• 24.04.2024, 02:59
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

doktor-x

Junior Member

g 1/8 anschlüsse zu klein für asus striker II nse

Samstag, 11. Oktober 2008, 00:40

ich habe mir vor kurzem eine wakü gekauft und zu spät gemerkt dass die anschlüsse am asus striker II integrierten south-und northbridge kühler größer als g1/8 sind.
kann mir jemand sagen wie ich die kühler trotzdem nutzen kann? ich denke an ein modul oder sowas...

bitte um hilfe

Re: g 1/8 anschlüsse zu klein für asus striker II

Samstag, 11. Oktober 2008, 12:24

größer als g1/8 ?

Auf dem Asus Fusionsblock sind doch eigentlich keine Gewinde sondern Schlauchtüllen. Irre ich mich oder meinst Du was anderes?

Ich habe auf meinen Fusionsblock, 10/8 er Schlauch genommen und das Ende gedehnt. Warmgemacht, Kugelschreiber leicht rein, wieder warm gemacht ect. Dann warm gemacht und straff über die Tüllen geschoben. Das ganze sollte aber sehr vorsichtig gemacht werden, um das Board nicht zu sehr zu belasten. Runter bekommt man den Schlauch nur wieder, indem man ihn an der Seite aufschneidet, so straff und dicht sitzt der dann.

Re: g 1/8 anschlüsse zu klein für asus striker II

Samstag, 11. Oktober 2008, 12:44

Willkommen im Forum :)

Wie von Okrim schon erwähnt, sind das Tüllen auf die du den Schlauch quasi draufschiebst. Wenn du Plug n Cool nutzen möchtest könntest du die mit Reduzierstücken helfen um von dem großen wieder auf den kleinen Schlauch zu kommen.

doktor-x

Junior Member

Re: g 1/8 anschlüsse zu klein für asus striker II

Sonntag, 12. Oktober 2008, 12:12

danke für die schönen willkommensgrüße:)

wie gesagt es ist meine erste wakü...und du hast recht das sind keine plug n cool anschlüsse..was ich auch meinte mit zu klein ist dass ich den g 1/8 über diese tüllen schieben wollte und dann mit den schanieren(oder wie man es auch nennt ???) festzuziehen, also so wie es mit den mitgelieferten schlauchstücken auch geht.

könntest du mir bitte nochmal im detail sagen wie ich das jetzt am besten mache?
noch was: mir sagen diese verhältnisse, also 10/8 usw ,nichts...wäre schön könntest du den innendurchmesser in millimeter angeben oder mir erklären was das genau bedeutet.

mfg dok

Re: g 1/8 anschlüsse zu klein für asus striker II

Sonntag, 12. Oktober 2008, 12:42

Hi

Zitat von »doktor-x«


..was ich auch meinte mit zu klein ist dass ich den g 1/8 über diese tüllen schieben wollte und dann mit den schanieren(oder wie man es auch nennt ???) festzuziehen, also so wie es mit den mitgelieferten schlauchstücken auch geht.

Wie es scheint hast du da noch ein paar "Verdreher" drin. ;)
G1/8 ist die Größenangabe eines Gewinde (G1/8 zoll und G1/4 zoll sind die gängigsten), Gewindegrößen beinhalten immer ein "G", "R" oder "M". Es kommt aber auch vor das Schlauchgrößen mit 1/8 oder 1/10 angegeben werden, dabei beschreibt die erste Zahl die Wanddicke des Schlauchs und die zweite den Außendurchmesser. 1/8 wäre dann also eine Schlauch mit 6mm Innendurchmesser und 8mm Außendurchmesser, 1/10 wären 8mm innen und 10mm außen.


Zitat


könntest du mir bitte nochmal im detail sagen wie ich das jetzt am besten mache?
noch was: mir sagen diese verhältnisse, also 10/8 usw ,nichts...wäre schön könntest du den innendurchmesser in millimeter angeben oder mir erklären was das genau bedeutet.

