• 16.04.2024, 06:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

4870 (aquatrix) vram temps?

Freitag, 12. September 2008, 01:49

hallo
habe seit einigen tagen eine sapphire 4870 im betrieb mitm passendem aquatrix kühler
habe wenn ich crysis spiele ab und zu kleine pixelfehler und vpu recover meldungen

anfangs dachte ich es liegt an der graka weil einige sapphire karten probs haben (bios version usw)
bis mir auf einmal aufgefallen ist dass eine temp ganz erschreckend hoch ist

kann dies eine erklärung für die pixelfehler sein?

gpu temp memio?!
wohl vram oder? aber warum habe ich 7 temps? bei everest werden nur 4 angezeigt, gpu memio shaderore und 1 vddc

mir ist aufgefallen dass der standardkühler wärmeleitpads verwendet für vram und die spannundwandler in der monatgeanleitung steht aber man soll paste benutzen was ich auch gemacht habe
kann es evtl daran liegen?

hoffe auf baldige antwort
mfg 5il3ntkill3r

Re: 4870 (aquatrix) vram temps?

Freitag, 12. September 2008, 02:36

grade ein paar foren duschstöbert um die bezeichnungen zu entziffern...
die drei gpu temps dipio/memio/shadercore sind 3 dioden im grafikchip? d.h wlp nicht genügen verteilt?
vddc slave 1 bis 3 spannungswandler? (würde mich intressieren welche genau^^ 5 spannungswandler sind ja auf der karte?)

ok habe den kühler mal neu montiert jetzt sehen die temps so aus: @idle


wämeleitpaste war auf einigen stellen nicht überall verteilt und der kühler zu schwach festgeschraubt aber naja

@last


dass die spawa unter volllast fast 100°c erreichen ist io
aber kann mir jmd den unterschied zwischen vddc #1 und #2/#3 erklären?!
wo genau liegen diese spawa's?

Re: 4870 (aquatrix) vram temps?

Freitag, 19. September 2008, 10:47

Hey 5il3ntkill3r,

wie sagen bei dir die Pixelfehler aus? Ich hab im moment das Problem, dass ich grüne Pixelfehler hatte, nach nochmaligen Anziehen habe ich dann richtig dicke "Schatte" die aufpoppen. Denke mal es liegt auch nur an der Installation, weil ansonsten geht das ohne Thema.

Ich brauche zwingend einen Lüfter an der Karte, sonst schmiert Windows ab direkt nach dem Start.
CPU: Intel i7-4930K @ tbd @ Kryos XT | Mainboard: ASUS Rampage IV Black Edition - in Anlieferung | RAM: G.Skill TridentX 2400 DDR3 16GB Quad-CH | Grafik: Crossfire R9 290 4GB @ kryographics nickel | Sound: SoundBlaster ZxR | Maus: Logitech G500 | Netzteil: Enermax Platimax 1200W | Radiator: Aquaduct 720XT

Re: 4870 (aquatrix) vram temps?

Freitag, 19. September 2008, 15:46

Son mist, hab das gleiche problem

dispio = 46 grad
memio = 101 grad
shadercore 70 grad

O_o

*edit
Jo, vielen Dank... Zum Glück hab ich mir das hier durchgelesen und die 4 Schrauben um die GPU noch ma ordentlich fest gezogen und nich gleich CRYSIS angeschmissen XD

Temps jetzt
didspio = 36 grad
memio = 48 grad
shadercore = 39 grad

Danke für diesen Beitrag XD

dodnet

Junior Member

Re: 4870 (aquatrix) vram temps?

Samstag, 20. September 2008, 00:20

Zitat von »Iser«

Ich hab im moment das Problem, dass ich grüne Pixelfehler hatte, nach nochmaligen Anziehen habe ich dann richtig dicke "Schatte" die aufpoppen.


Solche Pixelfehler treten auch bei einer schon defekten Grafikkarte (u.a. zu viel Hitze) auf. Meine alte Grafikkarte hatte das, bevor sie irgendwann komplett den Geist aufgegeben hat.

Re: 4870 (aquatrix) vram temps?

