteile einer hohen bzw. nidrigen Frequenz?

Gruß Stephan

Re: Aquastream XT Ultra - Frequenz

Samstag, 30. August 2008, 16:25

Definitiv Nein^^ Eine höhrer Pumpleistung bringt an den Temperaturen nichts.

Das einzige was sich verändert sind die Vibrationen und damit die Lautstärke der Pumpe. Finde einfach das für dich angenehmste.

Re: Aquastream XT Ultra - Frequenz

Samstag, 30. August 2008, 20:55

höhere frequenz = mehr pumpleistung. der primäre wärmeaustausch findet aber über den radiator statt. erhöhung der pumpenleistung ist z.b. sinnvoll wenn du viele komponenten im kreislauf hast und dein durchfluss einfach zu gering wird. was im normalfall aber nicht passieren wird :)
Verkaufe: EVGA 680i SLI, E8500 E0, 4GB 2x2 Corsair Dominator 1066, X-Fi Fatality mit 5,25" Einschub, WD Raptor 74gb, Multiswitch
Als Paket: Asus Rampage Formula [X48], Q9650 4x4ghz @1.37v, 8GB Corsair Dominator 1066

Suche: Grose Radiatoren Evo 1800, 1080

swilking

Junior Member

Re: Aquastream XT Ultra - Frequenz

Sonntag, 31. August 2008, 19:09

Hi all, super danke für Eure Erklärungen. :D

Gruß