• 26.04.2024, 08:16
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

modulare VGA Kühler?

Sonntag, 12. Oktober 2008, 13:19

Hallo zusammen!

Bei aller Begeisterung für die toll verarbeiteten und gut durchdachten VGA Komplettkühler von AC muss ich doch mal leise Kritik anmelden: Wenn ich mir anschaua dass ich aktuelle high-end Karten für 22-300 Euro kaufen kann und dann aber nochmal locker 90-100 Euro für einen Kühler ausgeben soll stellt sich mir die Frage nach der Relation ???

Da muss ich sagen hat die Konkurrenz AC leider schon überholt - denn dort gibt es VGA Komlettkühler die modular aufgebaut sind und so (zumindest theoretisch) die Chance bieten bei einem GraKa Wechsel wenigstens die hohen Kosten für die Wasserkühlung zu veringern.

Warum ist eine solche Konstruktion bei AC nicht geplant? Früher war ja genau das Eure Stärke: Das modulare Prinzip dass die Kühler immer wiederverwentbar gemacht hat. Und bei den CPU Kühler ist es ja heute immer noch so - es gibt für einen Kern versch. "Halterungsmodule". Warum nicht auch ein solches Baukastenprinzip für VGA Kühler ????

MfG

JJ

Re: modulare VGA Kühler?

Sonntag, 12. Oktober 2008, 13:22

Solche Überlegungen mit dem Twinplex anzustellen gab es mal, aber die Wärme abgabe allein über den Twinplex wird für die Komplette karte nicht ausreichen.

Re: modulare VGA Kühler?

Sonntag, 12. Oktober 2008, 13:30

Ich frag mich gerade, wie ich die 27 Bauteile modular kühlen will ::)

******* *******

Re: modulare VGA Kühler?

Sonntag, 12. Oktober 2008, 13:51

Theoretisch: 2 Twinplex für die GPU's und für den Rest eine Kupfter Platte auf die die Twinplex befestigt werden.

Re: modulare VGA Kühler?

Sonntag, 12. Oktober 2008, 14:41

Jo...dann hab ich 3 Twinnis auf der Karte....das ist nicht nur n Schlauchverhau, sieht kagge aus , nein, kommt auch noch teurer wie der Kpl. Kühler.

******* *******

Re: modulare VGA Kühler?

Sonntag, 12. Oktober 2008, 14:43

2 Twinplex würden da reichen, der Bridge Chip wird nicht so heiß.


Teurer wäre es am Anfang das stimmt, aber nur für den ersten Kühler. Bei den anderen Graka Generationen muß mann dann ja nur die Kupferplatte neukaufen und kann die vorhandenen Twinplexe weiterverwenden.

Aber das Problem ist/wird wie gesagt sein die Wärme der Karte über ein/zwei Twinplex abzuführen.

Re: modulare VGA Kühler?

Sonntag, 12. Oktober 2008, 14:51

Man hat ja dann auch wieder 2 böse Wärmeübergänge, die wieder Verlust in das System geben :\

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Re: modulare VGA Kühler?

Montag, 13. Oktober 2008, 23:40

ich hab dieses "modulare" bei mir gemacht.
den original GPU kühler plangefräst und nen alurestblock als kühler drauf,
Die "passivkühler" (werden ja original belüftet) abgezeichnet und aus alublech nachgebaut und ebenfalls nen alustrang (Alfer Baumarkt) drauf. Das ganze verschlaucht und es funktioniert, und gerade die Probleme mit kaputtmachen durch verspannen gibts quasi nicht, da die kühler/ verschraubflächen noch original sind, und flexibel miteinander verbunden.
Durch das geschlauche wirds optisch unschön, aber wenn man will kann man da immernoch ne Deckplatte drübermachen die das alles überdeckt.
Ich hab meine 3870 so jedenfalls gegen ne packung snickers (Planfräsen), etwas eigene arbeitszeit und Alu-Teile aus der Restekiste gekühlt..

Man könnte auch alle originalkühler planfräsen lassen, dann überall alukühler draufpacken und wieder wie original verschrauben..

bildsche:


hab inzwischen mit noch ner schleife die spawas+spulen hinten dazugekühlt, die wurden mir zu warm so ohnewas..
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

Re: modulare VGA Kühler?

Dienstag, 14. Oktober 2008, 03:16

also für sowas gibts ja den TwinPlex... und alls was der Twini ned kühlt muss halt passiv gekühlt werden...

mit dem Komplettkühler Preisen haste schon recht... aber billiger gehts wohl halt wirklich ned bei der Qualität...

Ich hab bisher auf allen meinen Grafikkarten TwinPlex und TwinPlex Pro verwendet... nie PRobleme gehabt...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!