• 03.05.2024, 02:03
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Fragen zu Aquaducts

Freitag, 3. Oktober 2008, 15:35

Hallo,
seit ca. 5 Jahren laufen bei mir eine Eheim 1046 und ein Airplex 240 (die sahen damals noch anders aus) mit 2 120mm Pabstlüftern auf 4,5V, wodurch der PC nicht hörbar ist. Gekühlt werden derzeit ein übertakter Core2Duo auf 3 GHz, die Northbridge und eine Geforce8800. Es werden auch langfristig je nur eine CPU und eine Grafikkarte, es sollten also maximal 300 W sein.

Nun sind die WaKü-Komponenten bei mir aber ausserhalb des PCs aufgebaut, wodurch die ganze Sache nicht ganz hübsch anzusehen ist und das will ich die nächste Zeit mal ändern. Daher habe ich mir mal die Aquaducts angeschaut, wozu ich noch ein paar Fragen habe:
- lassen sich die 240 und 360 auch lautlos betrieben? welche von beiden ist generell bei oben beschriebenem System leiser betreibbar?
- ist das Display und die Beleuchtung der 360 abschaltbar?
- kann das in einigen Reviewss erwähnte leichte Brummen der Pumpen reduziert/eliminiert werden, wenn man die Leistung der Pumpe herabsetzt (über die elektronische Regelung)?

Re: Fragen zu Aquaducts

Freitag, 3. Oktober 2008, 17:26

Hallo Falcon
Ich bin jetzt seit Januar Besitzer von einem Aquaduct 360MK II !
ich kühle damit einen C2D @ 4,3 Ghz mit Cuplex XT/DI und eine GTX280 mit einem EK Full Cover und kann dir zu deinen Fragen folgendes berichten !
.... Ja selbstverständlich kannst du das Display per Software abschalten , wobei es schon im Auslieferungszustand so eingestellt ist das es sich nach etwa 30 sek. nach dem dimmen abschaltet !
Zur Lautstärke kann ich dir sagen , du kannst die Sensoren alle nach deinen wünschen einstellen wann welcher Lüfter bei erreichter Wasser Temp. anläuft .... auch bei der Pumpe brauchst du dir keine Sorgen zu machen , wenn du anständig entlüftest wirst du sie nicht hören können !
Mfg. Matze ;)

Re: Fragen zu Aquaducts

Mittwoch, 8. Oktober 2008, 15:23

Ok, noch eine andere Frage: besitzen die Aquaducts Staubfilter, die verhindern, dass Staub durch die Radis gezogen werden?

Re: Fragen zu Aquaducts

Mittwoch, 8. Oktober 2008, 16:12

Nein, dass würde den Luftdurchsatz und das Geräusch massiv erhöhen.
Das aquaduct kann man mit einem Kompressor oder eine Dose Druckluft von außen sehr schnell und gründlich reinigen.