• 19.04.2024, 10:37
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

ORALLY

Junior Member

PCA70B+Aquaero

Dienstag, 21. Oktober 2008, 19:36

Hallo und Guten (Tag) zusammen!

Ich möchte mir mal gönnen und im Zuge einer Aufrüstung auch gleich auf WaKü umsteigen.
Nach tagelanger Suche und vergleichen bin ich letztendlich hier hängengeblieben!
Da hier auch gleich komplette Systeme angeboten werden,war ich natürlich hellauf begeistert von den tollen "Teilen".
Einfacher-ohne viel schrauberei geht's ja wohl nicht!?
Hab mich auch sogleich in das PCA70B+Aquaero verliebt.
N'e 280GTX soll's dann auch noch sein!

Jetzt hätt ich da mal noch ein paar Fragen:

Prozzi ist bei mir der QX 9650 Extrem.
Es sollen auch vorläufig nur diese 2Komponenten gewakült werden,mit offenen Optionen.
Frage 1:
Hat jemand Erfahrung mit der o.a. Konfig.?Ich meine,ist die Leistung ausreichend um später evtl.noch weitere Komponenten zu kühlen?
Frage 2:
Welcher Kühler ist für diesen CPU angemessen?
Frage 3:
Welche Anschlüsse werden benötigt,(1/8-1/4 Häää)
Frage 4:
Brauch ich da sonst noch was um gleich loslegen zu können?
N'Haufen dummer Fragen,aber is (wird)meine erste WaKü!

Vielen Dank im voraus,für die ein oder andere Antwort.
und mit freundliche Grüßen!!!???

Re: PCA70B+Aquaero

Dienstag, 21. Oktober 2008, 23:50

Hallo :)

Zur 1. Frage:
Ja, es ist auch noch genügend Reserve da um z.B. noch eine 2. Grafikkarte oder den Chipsatz zu kühlen.

Zur 2. Frage:
Ich könnte jetzt sagen, dass dir der teuerste Kühler die beste Kühlleistung bringt, aber ganz im Ernst: Nimm den, der dir am Besten gefällt. Die CuPlex Reihe schafft das.

Zur 3. Frage:
Hier muss ich ganz ehrlich sagen: Hängt von den Kühlern und anderen Bauteilen deiner Wasserkühlung ab.
Die Aquastream z.B. hat inern 3/8", aber der Adaptersatz wird mit geliefert.

In der Regel steht in den Produkttexten, was du benötigtst. ;)
-> Wenn nicht: Frag einfach.

Alle Plug&Cool Anschlüsse führen natürlich den Gleichendurchmesser nach außen - also brauchst du nur eine Sorte Schlauch.

4. Frage:
Naja Willst du noch was spezielles?

Wenn du dir sehr unsicher bist:
Stefan von www.aqua-computer-berlin.de macht auch Beratungen und Installation von Komplettsystemen (also auch Hardware).
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

ORALLY

Junior Member

Re: PCA70B+Aquaero

Mittwoch, 22. Oktober 2008, 17:07

Hallo,"Katzenfreund"!
Vielen Dank erstmal,für meine wichtigsten Fragen!
Hilft mir schon mal.
Muß Euch demnächst bestimmt noch öfter mit Anfänger-
fragen belästigen.
Ach so,hier schon mal noch eine:
Ist so'n Durchflussmesser eigentlich empfehlenswert?
Ich dachte das könnte der Aquaero auch?
Vielen Dank und bis bald! ;)

Re: PCA70B+Aquaero

Mittwoch, 22. Oktober 2008, 17:10

Der Durchflusssensor gibt dir einfach ein Stück zusätzliche Sicherheit. So siehst du halt recht schnell ob es evtl. ein Problem mit der Pumpe gibt, ein Schlauch abgeknickt ist oder einfach nur, dass sich scheinbar irgendwo etwas absetzt bzw. verstopft da der Durchfluss ständig abnimmt.

