• 20.04.2024, 16:21
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Homy

Junior Member

Wasserkühlung ohne viel Aufwand :)

Mittwoch, 24. September 2008, 00:26

Hallo zusammen,

Es ist an der Zeit nen neuen Rechner zusammenzubauen und da ich zwar ne Wakü (sprich leisen PC) haben möchte, aber wenig Lust und Zeit auf grossartiges gebastel hab, habe ich mich ma umgeschaut.

Meine erste Frage ist ob der Dualradi im "System Lian Li PC 7 SE-B II schwarz (aquaero LCD blau/weiß)" die Abwärme der Radeon HD 4870 mit aquagratiX HD 4870 (auch hier ausm Shop) und des Intel Core 2 Duo E8400 (dachte da an einen Cuplex Pro) bewältigen kann. (vllt ohne dass die Lüfter voll aufdrehen müssen )

Zweite Frage wäre ob die Lüfter (die 2 für den Radi und die 3 Gehäuselüfter) schon mit dem aquaero verkabelt sind.

Falls ja wäres es mit Einbau, Schläuche dran, durchspülen und neu befüllen schon getan und der Aufwand noch gut erträglich, ;) oder hab ich da noch was gravierendes vergessen?

Freue mich schon auf die zahlreichen oder zumindest aussagekräftigen Anworten. ;D

Grüsse
Homy

Edit meint noch es soll nix OC werden!

Re: Wasserkühlung ohne viel Aufwand :)

Mittwoch, 24. September 2008, 12:47

Hi

Ich denke für einen Dual Radi sollte das kein problem sein.Ansonsten noch einfacher kauf dir ein Aquaduct. ;) Dann musst Du gar nicht gross ''basteln''

Gruss

Homy

Junior Member

Re: Wasserkühlung ohne viel Aufwand :)

Mittwoch, 24. September 2008, 18:11

Wenn ich nen schönen Platz dafür hätte, würd ich das tun, ausserdem bin ich ein Fan von "allesineinem"-Lösungen :)

Mit dem Dualradi bin ich mir gar nicht mal so sicher, darum wär ne Antwort aus berufenem Munde am besten ;). Immerhin wird man das, wenn man es merkt, erst viel zu spät merken.

Und btw.. mit basteln mein ich vorwiegend Dinge wie Löcher in Gehäuse flexen, denn dazu fehlt dann ausser Zeit und Lust auch noch das Werkzeug ;)

Grüsse,

Homy

Re: Wasserkühlung ohne viel Aufwand :)

Mittwoch, 24. September 2008, 18:19

"reicht der Dual" .. ...
Dann fragen wir mal anders rum, was verstehst du unter "reichen"
Legst du Wert auf Ruhe, OC, oder willst du wasser weils mal was andere ist ..

Dein Rechner wird net wegen überhitzung abstürzen, aber bei einem Contest für die niedrigsten Temps brauchste dich net anmelden :)


@ berufenem Mund: du weißt nicht wieviel derjenige der hier antwortet bereits gesehen/erlebt/gebastelt hat :)

Re: Wasserkühlung ohne viel Aufwand :)

Mittwoch, 24. September 2008, 18:51

Da ich den gleichen Tower habe, kann ich dir noch empfehlen an der Rückwand des Towers noch einen 120 Singelradiator mit Lüfter zu installieren, der Aufwand ist nicht sehr groß. Nur ranschrauben anstöpseln und fertig. Das Ergebnis ist um so deutlicher. Bessere Temp´s und leisere Laufleistung.

In die Frontpartie und in die Seitenwand setzt du dann jeweils einen 120 Lüfter, damit dann auch kalten Luft von Innen durch die Radiatoren strömen kann und fertig.

gruß

Re: Wasserkühlung ohne viel Aufwand :)

Mittwoch, 24. September 2008, 19:04

ICH denke, das du nen 360er radi nehmen solltest, dann hast du im sommer reserven ohne das die lüfter dauerhaft vollgas geben ;-)

Re: Wasserkühlung ohne viel Aufwand :)

Mittwoch, 24. September 2008, 19:11

passt nur leider nicht in den midi-tower

gruß

Re: Wasserkühlung ohne viel Aufwand :)

Mittwoch, 24. September 2008, 19:28

wenn du AC willst und nen fertig-wakü-rechner,
kannste dich auch an
Stefan K.
hier wenden, der tüddelt den AC Laden in Berlin und hat wohl schon einiges nach Kundenwunsch und hochwertig zusammengebaut. Im Vergleich mit den Komponenten sind die Mehrkosten durch ein Fertigsystem "nach wahl" (geht dann evtl auch nen anderes gehäuse) dann vernachlässigbar. Die Mehrkosten garantieren dafür ne 1A Funktion ab startknopfdrücken.
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

Re: Wasserkühlung ohne viel Aufwand :)

Mittwoch, 24. September 2008, 20:47

na klar passt n 360er in nen miditower, entweder in den bodern oder meine lieblingsvariante, in den deckel und das nt auf den boden. du glaubst garnicht wieviel platz du in nem midi tower haben kannst bei gescheiter anordnung ;-) in nem pc-g50 das noch kleiner als das von dir erwähnte gehäuse hatte ich 2 laufwerke eine lüftersteuerung, eine hdd im wasserkühler, graka+kühler und das mobo mit cpu wassergekühlt mit nem 360er radi im deckel, das geht alles man muss nur wollen ;-)

Homy

Junior Member

Re: Wasserkühlung ohne viel Aufwand :)

Donnerstag, 25. September 2008, 00:36

Also um das nochmal klarzustellen, ich will weder OCn noch Rekorde aufstellen, sondern möchte nur die schlimmsten Krachmacher ruhigstellen ;)
Wenn das dann mit akzeptablen Temps geht (Sprichwort Lüfter nicht auf Vollgas und kein Qualm von CPU oder Graka) reicht das völlig hin.
Das mit dem 120er Radi an der Rückwand klingt noch passabel, wenns nicht anders gehen sollte. Ist ja alles in einem Stück dann.

@PsiQ: Klingt auch gut. Müsste man wohl mal anrufen, weil hinfahren wär mir etwas zu weit :)

Gruss
Homy

Re: Wasserkühlung ohne viel Aufwand :)

Donnerstag, 25. September 2008, 02:07

Ja, ist wie aus einem Guss :)

Ausgang Pumpe - Grafikkarte - 120 Radi - CPU - 240 Radi und zurück in die Pumpe.

Hab eine 8800 GTX und einen E8500, darüber hinaus noch die komplette Boardkühlung, die fällt ja dann bei dir weg.

Die 240 / 120 Kompi reicht auf jeden Fall, denke das die Lüfter im Normalbetrieb nicht großartig über die Minimalleistung hinausgehen werden, so ca 500 - 600 U/min. Das schon ein sehr ruhiger Betrieb. Temp ohne mich groß aus dem Fenster zu hängen CPU zwischen 38-42 C Grafik GPU ca. 40 - 44 C. Bei Vollast wird sich da auch nicht übermäßig viel hinzukommen. Hängt aber auch enorm von der Raumtemperatur ab.

Gruß und viel Spaß