• 26.04.2024, 21:08
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

xxJJxx

Junior Member

Auqastream Ultra Durchfluss zu gering?

Montag, 13. Oktober 2008, 15:39

Moin, habe mir die Aqaustream Ultra in mein Wakü System eingebaut. Nun frage ich mich ob evtl mein Durchfluss nicht so gut für diese Pumpe ist?

Die Pumpe ermittelt Automatisch die beste Frequenz und bei mir ist es 83Hz. Ich habe die Pumpe ans Mainboard angeschlossen über den RPM Ausgang und mir wird eine Umdrehung von 2481 angezeigt, das wäre aber eigentlich deutlich zu wenig. Denn normalerweise müsste sie bei ca 5000 Umdrehungen bei 83hz laufen!?!

Nun frage ich mich ob ich lieber eine zweite Pumpe mit ins System hängen soll, oder ob das so ok ist?

Wäre super wenn ihr mir helfen könntet?

Danke und Gruß

Re: Auqastream Ultra Durchfluss zu gering?

Montag, 13. Oktober 2008, 16:01

die Anzeige der Drehzahl ist NUR zur Fehlerüberwachung gedacht. Sie spiegelt keinesfalls die korrekte Drehzahl der Pumpe wieder.
Sprich, in verbindung mit der Notabschaltung über das Bios ist das Signal nur dazu da um zu signaliseren Pumpe OK == Signal da, Pumpe hat einen Fehler == Signal weg.

Sebastian

xxJJxx

Junior Member

Re: Auqastream Ultra Durchfluss zu gering?

Montag, 13. Oktober 2008, 16:05

ahhh ok, vielen dank, dann ist ja wohl soweit alles in Ordnung.

doch kannst du mir sagen warum meine Pumoe eine so hohe Frequenz automaitsch wählt und nciht eine nidrigere?

Danke und Gruß

Re: Auqastream Ultra Durchfluss zu gering?

Montag, 13. Oktober 2008, 16:13

Zitat von »xxJJxx«

ahhh ok, vielen dank, dann ist ja wohl soweit alles in Ordnung.

doch kannst du mir sagen warum meine Pumoe eine so hohe Frequenz automaitsch wählt und nciht eine nidrigere?

Danke und Gruß

weil die Pumpe im Auto Modus immer die Maximal mögliche Frequenz wählt.
Wenn du das ändern willst, verstelle die Frequenz per hand.
Aber zum Entlüften ist das recht ideal.

xxJJxx

Junior Member

Re: Auqastream Ultra Durchfluss zu gering?

Montag, 13. Oktober 2008, 16:26

alle klar, hab vielen Dank. ;)

Gruß