• 25.04.2024, 04:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kuehler fuer DFI LP DK 790FXB-M2RS

Donnerstag, 23. Oktober 2008, 12:48

nach nun 2 wochen fehlerfreiem betrieb meines DFI Lanparty DK 790FXB-M2RS und damit erhöhter sicherheit, dass waehrend der garantiezeit nix kaputt geht, will ich mein neues mainboard endlich wasserkuehlen. das gute schreit foermlich danach, die spawas und der 790FX-chip sind ohne luftstrom vom CPU-luftkuehler, trotz meiner provisorischen luftkuehlung, ganz schoen am kochen.

die SB750 wir mit nem vorhandenen twinplex gekuehlt, den hab ich hier und der muesste auch passen. jetzt bleiben nur die fragen: welcher spawa-kuehler? und vor allem: welcher NB-kuehler?

bei ersterem hab ich nur das problem, dass das board schon eingebaut is und ich mich so mit ausmessen schwer tue und hoffe, dass es hier einfach jemand weiss.

bei der northbridge wirds schon schwerer, das is kein "standard-40mm-kuehler", sondern was kleineres und dazu kommt auch noch, dass um die NB ne ganze menge kondensator den platz stark einschraenken. hat da mehr ne konkrete empfehlung fuer mich?
AMD Ryzen 7 5800X | MSI X370 GamingProCarbon | 32GB G-Skill FlareX (14-14-14-34@3200) | Sapphire RX 7900 XT | Corsair Force MP510 960 GB | Samsung Evo 960 500GB | LG BluRay Brenner | LG DVD-Brenner | Enermax Revolution X't II 650W | 240*128 GLCD | CPU/Grakas/Chipsatz/SpaWa/SSD (AC)-waküed mit E-Schweissgerät Radi (>5L Wasser) - controled by AE6pro+AS+FW | BILDER! nicht aktuell | SUCHE: CuplexEvo - v1.0 bevorzugt, andere Version auch OK!

Re: Kuehler fuer DFI LP DK 790FXB-M2RS

Dienstag, 28. Oktober 2008, 02:16

ich hab zwar jetzt nen tip per pn bekommen - danke nochmal - aber nach genauerem betrachten musste ich auch dabei festellen, dass der kühler net passen wird.

ich hab jetzt mal, so gut es eben ging, die kühler am eingebauten mainboard ausgemessen, sind also alles nur ungefaehre werte:
- NB: 30*30mm, lochabstand 46-48mm - loecher in 2 laschen an 2 diagonal gegenueberligenden ecken
- SpaWa: 60*22mm, lochstand 60-62mm - loecher wie bei dem hier

vielleicht kann mir ja mit den massen geholfen werden *bitte*

abschliessend noch ne kritische frage an AC: entwickelt ihr ueberhaupt noch kuehler fuer AMD-boards? seit den nvidia 680a-kuehlern gabs in der beziehung nichts neues mehr, obwohl die Mosfets mit bis zu 140W belastung geradezu nach wakue schreien und der AMD 790FX chipsatz erst recht bettelt.
AMD Ryzen 7 5800X | MSI X370 GamingProCarbon | 32GB G-Skill FlareX (14-14-14-34@3200) | Sapphire RX 7900 XT | Corsair Force MP510 960 GB | Samsung Evo 960 500GB | LG BluRay Brenner | LG DVD-Brenner | Enermax Revolution X't II 650W | 240*128 GLCD | CPU/Grakas/Chipsatz/SpaWa/SSD (AC)-waküed mit E-Schweissgerät Radi (>5L Wasser) - controled by AE6pro+AS+FW | BILDER! nicht aktuell | SUCHE: CuplexEvo - v1.0 bevorzugt, andere Version auch OK!

Re: Kuehler fuer DFI LP DK 790FXB-M2RS

Dienstag, 28. Oktober 2008, 10:34

Ich finde es auch schade, dass da nichts kommt, aber die Nachfrage scheint bei dem aktuellen OC-Potential der Intels da echt massiv eingebrochen zu sein.
Wobei (unabhängig von Kiddie-Fanboy-Gelaber) IMHO die aktuellen AMD-Chipsätze mit das beste sind, was man kaufen kann...
Wenn es also jemand schafft nen C2D/C2Q auf AM2 umzulöten ;D