• 26.04.2024, 05:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Brauche Hilfe bzgl. Pumpenwahl!

Dienstag, 14. Oktober 2008, 01:48

Hallo zusammen!

Ich habe ein kleines Problem mit meiner Pumpe. Ich hab ne Aquastream Rev. 1.31 (laut Aquasuite). Diese bringt mir leider ein bisschen zu wenig Durchfluss (ja ich weiß, hat kaum Einfluss auf die Kühlleistung, will aber mehr aus optischen und Geräuschtechnischen Gründen). Aktuell schafft sie so ca. 14l /h. Jetzt gibts ja die Möglichkeit die Pumpe mit dem Aquaero bzw. Aquasuite hochzudrehen, was bei mir aber noch nie funktioniert hat. Wenn ich die hochstell, läuft sie für ein paar Sekunden mit der hohen Frequenz und dann stellt sie wieder auf 49 Hz um! Wenn ich mich noch recht entsinne ist die alte Aqaustream doch ne umgebaute 1046!?

Jetzt hab ich mal probehalber ne 1048 (230V) angeschlossen, um zu sehen wie da so der Durchfluss ist. Leider kommt da auch nicht wesentlich mehr an, obwohl die 1048 eigentlich stärker sein sollte.

So jetzt steh ich vor der Frage: Soll ich mir ne Laing holen? Oder lieber so ne neue Aquastream XT? Wie ist die im Vergleich zu der alten Aquastream? Bringt die mehr Durchfluss? Funktioniert da inzwischen auch mal das hochstellen der Frequenz?

Laut Datenblatt ist die Aquastream XT einer Laing ja in allen Punkten überlegen. Fördermenge und Druck. Im Internet ließt man aber immer wieder, daß die Laing viel stärker sein soll...

Oder was würde es bringen einfach ne 2. Aquastream zu meiner schon vorhandenen einzubauen?

Grundsätzlich wär mir ne Aquastream schon lieber, weil ich da einfach weniger Angst vor nem Ausfall habe. Mit Eheim hatte ich bis jetzt noch nie Probleme (alter Aquarianer). Aber ich brauch halt was mit entsprechend Leistung.

Kann mir da mal einer nen Rat geben, vielleicht hat ja einer beide Pumpen und hat mal Vergleichsmessungen gemacht oder so...

Danke schon mal im voraus!

Sniper916

Re: Brauche Hilfe bzgl. Pumpenwahl!

Dienstag, 14. Oktober 2008, 02:42

leider hast du nicht geschrieben, wie dein Kreislauf aussieht.
welche Kühler und Radiatoren nutzt du? Kanal- oder Düsenkühler?
14 l/h sind auf jeden Fall zu wenig (wie misst du den Durchfluß?)
wenn die Eheim 1048 ähnlich wenig Durchfluß bringt würde ich mal schauen, ob im Kreislauf nicht irgendwas verstopft ist (Düsenkühler sind da ein guter Kandidat)

Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Brauche Hilfe bzgl. Pumpenwahl!

Dienstag, 14. Oktober 2008, 08:59

Oft sind auch nur die Durchflussmesser falsch kalibriert....14 ist schon arg wenig.
******* *******

Re: Brauche Hilfe bzgl. Pumpenwahl!

Dienstag, 14. Oktober 2008, 22:24

Hallo zusammen!

Als aller erstes: Ich hasse Düsenkühler ;-) Ich habe nur "Oldschool" Kühler! Soll heißen Cuplex Rev. 1, Twinplex Rev.1, Cuplex Evo... Das ganze Board ist gekühlt + CPU + Graka (EK Waterblock) + 2x Ramplex + 2x Aquadrive + Airplex Evo 360 + AC Durchflussmesser kalibriert auf 256 Impulse (stand hier irgendwo mal im Forum). Aber prinzipiell egal was das Ding anzeigt, es kommt einfach zu wenig raus. Verstopft ist natürlich nichts...

Habe gesehen daß man die Aquastreams auch aufrüsten kann. Gilt das auch für meine alte Aqaustream?

Keiner hier der mal ne Laing mit der Aqaustream XT verglichen hat, oder mal 2 Pumpen im System hatte?

Sniper916

Re: Brauche Hilfe bzgl. Pumpenwahl!

Dienstag, 14. Oktober 2008, 22:28

Für das System sollte sogar eine 1046 ausreichen. Und eine Aquastream schon lange.

Re: Brauche Hilfe bzgl. Pumpenwahl!

Mittwoch, 15. Oktober 2008, 00:57

...sollte, hätte, würde, könnte nützt mir alles nicht viel! Fakt ist, es plätschert grad so`n bisschen raus aus`m Schlauch. Und das ist zu wenig! Vorschläge zur Pumpe?