Samstag, 20. September 2008, 10:32

hi,

wenn sich das mit den pixeln nicht regel lässt habe ich sehr  gute erfahrungen mit dem expert tool gemacht.

link: http://www.gainward.com/support/support_uk.html

damit kannst du mal die karte etwas entschärfen und schauen ob sich das mit den pixeln bessert.

die temps sind in jedem fall zu hoch. prüfe evtl. auch die garantie, wenn du noch welche hast, würde ich die karte reklamieren.

gruß

Re: 4870 (aquatrix) vram temps?

Samstag, 20. September 2008, 12:37

Karte geht, Kühler muss nur RICHTIG drauf sein. Ist wirklich nich ganz ohne mit der Install von dem Ding.

Ich verstehe auch nicht warum der VDDC SOO viel niedrigere Temperaturen hat, aber vll liegt das Ding einfach net gescheit auf -> GENERELL

Hat jemand von euch Probleme mit Lüfter? Ich MUSS den Lüfter dranhaben, sonst schmiert mir das Ding ab in Windows (10sek nach Start).

Wasserkühlung ohne Lüfter -> Absturz nach ca. 10sek im Windows
Wasserkühlung mit eingestecktem Lüfter am PCB -> LÄUFT!
Lüftkühler -> LÄUFT!


Temps - Idle:

CPU: Intel i7-4930K @ tbd @ Kryos XT | Mainboard: ASUS Rampage IV Black Edition - in Anlieferung | RAM: G.Skill TridentX 2400 DDR3 16GB Quad-CH | Grafik: Crossfire R9 290 4GB @ kryographics nickel | Sound: SoundBlaster ZxR | Maus: Logitech G500 | Netzteil: Enermax Platimax 1200W | Radiator: Aquaduct 720XT

Jobsti

Junior Member

Re: 4870 (aquatrix) vram temps?

Donnerstag, 25. September 2008, 02:04

So, heute mal getestet, 4870 hat mit dem Aquagratix um die 35C°, super.

Allerdigs VORSICHT:
Alle Schrauben ganz leicht andrehen, die um den Core dann ne 4tel Umdrehung fester.
Im Windoof dann GPU-Z starten und die Schrauben um die GPU etwas anziehen, dann sieht man sofort die Temp.Unterschiede.
Eine 4tel Drehung können schon fast 10C° ausmachen an der falschen/richtigen Schraube!

Am besten merkt man es bei der GPU Temp 2 (Memio), maximal hatte ich dort 114c° (Blaue Sternchen/Fehler bei SM3 Bench), minimal jetzt 54C°. (GPU Temp aber immer 35C°)
Diesen riesen Unterschied machen nur zwei Schrauben aus (die 2 GPU Schrauben zur Mitte hin).
Wobei man die hintere nicht zu fest andrehen darf, klein wenig zu viel und das Bild wird weiß, Freese oder Reset inkl. kein Moni Singal.

Ich musste zB eine Schraube viel fester anderen als alle anderen, RICHTIG fest sogar ;)


Alles in Allem bin ich recht zufrieden mit dem Teil, wie auch schon mit meinem Alten für die 3870, wobei dort Kunststoffschrauben dabei waren, was net sooo schön war.


MfG
MfG Jobsti

cloud

Junior Member

Re: 4870 (aquatrix) vram temps?

Donnerstag, 25. September 2008, 15:18

Hallo,
gute Idee die Schrauben im laufenden Betrieb nachzujustieren, wenn auch ein wenig scary. Allerdings weißt Du jetzt nicht wie gut der Kühler auf dem RAM sitzt.

Zeigt auch wie schlecht der aquagratix an sich sitzt und die Abstürze zeigen wie leicht es ist seine Karte komplett zu schrotten durch die Montage.

Welche Schraube war es denn die zum Absturz führte?

Jobsti

Junior Member

Re: 4870 (aquatrix) vram temps?

Donnerstag, 25. September 2008, 20:53

Ich erklärs flott mal, sitz am HTPC ;)

Wir drehen die Graka rum, DVI Anschlüsse nach rechts.
Dann die links oben von den 4 GPU Schrauben.

Der Kühler ist schon gut verarbeitet, das Problem ist nur, dass es quasi keine Abstandahalter gibt und somit die Platine etwas verbiegen kann.
MfG Jobsti