• 26.04.2024, 21:18
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Pumpenbefestigung Aquaduct360mk2

Donnerstag, 16. Oktober 2008, 20:03

Heute raubte mir das brummen der Pumpe wieder mal meine Nerven.
Entlüftet sollte die Pumpe sein. Das Aquaduct hat mit einen kurzen Schlauchstück 116 Liter die Stunde Durchfluss .....da dürfte keine Luft drin sein.

In einem Beitrag las ich, dass man (auf eigene Gefahr) die Lüfter drehen kann, indem man die acht Schrauben oben löst und den Deckel abnimmt und danach das hintere Blech nach oben raus zieht.
Ich dachte das man ja dann auch einen Blick auf die Pumpe erhaschen kann.

Mut gefasst und aufgeschraubt, Deckel ab, Rückblech hochgeschoben.

Auf der Pumpe lagen lose ein paar Kabel. Ich dachte das es sein kann, damit über die Kabel die Vibrationen der Pumpe übertragen werden....
Alles wieder montiert. PC an.....nein kein Unterschied zu vorher.

Noch mal aufgeschraubt und Pumpe betrachtet.

Meine Pumpe wird von einem Bügel gehalten. Im Boden sehe ich aber noch ein Gewindeloch. Und da der hintere Pumpendeckel spiel hat, frage ich mich bzw jetzt Euch, ob da normal ein zweiter Bügel sitzt? Also die Abdeckung der Pumpe konnte ich leicht mit einen Finger tiefer drücken, nach dem loslassen kam er wieder hoch. So zwei bis drei mm würde ich sagen.

Ich nahm dann Schaumstoff und presste diesen zwischen Pumpendeckel und Radiator.
Alles zusammengebaut.....Viel Besser!!!!

Also meine Frage noch einmal: Wird die Pumpe von einer oder von zwei Haltebügeln gehalten?

downset

Junior Member

Re: Pumpenbefestigung Aquaduct360mk2

Donnerstag, 16. Oktober 2008, 20:53

Hallo,
könntest du mir mal genauer beschreiben wie du die Rückplatte ab gekriegt hast?
Hatte schonmal die 8 schrauben oben los, aber der obere deckel hing an den schläuchen für die Füllstandsanzeige fest und da hab ich mich nicht getraut fester dran zu ziehen :)

würde auch gerne die pumpe brummfrei kriegen

Grüße Downset

Re: Pumpenbefestigung Aquaduct360mk2

Donnerstag, 16. Oktober 2008, 20:59

Leicht nach vorne oder hinten kanten. Sollte eigentlich ganz leicht gehen.
Das Du die richtigen ach Schrauben gelöst hast, davon gehe ich mal aus. Also nicht die von der Plexiabdeckung.
Und das geht so nur bei der markII.

Und natürlich nur auf eigene Gefahr.

downset

Junior Member

Re: Pumpenbefestigung Aquaduct360mk2

Donnerstag, 16. Oktober 2008, 21:06

ja klar die schrauben waren los aber beim leichten wegkanten wie du sagtest waren die beiden schläuche (da wo die durchfluss und füllstandskugel drin ist) da oben drin fest und ich hab mich nicht getraut fester zu ziehen
...ja ist ein mk2

Re: Pumpenbefestigung Aquaduct360mk2

Donnerstag, 16. Oktober 2008, 21:10

Ein Bügel. ;)

downset

Junior Member

Re: Pumpenbefestigung Aquaduct360mk2

Donnerstag, 16. Oktober 2008, 21:14

Hallo Stefan,
hast du auch einen Tip für mich zu meinem problem beim öffnen des Aquaduct?

das alles was ich mache auf eigenens Risiko ist ist mir klar

grüße

downset

Re: Pumpenbefestigung Aquaduct360mk2

Donnerstag, 16. Oktober 2008, 21:25

@ Stefan: Danke für die Antwort.
Was kann der Grund sein das die Pumpe hörbar ist?

@Downset: Also oben diese acht Schrauben lösen....und dann vorsichtig ziehen. Die Schläuche sind nur aufgesteckt.
Auf den Aluprofilen die Plasteabdeckung hat je zwei ORinge. Die muss man aber nicht anfassen.
Äusserste Vorsicht beim Schrauben ansetzen und festziehen. Das sind nur halbe Gewinde Löcher.

downset

Junior Member

Re: Pumpenbefestigung Aquaduct360mk2

Donnerstag, 16. Oktober 2008, 21:34

mhh dann werd ich das wohl später nochmal probieren... ja die beiden o ringe auf den alluprofielen konnte ich sehen aber ich war wohl zu zaghaft mit den aufgesteckten schläuchen.
danke für die antworten
grüße
downset

Re: Pumpenbefestigung Aquaduct360mk2

Donnerstag, 16. Oktober 2008, 23:47

Das ist alles Reklamationsgrund. Einsenden .. 3 Tage warten .. brummfrei wiederbekommen. ;-)

Re: Pumpenbefestigung Aquaduct360mk2

Freitag, 17. Oktober 2008, 00:01

Es gibt nur diesen einen Bügel.

Völlig lautlos ist das aquaduct nicht, aber wenn es laut brummt, dann schauen wir uns das gerne hier an.

Das Öffnen ist beim mark II wesentlich einfacher geworden. Die Schläuche beim Abnehmen der Deckelplatte mit einer Spitzzange festhalten, wenn Sie aus der Bodenplatte gezogen werden wird es schwierig. Dann müssen ohne Montagewerkzeug die Profile abgebaut werden. Zudem sind die 4 Dichtungen an den Plexiglaseinsätzen zu beachten!

downset

Junior Member

Re: Pumpenbefestigung Aquaduct360mk2

Freitag, 17. Oktober 2008, 13:02

Hallo Stefan

ja klar ist das eigentlich ein reklamationsgrund aber einsenden heist solange nur den uralt laptop hier benutzen zu können :) keine lust die 4870x2 wieder auf luft umzurüsten...

Und sehr laut wars bei mir auch nicht, aber ich bin da halt sehr sensibel.

mein größtes problem beim zusammenbau war dann die schläuche oben wieder fest einzurasten. beim ersten versuch wars dann oben links am durchfluss anzeige schlauch undicht... aber ich habs geschafft

ein bischen schamstoff an die pumpe und auf die rückblende eine dünne betumenplatte und schon ist ruhe :)

jetzt bin ich mit meinem aquaduct wirklich zufrieden

grüße Downset