• 24.04.2024, 10:16
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Aquabox 5 1/4"

Montag, 27. Oktober 2008, 00:37

Guten Abend zusammen!
Auf Grund der Planung eines neuen Systems braucht es natürlich auch neue Wakü Komponenten! :)
Und da ich mir mal was gönne suche einen schicken AB den ich in die Front meines neuen LianLi V1000B setzen kann.
Da fiel mir die AC Aquabox für den 5 1/4" Schacht ins Auge. Optisch schön, immerhin 4 Anschlüsse und das System mit dem Leiten des Wassers über die Frontscheibe klingen gut.
Allerdings finde ich nichtmal hier in diesem Forum irgendwelche Informationen zu dem Teil, wie kommt das? Sonst auch keine Reviews... scheint nicht besonders weit verbreitet zu sein (ganz im Gegensatz zum Aquatube z.B.).
Gibt es hier Besitzer oder Meinungen zu dem Teil? Was mir gerade Sorgen macht:
Der Einlass sitzt ja oben und das Wasser fließt durch den Kanal an die Frontscheibe des ABs. Sollte der AB jetzt nicht der höchste Punkt im System belüftet sich das System theoretisch von selbst wieder, oder? Denn das Wasser steht ja nicht bis zum Deckel, sondern es ist Luft dazwischen. Somit kann das Waser aus dem Zubringen von oben ja bei Pumpenstillstand runterfließen und Luft steigt nach oben...

Achja und nochwas. Lässt sich die Frontscheibe bei laufender Pumpe eigentlich entfernen, ohne, dass man einen Springbrunngen hat? Sieht fast nicht so aus, denn der Auslass an der Frontscheibe ist ja nur ein kleines Loch... somit müsste man beim Befüllen jedes Mal den Deckel draufhalten, bevor man die Pumpe anstellt :-/

Danke euch! :)

Re: Aquabox 5 1/4"

Dienstag, 28. Oktober 2008, 19:45

jo das ist mal ne gute frage.

hab auch die aquabox und wollte sie in mein lianli pca70b einbauen. aber dies wäre auch nicht der höchste punkt. also super frage.

wie sieht es außerdem mit dem kanal aus. dakommen links und rechts 2 schreiben rein. wofür dienen die? und wie weit müssen die rein?
Intel core i5 750 @ 3,8GHz; EVGA GTX470@800/1600/1700 ; 4Gb DDR3 Corsair Dominator@CL7/1540MHz; GIGABYTE GA-P55A-UD5; 850W SuperFlow Amptac; LianLI PC A70B Black; All Cooled bei AC!

Re: Aquabox 5 1/4"

Mittwoch, 29. Oktober 2008, 00:29

Also die beiden Madenschrauben sollen den Durchfluss regeln, denke mal wieviel des einströmenden Wassers über die Scheibe fließt. Das Wasser sucht sich den Weg des geringsten Widerstands. Drehst du die Schrauben reine kann mehr Wasser an den Schraubenvorbeifließen. Drehst du die Schrauben raus ist der Kanal dort enger und mehr Wasser fließt an der Frontscheibe vorbei.

Schade dass es hier so gut wie keine Rückmeldung gab. Keinewirkliche Lösung des Problems, aber ich habe mir gestern Abend noch eine Aquatube samt Bay gekauft. Lösungen oder Kommentare dazu würden mich aber trotzdem interessieren! :)

Re: Aquabox 5 1/4"

Mittwoch, 29. Oktober 2008, 00:56

Das Aquainlet ist bei den Meisten auch nicht am höchsten Punkt verbaut. Wenn der Einlass aber oberhalb des Wasserspiegels liegt, gebe ich Dir Recht: Dann wird das Wasser in die Aquabox laufen und die Luft nach oben steigen.
Wäre es nicht machbar, dass man die Anschlüsse links und rechts als Ein- und Auslass benutzt? Die würden immer unterhalb der Wasseroberfläche liegen und somit gäbe es das Problem nicht.
Ich habe leider keine Aquabox und bin diesbezüglich völlig inkompetent.


Re: Aquabox 5 1/4"

Mittwoch, 29. Oktober 2008, 11:01

Macht's doch nicht so kompliziert. Grundsätzlich ist es doch kein Problem, wenn Luft zurück in das System kommt. Beim nächsten Einschalten geht die wieder raus. Wichtig ist, dass keine Luft in die Pumpe gelangt, da diese sonst kein Wasser mehr fördert. Deswegen die Pumpe saugseitig direkt an die Aquabox anschließen und zwar so, dass der Pumpeneingang etwas unterhalb des Wasserspiegels der Aquabox liegt.
Das entlüften dient übrigens normalerweise dazu das System leise zu bekommen, da Luft in der Pumpe zu Geräuschen führt. Sonst ist es ziehmlich Rille ob noch irgendwo Luft im System rumeiert.
Was das Befüllen angeht kann man auf diese Lösung zurückgreifen.

Re: Aquabox 5 1/4"

Donnerstag, 30. Oktober 2008, 15:04

achso. jo hab auch mal nachgeschaut wie das jetz läuft. bei mir würde die luft auch nicht zurückweichen, weil der auslass vom radi bissl niedriger liegt als gedacht. so müsste die luft zuerst den schlauch runner kommen und dann erst in den radi. und siehe da, die luft kann bei mir nicht zurückfließen. hab es probeweise mal zusammengebaut nur mit dem einstellen des durchflusses habe ich es noch nicht so.

soll ich nun die schrauben weit reindrehen oder eher nicht. von was macheich das genau abhängig? oder was wäre besser?
und wenn ich die schrauben weit rausdrehe, bekomme ich dann nicht einen wasser stau wo sich der druck erhöht und nicht genug was durch die box kommt aber die pump immer weiter drückt?
wäre das nicht schädlich für die pumpe?

das in der probe nicht getestet hab die dinger halt nur bissl reingemacht um das mit der luft zu testen.

mfg
Intel core i5 750 @ 3,8GHz; EVGA GTX470@800/1600/1700 ; 4Gb DDR3 Corsair Dominator@CL7/1540MHz; GIGABYTE GA-P55A-UD5; 850W SuperFlow Amptac; LianLI PC A70B Black; All Cooled bei AC!

Re: Aquabox 5 1/4"

Donnerstag, 30. Oktober 2008, 16:35

Die Schrauben sind nur dazu da die Wassermenge zu regulieren die an der Scheibe runterläuft. Je weiter sie reingeschraubt sind, desto weniger Wasser läuft über die Scheibe und umgekehrt.