Da musst du du natürlich nicht immer ein Auge drauf werfen, sondern kannst einfach Alarmschwellen defininieren. Der PC kann dann wenn gewünscht auch automatisch abgeschaltet werden.

ORALLY

Junior Member

Re: PCA70B+Aquaero

Mittwoch, 22. Oktober 2008, 17:22

Wow!!
Danke für die schnelle Antwort!
Ich glaub es ist Zeit,gleich zuzuschlagen.
Hoffentlich ist dann ein bisschen mehr Ruhe im Zimmer?! ;D

ORALLY

Junior Member

Re: PCA70B+Aquaero

Mittwoch, 22. Oktober 2008, 18:31

Sorry,aber äh, les da grad noch was von Mobo-Kühlung,
aber ist es nicht so,das viele Mainboards von Haus aus ne Heatpipe-Kühlung mitbringen;
Das PCA70B enthält doch auch merere Gehäuselüfter,die
für den,denk ich mal,notwendigen Airflow sorgen sollten.
Wozu sollte man denn da noch zusätzlich oder umrüsten sollen? :-/ ??? :-/

Re: PCA70B+Aquaero

Mittwoch, 22. Oktober 2008, 19:05

um auf diesen airflow zu verzichten bzw ihn zu minimieren, ein aktuelles mobo wird ganz schön heiss inkl ram. wenn du bis auf den ram die größeren hitzequellen auch noch in den kreislauf hängst, dann geht ein großteil der wärme ins wasser und mit dem radiator aus dem gehäuse. dann noch 2 lüfter für einen minimalen durchzug im gehäuse und du hast es wesentlich angenehmer von den temps und natürlich der lautstärke.

ORALLY

Junior Member

Re: PCA70B+Aquaero

Mittwoch, 22. Oktober 2008, 20:57

Hi,-ich schon wieder!
Bin immer noch so'n bisschen unsicher,ob's denn wohl wirklich das richtige für einen Anfänger wie ich einer bin ist. ;D
Frage mich zum Beispiel:
Kann ich mein Asus P5Q Pro denn mit entsprechenden Teilen wie NB/SB/Spawas/Ram denn auch umrüsten?
Da muß doch dann die HP abmontiert werden,oder seh ich da was falsch?
Ferner;--komm ich damit überhaupt Klar?
Würde nämlich gerne alles in einem Rutsch erledigen,um jegliche LÄRMquellen zu ELEMINIEREN und auszuschließen das ganze System nach ein paar Wochen wieder auseinander zu reißen!
Für jegliche psychische Hilfestellung oder "Kaufentscheidungsunterstützung" wäre ich dankbar :-/

(gehört das eigentlich hierher)??? :-[

Re: PCA70B+Aquaero

Mittwoch, 22. Oktober 2008, 22:38

Naja wie gesagt - wenn du dir sehr unsicher bist http://www.aqua-computer-berlin.de und Stefan machen lassen.
(Ich selbst war einst sein erste Kune und bin immer noch hellauf begeistert vom Service.)

Dein Asus P5Q hat leider sehr viele Möglichkeiten, sich mit AC Kühlern veredeln zu lassen.
Ja, es gibt Spannungswandlerkühler und sohl North- als auch Southbridge lasse sich mit Wasserkühlen.
Dazu wären es halt ein Twinplex Chipsatz
und ein Twinplex mit x38 Blende.
hier mal Bilder eines anderen Users von diesem Board. (mit Kühlern)
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

ORALLY

Junior Member

Re: PCA70B+Aquaero

Donnerstag, 23. Oktober 2008, 20:51

Jep,hab jetzt alle Zweifel ausgeräumt und meine Bestellung aufgegeben. ;D
Das scheint alles nicht so kompliziert zu sein,wie es auf den ersten Blick aussah. :D
Brauch jetzt selber ne Kühlung,bin schon sehr heiß auf die Teile!
Übrigens,ein klasse Forum hier!!!
Melde mich bestimmt noch mal !

Chiao sagt ORALLY ;)