• 25.04.2024, 02:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Pino72

Junior Member

Re: erste wakü, werte austausch (lian li pc-a70a)

Freitag, 10. Oktober 2008, 21:57

Hi.

Hab ein fast identisches System (Vormontiertes Lian Li mit 360 Radi etc.), allerdings nen E8500 @4 GHz, ansonsten auch nur noch die 4870 mit Aquagratix dranhängen.

Du solltest unbedingt die Ultra Temp kalibrieren, gibt hier nen Fred der das schon für uns gemacht hat...haut sehr gut hin und damit ist dann auch die Pumpentemp leicht unter der Zulauf Temp die ja außen am Schlauch direkt vor dem Radi gemessen wird.

Was mir bei deinen Werten auffällt ist die relativ hohe 4870 GPU temperatur...ich hab hier im Idle 31 und du 43! DAs kann nicht ganz sein, es sei denn meine E8500 CPU im Idle bei 2,5 GHZ ist kühler als Deine CPU...hmmmm.

Ansonsten hab ich im Idle die 360 Radis mit 25% am laufen...das ergibt dann ca. 34-35° Zulauf und Ultra Temp, mti 100% CPU Auslastung und GPU belastung hab ich die gleichen Temps, allerdings drehen dann die Radis bei 47% und die Gehäuselüfter hinten leicht höher...900rpm statt 600 rpm.

Viel SPaß mit dem Gehäuse und System...bin begeistert...bis auf meine 4870 die mir vor paar Tagen abgeraucht ist und zur Garantie eingeschickt wurde :-(

kackor

Junior Member

Re: erste wakü, werte austausch (lian li pc-a70a)

Freitag, 10. Oktober 2008, 23:21

hi pino

deine werte sind doch echt mal en guter anhaltspunkt.

ja das mit der gpu weiß ich auch net. dachte eigentlich es sei ein guter wert. aber werde damit auch sehr gut zzurecht kommen denk ich. aber deine 31 grad sind spitze.

glaub net das es an der cpu hängt. obwohl du einen penryn 45nm hast. hab auch im kreislauf erst die gpu drann und dann die cpu

bei mir haben haben sie den temsensor zwischen pumpe (ansaug) und aquatube gehängt. bei dir is es anders gell?

mfg

ps: das mit dem kalibrieren werd ich mal machen
Lian Li PC-A70A/ AQUASTREAM XT ULTRA/ AIRPLEX XT 360/ AQUATUBE/ AQUERO REV 4.0/ CUPLEX XT di/ HD 4870+AQUAGRATIX

Pino72

Junior Member

Re: erste wakü, werte austausch (lian li pc-a70a)

Samstag, 11. Oktober 2008, 00:15

Hmmmm, also bei mir ist der Sensor am Schlauch zwischen Aquatube und Radiator, macht ja wenig Sinn den Sensor vor die Pumpe zu packen wenn in der Pumpe sowieso schon ein SEnsor sitzt...macht ja nur vor dem Radiator Sinn. Schau doch noch mal ob das bei Dir sicher nicht auch so ist, es sei denn Du hast das System selber gebastelt...dann ist natürlich alles möglich ::)

Übrigens hab ich ja grade meine 4870 nicht mehr im System weil eingeschickt und daher nur die CPU im Kühlsystem...ein Witz, ich kann die Lüfter vom Radiator KOMPLETT ausschalten im Idle...die Temps liegen irgendwo bei 25-26°...da sieht man mal was die 4870 für eine unglaubliche Wärme abgibt!!!

Re: erste wakü, werte austausch (lian li pc-a70a)

Samstag, 11. Oktober 2008, 00:26

@ Dude ...
das hat aus meiner sicht weniger mit schleimen zu tun... hab meine Antowrt um 7:44 verfasst gehabt und heute mittag dann festgestellt dass ich die Temps eigentlich doch net so einfach absegnen würde... wenns bei mir wäre
nimmt man die 30° des Wssersensors als gegeben halte ich die Idle temps für zu hoch. sind die 37° wassertemp "real" wären die idletemps ja in Ordnung (also differenz PU-Temp->Wassertemp) aber das wasser zu warm...
es hätte vom 100sten zum 1000sten geführt und... nunja woher weiß ich dass ich richtig liege ...

kackor

Junior Member

Re: erste wakü, werte austausch (lian li pc-a70a)

Samstag, 11. Oktober 2008, 01:25

pino, ich hab das sys natürlich nicht selbst gebaut. ::)

hab mich auch schon gewundert warum der sensor dort ist. ist aber auf jeden fall so. vielleicht war der monteur ein tag vorher ne kneipentour machen ;D nee quatsch, spass
Lian Li PC-A70A/ AQUASTREAM XT ULTRA/ AIRPLEX XT 360/ AQUATUBE/ AQUERO REV 4.0/ CUPLEX XT di/ HD 4870+AQUAGRATIX

kackor

Junior Member

Re: erste wakü, werte austausch (lian li pc-a70a)

Samstag, 11. Oktober 2008, 21:58

also nur zur info.

das verkackstückelte bild in der suite is auf einmal nicht mehr. hab nix geändert. naja egal läuft.

und noch etwas. hab jetzt ma den temsensor der aquastream laut pino konfiguriert. sieht ma sehr gut aus das ergebnis. thx für die info pino.

macht fett spass an der wakü rum zu stellen. leider haben echt einige kein bock drauf und sind nur froh wenns einfach läft.

auf jeden fall bin ich immer mehr begeistert von der wakü  8)

mfg
Lian Li PC-A70A/ AQUASTREAM XT ULTRA/ AIRPLEX XT 360/ AQUATUBE/ AQUERO REV 4.0/ CUPLEX XT di/ HD 4870+AQUAGRATIX