Du brauchst für die Tüllen einen Schlauch mit min. 8mm Innendurchmesser, also 1/10 oder auch 8/10.
Je nach dem wie dein restliches System verschlaucht ist brauchst du Adapter oder zwei Einschraubungen für 1/10er Schlauch.
Poste mal welcher Kühler vor und welcher Kühler nach dem Motherboard-Kühler in deiner Verschlauchung sitzt.
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

doktor-x

Junior Member

Re: g 1/8 anschlüsse zu klein für asus striker II

Sonntag, 12. Oktober 2008, 15:04

thx für den hinweis mit den größen

also die größe des schlauchs der bei dem set dabei war ist 1/8(also der schlauch mit dem zu 99% verschlaucht wird) der schlauch der auf die tüllen passt hat 1/12( von dem schlauch wurde ein kleines stück mitgeliefert...)

vor dem fusionblock kommt cpu danach radiator ausgleichsbehälter pumpe und wieder cpu......

Re: g 1/8 anschlüsse zu klein für asus striker II

Sonntag, 12. Oktober 2008, 21:34

Zitat von »doktor-x«


also die größe des schlauchs der bei dem set dabei war ist 1/8(also der schlauch mit dem zu 99% verschlaucht wird) der schlauch der auf die tüllen passt hat 1/12( von dem schlauch wurde ein kleines stück mitgeliefert...)

Hmm, ich hatte auf meinem Asus Formula wie Okrim 1/10er Schlauch, dass ist wesentlich einfacher in den Kreislauf einzubinden als 1/12er.
Für 1/10er Schlauch gibt es Plug&Cool Anschlüsse mit G1/4" und G1/8" die an jeden Kühler passen.
Wie du den 1/10er auf die Tüllen bekommst hat Okrim ja schon ausführlich beschrieben.

Zitat


vor dem fusionblock kommt cpu danach radiator ausgleichsbehälter pumpe und wieder cpu......

Sorry, habe mich etwas unverständlich ausgedrückt, wichtig wären die Gewindedurchmesser der Einschraubungen in den Kühlern.
G1/8" hat 9,8mm Durchmesser, G1/4" 13,2mm.
Wenn man die Gewindegrößen weiß, dann könnte man das folgendermaßen lösen:
CPU-Kühler Eingang und restliches System mit 1/8er Schlauch beibehalten, an den Ausgang des CPU-Kühlers eine Einschraubung für 1/10er Schlauch der an den Eingang des Fusionblocks geht.
Dann geht es vom Ausgang des Fusionblocks mit dem 1/10er Schlauch weiter zum Eingang des Radiators an dem man auch eine Einschrabung für 1/10er Schlauch montiert, der Ausgang des radiators bleibt unverändert auf 1/8.

Du müsstest also nur zwei Einschraubungen wechseln, der Rest des Systems bleibt wie er ist.



Edit:
Würde auch reichen wenn du kurz schreibst WAS für einen CPU-Kühler und Radiator du hast. Der CPU-Kühler wird wohl G1/8" haben, der Radi mit Sicherheit G1/4".
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

doktor-x

Junior Member

Re: g 1/8 anschlüsse zu klein für asus striker II

Montag, 13. Oktober 2008, 20:44

radiator is der der bei dem high end set dabei war(ich glaub der heist airplex 240 xt...) cpu kühler ist cuplex rev. 1.3...

könntest du mir noch sagen wo im shop ich die anschlüsse finde weil ich sie selbst noch nicht gesehen habe...

mir wäre der 1/12 schlauch aber wesentlich lieber weil ich dann nicht mit brute force den schlauch denen muss..

mfg dok

Re: g 1/8 anschlüsse zu klein für asus striker II

Montag, 13. Oktober 2008, 21:05

Hi

Mit dem 1/12er Schlauch wird es schwierig. Ich meine mich erinnern zu können das bei meinem damaligen Mobo nur ca. 5cm Schlauch und einige Tüllen Adapter dabei waren. Der 1/12er Schlauch dürfte für Plug&Cool Anschlüsse zu weich sein, somit sind Leckagen vorprogrammiert, also bleiben dir nur die Adapter die dabei lagen, und die -so meine ich mich erinnern zu können- passen wiederum nicht in den 1/8er PUR Schlauch mit dem du dein System im Moment verschlaucht hast.
Alles nur Vermutungen aus grauen Erinnerungen die ich noch habe, wenn du mit dem 1/12er Schlauch irgend wie auf den 1/8er Schlauch kommst um so besser!


