• 19.04.2024, 21:51
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

af-1968

Junior Member

Montage aquagratiX HD 4870

Donnerstag, 23. Oktober 2008, 10:11

Hallo,

bevor ich zum eigentlichen Punkt komme, möchte ich sagen, dass der aquagratiX HD 4870 auf meiner Club 3D OC super passt, ohne dass sich die Karte durchbiegt.

Die Club 3D OC hat auf der einen Seite (am Rand) eine Stabilisierungsschiene. Nun habe ich gesehen, dass diese Schiene eine Macke im bereich der Nut hat. Und bei der Herstellung, wo die Schiene montiert wurde, durch diese Macke der Lack der Leiterplatte beschädigt wurde.
Jetzt ist das Kupfer auf 2mm freigelegt, dass ist genau dort wo "LFA77F Ver. 1.1" auf der Karte steht. In diesem Bereich sieht man, dass dort ein riesengroßes Kupferfeld ist.
So, jetzt meine Frage, hat dieser Bereich eine Funktion, werden bei der Herstellung die Leiterplatten komplette geäzt, so das nur noch die Kupferschicht (Leiterbahnen) mit Funktion übrig bleibt oder gibt es Kupferfelder ohne Funktion.
Also, kurz gesagt, macht die Macke was aus oder nicht.
Wenn nicht, mach einfach etwas Klarlack drauf und gut.

Gruß af-1968

P.S.: Ich hoffe ihr habt mich verstanden, ansonsten fragt noch mal nach  ;D

af-1968

Junior Member

Re: Montage aquagratiX HD 4870

Donnerstag, 23. Oktober 2008, 23:06

Na, hat keiner eine Idee ???

Re: Montage aquagratiX HD 4870

Donnerstag, 23. Oktober 2008, 23:10

also unabhängig, ob der kühler draufpasst oder nicht, würde ich die graka umtauschen.


der defekt ist offensichtlich, und ich würde keinen funktionstest durchführen.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: Montage aquagratiX HD 4870

Freitag, 24. Oktober 2008, 09:06

Große Felder im Randbereich sind in der Regel mit Masse verbunden, also relativ unkritisch was berührungen etc abgeht....kannste ja mit einem Multimeter nachmessen.

Hat man die Macke gesehn, als die Leiste montiert war, oder erst bei deren Entfernen ? bei 2teren wird eh nichts mit Garantie zu holen sein....nach Montage des WaküKühlers eh nicht mehr. bei den meisten Firmen.
******* *******

af-1968

Junior Member

Re: Montage aquagratiX HD 4870

Samstag, 25. Oktober 2008, 09:33

Danke für die Antworten.
Ich war bei Conrad, die haben auch das mit der Masse erzählt und meinten, dass das unkritisch wäre.
Und haben mir einen Leiterplattenlack zur Reparatur mit gegeben (verkauft ;D).
Leider konnte man die Beschädigung nicht vorher sehen >:(

Gruß Andreas