• 28.04.2024, 17:33
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

aquaduct 360 "Lüfterrichtung"

Dienstag, 7. Oktober 2008, 23:37

Hallo

Ich habe das aquaduc 360XT und ein Luxusproblem, aber das aquaduct ist ja auch ein Luxusteil ;-)

Ich hätte gerne dass das aquaduct die kalte Luft von hinten anzieht und die erwärmte Luft vorne wieder ausstösst.

Hat jemand das Teil geöffnet? Komme ich da leicht ran umd die Lüfter umzudrehen (jaja, unter Garantieverlust).

Oder ist es einfach nicht technisch aus anhieb Möglich wegen cutom-design oder so?

Bei mir steht das Teil im Fenster wo es sehr kalte Luft von hinten anziehen könnte und die warme Luft dann ins Zimmer transportieren könnte. Dann habe ich auch etwas mehr von der Stromrechnung :-)

BTW, in der aquasuite bekommt man den eindruck dass die kalte Luft von hinten angezogen wird - ist aber bei mir nicht der Fall.

Ansonsten ein wundervolles Teil das aquaduct :)

mfg
Ironhand
Schöne grüsse an alle aus Kopenhagen ;-)

Re: aquaduct 360 "Lüfterrichtung"

Dienstag, 7. Oktober 2008, 23:44

ich find's grad nur auf englisch:
http://forum.aqua-computer.de/index.php?…d&threadID=1086

es wird nicht empfohlen das aquaduct auseinanderzunehmen... 30 O-Ring-Dichtungen wieder zusammenzusetzen macht bestimmt keinen Spaß
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: aquaduct 360 "Lüfterrichtung"

Dienstag, 7. Oktober 2008, 23:59

uha, dass sieht ja echt nach einem "abendteuer" aus :) Naja, ist auch nur ein kleineres Problem.

Frage: Ist es einfach zufällig wie aquacomputer die Lüfter und Luftrichtung bestimmt hat oder gibt es da wohl einige Überlegungen zu?

Mit der Zeit verschmutzten die Lüfter+Kühler von Staub. Wie komme ich dann da ran?

mfg
Ironhand
Schöne grüsse an alle aus Kopenhagen ;-)

Re: aquaduct 360 "Lüfterrichtung"

Mittwoch, 8. Oktober 2008, 00:59

zum reinigen der Lüfter des Aquaducts, einen dünnen Draht durch das Gitter und dann mit Druckluft auspusten. Der Draht dient dafür, das der Lüfter sich nicht dreht ...bzw nicht zu schnell dreht, was auf die Lager gehen könnte. denn durch die Druckluft würden die sich schneller drehen als wenn die Lüfter 100% laufen.

Die Luftrichtung ist ganz sicher nicht zufällig. Und ich gehe auch davon aus, das Aquacomputer sich was dabei gedacht hat.... ;)

In der Übersicht der Aquasuite wird die Luftrichtung in der Tat schematisch falsch angezeigt. Aber jeder weiß ja was gemeint ist und hat keinen weiteren Einfluss.

Re: aquaduct 360 "Lüfterrichtung"

Mittwoch, 8. Oktober 2008, 01:02

Danke:)

Genau, von einer richtigen "Falschanzeige" ist ja wohl auch nicht die Rede hier:) Ist ja auch egal wleche Richting das Pumpemsymbol sich dreht.

Wenn die Luft vorne rauskommt fliegt es den meisten wohls ins Gesicht...

mfg
Viggo
Schöne grüsse an alle aus Kopenhagen ;-)

Re: aquaduct 360 "Lüfterrichtung"

Mittwoch, 8. Oktober 2008, 10:43

beim MarkII aquaduct ist es vergleichsweise einfach die Lüfter zu tauschen/drehen.
Nur den Alu deckel (oben 8 Schrauben) abschrauben und die Rückblende rausziehen, schon kommst du an die Lüfter.Wenn du noch mehr auseinanderschraubst machst du was falsch.

Sebastian

Re: aquaduct 360 "Lüfterrichtung"

Mittwoch, 8. Oktober 2008, 10:48

Sehr interessant. Dass muss ich bei der nächsten leerung des aquaducts durchziehen! Genial. Danke :)

Schöne grüsse an alle aus Kopenhagen ;-)

Re: aquaduct 360 "Lüfterrichtung"

Donnerstag, 9. Oktober 2008, 10:31

da klink ich mich mal ein. Gilt das einfache "auseinandernehmen" auch fürs aquaduct 240? denn ich würd gern die Lüfter gegen leisere tauschen wollen. Zum Bleistift diese hier:

http://www.caseking.de/shop/catalog/Luef…0mm::10817.html

könnt ich die Lüfter überhaupt "einfach" tauschen?

Mit meinen vorgeschlagenen Lüftern würd ich nämlich selbst unter Last nix mehr vom aquaduct hören, das wäre traumhaft ;)

Re: aquaduct 360 "Lüfterrichtung"

Donnerstag, 9. Oktober 2008, 10:38

Als erstes noch einmal: DU VERLIERST DEINE GARANTIE BEIM ÖFFNEN!

Ja die 240iger aquaduct sind nicht ganz so zugebaut wie die 360iger. Da sollte es in den meisten Fällen auch reichen den Alu Deckel abzuschrauben und die Rückblende rauszunehmen.


Zitat von »matti30«

da klink ich mich mal ein. Gilt das einfache "auseinandernehmen" auch fürs aquaduct 240? denn ich würd gern die Lüfter gegen leisere tauschen wollen. Zum Bleistift diese hier:

http://www.caseking.de/shop/catalog/Luef…0mm::10817.html

könnt ich die Lüfter überhaupt "einfach" tauschen?

Mit meinen vorgeschlagenen Lüftern würd ich nämlich selbst unter Last nix mehr vom aquaduct hören, das wäre traumhaft ;)

Re: aquaduct 360 "Lüfterrichtung"

Donnerstag, 9. Oktober 2008, 10:51

Der Garantieverlust ist mir durchaus bewusst!

Spinnen wir mal etwas rum... Was könnt ich denn falsch machen, bzw. reichen die 750 rpm denn überhaupt für eine effektive Kühlung aus?

Re: aquaduct 360 "Lüfterrichtung"

Donnerstag, 9. Oktober 2008, 11:00

falsch machen kann man vieles, von Dichtungen Vergessen zwerquetschen bis Schrauben überdrehen.
Mit den Lüftern muss du selbst entscheiden, da können wir nichts zu sagen.

Re: aquaduct 360 "Lüfterrichtung"

Donnerstag, 9. Oktober 2008, 11:12

gut, dann lass ich das bleiben. Der Einstellungsassistent ist eh eine große Hilfe, so kann ich die Lüfter unter Last mit 60% laufen lassen, das ist noch halbwegs erträglich ;)

Mit dem 360iger aquaduct hätt ich die "Probleme" wohl nicht, da könnt ich die Lüfter auf Minimalleistung laufen lassen...nehm ich mal an.