Hab gerade gesehen das es hier im Shop auch weicheren Schlauch gibt, der lässt sich wohl leichter über die Tüllen des Fusionblock schieben. Hier eine kleine Einkaufsliste:
1x PE Schlauch
1x G1/4" Einschraubung für den Radi
1x G1/8" Einschraubung für den CPU Kühler


Edit
Ob du nun Einschraubungen mit Winkel oder gerade brauchst musst du selbst wissen, aber ich denke mal das es mit den verlinkten Anschlüssen am besten hinhaut.
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

Re: g 1/8 anschlüsse zu klein für asus striker II

Montag, 13. Oktober 2008, 21:25

Andere Variante...
Musst allerdings vorher schauen ob du mit den geraden Tüllen am Radiator zurecht kommst, denn die gibt es zumindest hier nicht als Winkel!

1x PVC Schlauch 1,5/13
1x G1/4" Einschraubung
1x G1/8" Einschraubung

Damit hast du dann Schlauch mit 10mm Innendurchmesser und musst zwischendurch nicht von deinem 1/12er adaptieren. Sollte reichen wenn du einen Meter Schlauch bestellst, und evtl. noch vier Schlauchklemmen oder Kabelbinder.


Edit
Winkel für den Schlauch gibts hier. Und hier gibts die Schlauchschellen.

Wow, was es im Shop alles für unentdeckte Sachen gibt! ;D :o
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

doktor-x

Junior Member

Re: g 1/8 anschlüsse zu klein für asus striker II

Dienstag, 14. Oktober 2008, 19:25

hab jetzt das mit den o-ringen bestellt weil ich einen winkel am radiator brauch....ich geb dann bescheid obs funktioniert hat...aber bist jetzt schon mal ein großes thx

mfg dok

Re: g 1/8 anschlüsse zu klein für asus striker II

Dienstag, 14. Oktober 2008, 19:35

Hmm, die Einschraubungen "mit O-Ring", also die für den 1.5/13er Schlauch sind aber gerade. Wenn du direkt vom Radiator mit einem Winkel weg gehen willst, dann wäre die erste Variante die ich zusammen gestellt habe "richtig" gewesen. Für den 1/10er Schlauch gibt es übrigens auch Winkel zum dazwischen stecken -> Klick.
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

doktor-x

Junior Member

Re: g 1/8 anschlüsse zu klein für asus striker II

Mittwoch, 15. Oktober 2008, 00:14

grml jetzt is zu spät hab ausversehen den 1,5/13 bestellt und der passt ja nicht in die o-ringe mit 10/8 mm  >:(

edit:
supportmail ist raus ich hoffe das geht noch

Re: g 1/8 anschlüsse zu klein für asus striker II

Mittwoch, 15. Oktober 2008, 00:18

Zitat von »doktor-x«

grml jetzt is zu spät hab ausversehen den 1,5/13 bestellt und der passt ja nicht in die o-ringe mit 10/8 mm  >:(


Ich will mich ja nicht unbedingt beschweren, aber du hättest ja einfach nur die Links durch klicken müssen die ich dir mit viel Einsatz und Liebe zum Detail zusammengestellt habe! ;D ;D ;D

Schick eine Mail an den Support oder ruf morgen mal an, das Paket wird wohl noch nicht unterwegs sein, also wird sich das bestimmt noch ändern lassen! ;)
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

doktor-x

Junior Member

Re: g 1/8 anschlüsse zu klein für asus striker II

Mittwoch, 15. Oktober 2008, 00:20

schon passiert hab ja alle links von euch zwei durchgeklickt und ausversehen den falschen weggeklickt naja...